Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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lucy-gina
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Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#1 

Beitrag von lucy-gina »

 Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne meinen neuen Sprinter mit Werksallrad HINTEN höherlegen, damit er hinten nicht mehr so runter hängt.
Welche Varianten gibt es dafür?
Habe erfahren, dass es Distanzstücke gibt, welche zwischen Achse und Blattfeder verbaut werden und der Sprinter somit um einige cm höhergelegt ist.
Kann man diese Distanzstücke noch erhöhen oder brauch man dann andere Blattfedern?
Und was ist mit den Stoßdämpfern? Muss da etwas verändert werden (Stoßdämpferhalter usw..)?
Welche Auswirkungen hat so eine zusätzliche Höherlegung der Hinterachse auf das Fahrverhalten?

Danke im Vorraus

lucy-gina
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fawis
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#2 

Beitrag von fawis »

Hi lucy-gina

Ich bin am Überlegen, ob Zusatzluftfedern nicht die notwendige Stabilität (und Flexibilität) bringen.

Beste Grüsse
Christian
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lucy-gina (10 Aug 2015 20:06)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#3 

Beitrag von destagge »

Hi,
Es gibt Distanzen in 30 und 50mm, aber ohne Gutachten für den 4x4. Die Distanzen selbst würden prinzipiell passen, es braucht dann aber längere Briden. Sowas gibt's im Landmaschinen Bereich in allen Größen.
Ob man das eingetragen bekommt, sollte man vorher mit einem sehr verständnisvollen Prüfer durchsprechen :-)
Wenn die Höherlegung auf das Leergewichts- Niveau kommt wird es mit den Serien-Stoßdämpfern funktionieren, ob es irgendwo längere gibt weiß ich nicht.

Zusatzluftfederung bringt Höherlegung und ein stabileres Fahrgefühl. Die VB SemiAir gibts auch für den 4x4.

Grüße
Michael
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lucy-gina (10 Aug 2015 20:06)
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#4 

Beitrag von KTM »

Hab den gleichen "hängenden" Sprinter gehabt. Bei Goldschmitt Zusatzluftfederung einbauen lassen, ca. 1.500€, alles mit TÜV vor Ort. Ist dann von Haus aus etwas höher als normal und läßt sich noch mal ca. 5cm hochpumpen, ist dann aber bretthart. Ist alles ganz sauber verbaut.
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lucy-gina (10 Aug 2015 20:06)
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#5 

Beitrag von Reisender »

Kann KTM nur voll und ganz zustimmen. Habe sie seit 2009 verbaut. Ich finde, er wankt auch nicht mehr so wie ohne.
Für mich hat sich die Ausgabe in jeder Hinsicht gelohnt.
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lucy-gina (10 Aug 2015 20:06)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#6 

Beitrag von lucy-gina »

 Themenstarter

Danke erstmal für die Infos.
Hat jemand eventuell auch Erfahrungen mit den VB SemiAir?
Brauche eigentlich nur die einfachste Ausführung ohne Kompressor.. Hochpumpen an der Tankstelle würde definitiv reichen :D
Wir haben nicht vor den Sprinter als Wohnmobil o.Ä. auszubauen, es wird lediglich das Werkzeug durch die Gegend spazieren gefahren :wink:

Wie viel cm an der Hinterachse würde der Einbau der SemiAir ausmachen, wenn sie bis zum Anschlag hochgepumpt sind?

Laut MB ist der Sprinter an der Vorderachse 110mm und an der Hinterachse 80mm höher. D.h. die SemiAir bräuchte man nur 3cm hochpumpen, damit der Sprinter hinten wie ein 4x2 Modell höher steht???

Es handelt sich übrigens bei meinem Sprinter um einen 3,5t (319CDI) Baujahr 2015.

Grüße

lucy-gina
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#7 

Beitrag von destagge »

Hi Lucy-Gina,

ich habe die VBSemiAir drin, auch ohne Kompressor (hab ich eh immer dabei). Kostet incl. Einzelabnahme deutlich weniger als bei Goldschmitt, ist in 1-2 Stunden eingebaut und funktioniert tadellos. Ich kann bei meinem das Heck ca. 6cm hochpumpen.
Die Ventile habe ich in den Fahrersitzkasten montiert, so das sie bei geöffneter Tür problemlos und sauber mit dem Luftschlauch erreichbar sind.

Grüße
Michael
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#8 

Beitrag von lucy-gina »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Lucy-Gina,

ich habe die VBSemiAir drin, auch ohne Kompressor (hab ich eh immer dabei). Kostet incl. Einzelabnahme deutlich weniger als bei Goldschmitt, ist in 1-2 Stunden eingebaut und funktioniert tadellos. Ich kann bei meinem das Heck ca. 6cm hochpumpen.
Die Ventile habe ich in den Fahrersitzkasten montiert, so das sie bei geöffneter Tür problemlos und sauber mit dem Luftschlauch erreichbar sind.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, das ist genau das was wir hören wollten. Werden uns die Teile mal besorgen und einbauen :D

Liebe Grüße

lucy-gina
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Re: Höherlegung Hinterachse 319CDI 4x4 Werksallrad

#9 

Beitrag von lasard »

Hallo,
ich hole den alten Schinken mal wieder vor.
Grund sind meine vollen Regale die ich etwas leeren möchte.
Habe in Kleinanzeigen meine verstärkten Blattfedern angeboten.
Teilenummer: a 906 320 97 06 00

Die Federn wurden von Mercedes nach meiner Reklamation, das das Fahrzeug hinten
hängt montiert. Es handelt sich um Spezialblattfedern die so meines Wissens nicht
im Teilekatalog vohanden sind. Die Federn sorgten auch bei üblicher Wohnmobilbeladung
für einen guten "Hochstand".

Ich bin dann auf ein Luftbalgsystem umgestiegen weil ich die Höhe für den Schlafplatz
ausgleichen wollte. Und um dann wieder etwas mehr Federweg zu haben haben wir die alten,
schwächeren Federn eingebaut. Die Federn sind ca. ein halbes Jahr im Einsatz gewesen und
liegen seitdem bei mir in der Garage. Verbaut irgendwann 2017 in meinem 4x4 Sprinter.

Bilder in meiner Anzeige bei Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-7452
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
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