Batterie und Starthilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#31 

Beitrag von Hans »

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-1 ... th=1&psc=1

Ich habe diese Power-Bank seit 4 Jahren mit den gleichen Leistungsdaten, war anfangs auch recht skeptisch ob der mickrigen Maße, aber zu meinem Erstaunen, das Teil startete meinen 6-Enter Diesel im Winter mehrmals problemlos trotz total ausgesaugter Batterie vorne über die Starthilfe im Motorraum !

Aussage auf Grundlage eigene Erfahrungen ohne jegliche Garantie!

Benutze das Teil unterwegs als Ladegerät für die unterschiedlichsten Verbraucher !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Batterie und Starthilfe

#32 

Beitrag von nomadpix »

Was spricht gegen eine ganz normale Starthilfe mit deinem Pkw?
Mein Sprinter hatte bis vor kurzem noch die Originalbatterie von 2011 drin. Als dieser Winter anfing stand ich 2-3 mit leerer Batterie da, die hat sich zum Schluss innerhalb kürzester Zeit entladen. Ich denke ich habe einmal das Radio angelassen oder irgendwas in der Art, das hat der ohnehin schon alten Batterie den Todesstoß gegeben.
Anyway, mit normaler Starthilfe über einen Pkw ist er jedesmal direkt wieder angesprungen. Wenn sich deine Batterie nach vollständigem Aufladen durch die Lichtmaschine nicht wieder einfach entlädt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das nochmal passiert, würde ich sie ersetzen.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#33 

Beitrag von Hans »

Selbstverständlich habe ich die Batterie nach dem Schwächeln getauscht, ansonsten bist Du froh wenn du mitten in der späten Nacht nicht noch erst einen netten Autofahrer suchen und um Starthilfe bitten musst (obwohl natürlich fettes Starthilfekabel an Bord) während das mit diesem Teil in 2 Minuten erledigt ist und auch sonst noch ordentlich Verwendung findet !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
nomadpix (07 Feb 2020 21:59)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#34 

Beitrag von Reisender »

Meines Wissen nach zieht der Bordcomputer im Ruhemodus, also wenn alles abgeschaltet ist, mindestens 50 mA. Also wird je nach Qualität der Batterie diese im Laufe der Zeit ausgefressen. Das kann man dem BC nur abgewöhnen, wenn man diesen Stecker neben dem Gaspedal zieht oder oder das Massekabel von der Batterie abklemmt. Mit einem Meßgerät kann man diesen Ruhestrom überprüfen und sicher auch feststellen, ob das noch was "gefräßig" ist.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Batterie und Starthilfe

#35 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann es sein, daß ein Bordcomputer sich beim Abstellen des Fahrzeugs evtl. elektronisch "verschluckt" und irgendwas nicht richtig und komplett ausgeschaltet / runtergefahren wird? Weil unser Audi schon öfter mal 10Tage / 3Wochen zuhause abgestellt ist (vorher natürlich alle Verbraucher ausgeschaltet) und danach immer anstandslos gestartet ist. Ich fand es absolut ungewöhnlich, dass die Batterie total leer war und nach dem Aufladen jetzt seit Wochen wieder vollkommen normal funktioniert...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Batterie und Starthilfe

#36 

Beitrag von MrChiliCheese »

So, ein erster Versuch heute Abend mit der Akkubox hat nichts gebracht. Das lag vermutlich aber auch daran, dass diese nicht vollkommen geladen war - das hole ich gerade zuhause nach. Zusätzlich sind die Kabel zu kurz, als das ich den Hilfspunkt im Motorraum und Masse gut erreichen kann.

Ich werde das morgen oder Sonntag nochmal probieren. Alternativ habe ich auch noch eine Aufbaubatterie, die ich für Starthilfe verwenden könnte. Mit dem PKW geht es auch, allerdings wollte ich gerade in dieser Situation auch mal probieren wie es ohne fremde Hilfe klappen könnte.
Das mit dem Ruhrstrom werde ich mal messen und dann berichten.
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Batterie und Starthilfe

#37 

Beitrag von MrChiliCheese »

Exilaltbier hat geschrieben: 07 Feb 2020 17:16 Machmal ruhig mit dem kleinen Ding... dauert zwar ein bisschen länger, aber funktioniert... die Batterie an unserem A4 Heizöl-Ferrari war auch Nullaniente und der Wagen hat sich nach 10Tagen Rumstehen nicht mehr gemuckst... 2Tage und eine Nacht an so einem kleinen Ding und nun funktioniert sie seit 3Wochen auch nach Nachtfrost und startet den Diesel wieder zuverlässig jeden Morgen und jeden Abend...
Mit kleinem Ding meinst Du so einen Jumpstarter? Du hast den dann einfach länger an der Batterie angeklemmt, damit er diese lädt?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#38 

Beitrag von asap »

Habe meinen Sprinter 14 Tagen stehen lassen und dann zum arbeiten das Licht angemacht ..... nun die Batterie fast tot ....
Will die ausbauen und bei mir zu Hause laden ....
Frage: Kann man die einfach ausbauen oder bekomme ich dann beim Einbau Probleme, da dann irgendwas wieder freigeschaltet werden muss ... denn an der Batterie hängen einigen Kabel und Widerstände .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Batterie und Starthilfe

#39 

Beitrag von 14:59 »

Habe schon hin und wieder die Batterie komplett abgeklemmt z.b. zum Schweißen und das auch länger. Gab keine Probleme...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#40 

Beitrag von asap »

14:59 hat geschrieben: 28 Nov 2020 19:46 Gab keine Probleme...
Mein Sprinter ist aus 06.2016 ergo das Facelift .... die haben da mehr Steuergeräte verbaut ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Batterie und Starthilfe

#41 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Außer Uhr und Datum müßt alles gespeichert bleiben :roll: Kenn das nicht anders :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Nurkurt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 2022 09:23

Re: Batterie und Starthilfe

#42 

Beitrag von Nurkurt »

rusei hat geschrieben: 25 Jan 2015 15:29 Ja, muss zugeben, dass ich wohl etwas blind war ... :D
Suche aber jetzt nach der Lösung wie ich den Zusatzblinker am Aussenspiegel wechseln kann. Tipp??
Da gibt es bei youtube relativ schlaue Videos. Kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, was in Deinem Rückspiegel elektrisch so alles los ist. Bei meinem ist werder Heizung noch el. Einstellung drin, da war das eine Sache von wenigen Minuten:

Spiegel nach vorne drücken. Beide Spiegel vorsichtig herausziehen. Im Gehäuse siehst Du dann 3 - 4 Schrauben, die Du löst. Danach Blinkerglas wechseln und umgekehrt wieder zusammenbauen :-)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Glas Rückspiegel demontieren

#43 

Beitrag von Rosi »

Nurkurt hat geschrieben: 14 Dez 2022 09:28
rusei hat geschrieben: 25 Jan 2015 15:29 ... Zusatzblinker am Aussenspiegel ...
... youtube relativ schlaue Videos. Kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, ...
Spiegel nach vorne drücken. Beide Spiegel vorsichtig herausziehen. Im Gehäuse siehst Du dann 3 - 4 Schrauben, die Du löst. Danach Blinkerglas wechseln und umgekehrt wieder zusammenbauen :-)
VORSICHT: die Methode unterscheidet sich ferner an/mit den Baujahren :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Uhrzeit nach abgeklemmter Batterie

#44 

Beitrag von Rosi »

Opa_R hat geschrieben: 29 Nov 2020 00:42 Hy :wink:
Außer Uhr und Datum müßt alles gespeichert bleiben :roll: Kenn das nicht anders :wink:
Ich hatte original das Comand im 2007er, ergo Vor-MOPF. Das Fahrzeug erwartet Uhrzeit nebst Datum vom Radio. Beide lassen sich nicht im Cockpit einstellen. (Anm.: ohne Navi bekommt das Radio die Uhrzeit vom Fahrzeug.)
Nunmehr läßt sich das Radio mittels Lenkradtasten via CAN Interface APF-X309MB von ALPINE bedienen und werden die Infos in der MFA angezeigt, jedoch die Uhrzeit z.B. bei Zeitumstellung nicht aktualisiert, was mich lediglich rel. interessiert, weil im Radio die korrekte Uhrzeit angezeigt wird.
Ich wollte "ganz schlau" sein und klemmte die Batterie vor 24 Uhr ab, um sie genau 0 Uhr wiederum anzuklemmen, doch in den paar Minuten hatte das Fahrzeug noch nichts vergessen. Ich könnte nochmals probieren, indem ich die Batterie etwas länger abklemme, daß/bis alle Systeme (aus welcher Spannungsquelle auch immer) heruntergefahren sind, doch meine Faulheit obsiegt(e bisher) :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten