Wasser in den Seitenschwellern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Wasser in den Seitenschwellern

#1 

Beitrag von aikay »

 Themenstarter

Habe heute bei einem routinecheck Unmengen von Wasser in meinen Seitenschwellern entdeckt .
Etwa 5 Liter pro Seite. Tritt vermutlich bei den schutzleisten ein.
Habe Ablaufbohrungen gemacht und dann ist es gute 15min rausgelaufen.
Ist das normal? Wo sollte das normalerweise abfließen?
Entdeckt habe ich es als ich die Verkleidung vom Tankstutzen entfernt habe und reingeleuchtet. Da stand das Wasser gute 5cm
Irgendwelche Lösungsansätze?
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#2 

Beitrag von chili »

Mein 2015er hat am unteren Falz Entwässerungsöffnungen (auf der inneren Seite, also von außen nicht zu sehen).
Man kann sie gut beim neuen Fahrzeug an der anhängenden Tropfen der serienmäßigen Hohlraumversiegelung erkennen.
Ich würde versuchen sie von unten mit Pressluft freizublasen.
Es gibt auch Revisionsöffnungen seitlich, die mit Gummistopfen verschlossen sind.
Von dort kann man die Hohlraumversiegelung erneuern.
Kann ich Dir in dem beschriebenen Fall nur mit Mike Sanders empfehlen.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
elcamino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Aug 2015 08:23
Wohnort: Osterode

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#3 

Beitrag von elcamino »

Ich habe aktuell das gleiche Problem an meinem Sprinter festgestellt. Allerdings nur auf der Beifahreseite unter der Schiebetür.
Nach längerem Parken hat sich immer eine Pfütze unter der Schiebetür gebildet. Beim nachschauen habe ich einen Wasserablauf gefunden. Der war verstopft Als ich den Dreck entfernt hatte kamen ca 5L Wasser raus!!
Wo kommt das Wasser her??
Auf der gegenüberliegenden Fahrerseite ist auch ein Wasserablauf, aber der ist komplett trocken.
Das macht mir natürlich schon ein wenig Sorgen.
Ich wäre froh wenn mir jemand sagen kann, wo das Wasser herkommt und wie ich es aufhalten kann!
209 CDI Bj 10/2006
906 3-t Kasten
65KW
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#4 

Beitrag von KTM »

tlw. durch die Befestigungslöcher der Plastikschutzleisten draußen und Schwitzwasser was sich absetzt.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
elcamino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Aug 2015 08:23
Wohnort: Osterode

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#5 

Beitrag von elcamino »

Ok. Aber soviel? Also ich spreche von Litern.
Und was macht man am besten dagegen?
209 CDI Bj 10/2006
906 3-t Kasten
65KW
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#6 

Beitrag von KTM »

Die auslauflöcher freimachen. Das ist alles.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KTM für den Beitrag:
elcamino (17 Apr 2016 22:53)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#7 

Beitrag von OutdoorSprinter »

die Ablauflöcher sollte man immer wieder inspizieren. auch an den Türen.
Wenn dann noch die Hohlräume von innen fachgerecht konserviert werden mit einem Fett/Wachs-Überzug, sollte korrisons- und gammelmäßig keine Gefahr bestehen.

Wo läuft denn Schwitzwasser hin das innen an der Frontscheibe runterkommt und hinterm Armaturenbrett verschwindet?
Besteht da Durchgang in den Motorraum , fliesst es innen am Fahrerhausboden nach hinten oder geht das auch in die Schweller?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Wenn ihr schon dabei seit, kontrolliert auch mal die Öffnungen für den Wasserkasten. Das sind die Ecken an der A Säule im Motorraum. Da sammelt sich gerne über Jahre Dreck und Laub und lässt die Abläufe verstopfen. :wink:

Da ich regelmäßige ( alle 2 Jahre ) die Schweller mit Hohlraumkonservierung flute, sind meine Abläufe der Schweller immer frei.

Wie kommt da so viel Wasser rein. Das sammelt sich mit den Wochen und Monaten. Bei der Fahrt drückt es regelrecht rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
sprinter-schrauber (13 Nov 2019 22:26)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#9 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also bei meinem 2006 ( erste Serie 906 ) sind unter den Seitenschutzleisten sehr viele Bohrungen ( Ca. 16mm ) die mit Klebepads abgedichtet sind, leider lösen sich die Pads und zwar nur oben so das sie einen Trichter für das Regenwasser das über die Seitenwände läuft bilden, und somit das Wasser gezielt in die Schweller leiten.
Abhilfe: Alle Seitenschutzleisten entfernen, Pads entfernen, 3M Karroserieschutzfolie kaufen entsprechend Bohrung zuschneiden und aufkleben, und ganz wichtig nach dem aufkleben mit Föhn auf 50 Grad erwärmen und nochmals kraftvoll andrücken!!!!!!
Das ganze sowieso nur über 20 Grad machen.
Wie gesagt ich habe einen Sprinter aus der ersten Serie es muß bei Euch nicht gleich sein.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#10 

Beitrag von Crafter Kalle »

Ich befördere den Beitrag mal wieder nach oben. :D

Beim Dämmen meines 2011 VW Crafters ist mir aufgefallen, dass es irgendwo schwappt wenn ich die Schiebetür mit Schmackes zu mache. In der Schiebetür selber kann meiner Meinung nach kein Wasser sein, weil ich alle Holme überprüft habe. Auch wenn ab und an ein, zwei Tröpfchen aus dem Türgriff im Inneren kommen.

Jetzt wo ich aber lese, dass das Wasser auch im Schweller stehen kann werde ich natürlich hellhörig. Leider kann ich keine Wasserabläufe auf der inneren Falz finden. Vielleicht auch weil hier recht großzügig Unterbodenschutz aufgetragen wurde. Was wahrscheinlich auch das Problem ist. Ich hoffe nur, dass das kein Vertuschungsversuch war. :oops:

Kann mir einer von euch vielleicht ein Foto zu kommen lassen wodrauf man die Ablaufe erkennen kann?
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Crafter Kalle hat geschrieben: 04 Nov 2019 15:35 Kann mir einer von euch vielleicht ein Foto zu kommen lassen wodrauf man die Ablaufe erkennen kann?

Hallo
Leg dich unter dem Schweller, da sind Öffnungen im Bereich wo die Bleche aufeinander treffen. Die Löcher sind länglich, ca. 20 mm lang aber nicht sehr breit. Die müssen frei sein.
Wenn ich mal das Fzg. der länge nach schräg stelle, dann noch die VA oder HA höher stelle, tropft es bei mir auch manchmal raus. Drum ist die Hohlraumkonservierung der Schweller so wichtig. :wink: Aber die Abläufe müssen frei bleiben !!
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#12 

Beitrag von Crafter Kalle »

Okay! Super. Danke für die Antwort. :)

Die Gummistopfen konnte ich finden, allerdings sehe ich die Auslauflöcher immer noch nicht. Aber ich hab die Finger in die Löcher der Gummistopfen gesteckt: Im Schweller ist alles staubtrocken. Scheinbar. :? Die Auslauflöcher würde ich natürlich aber trotzdem gerne noch finden. :roll:

Bei genauerem Hinhören ist mir jetzt aber aufgefallen, dass das Schwappen doch aus der Schiebetür kommt. Wo soll das da stehen? Unten auf jeden Fall nicht. Da ist alles trocken und die Ablauf Löcher offen. :lol:
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#13 

Beitrag von Crafter277 »

Dann nimm doch einfach mal einen Staubsauger der auch Wasser saugen kann....
In die Düse vorne einen so ca. 50 cm langen Plastikschlauch .....damit du auch sehen kannst ob der Sauger Wasser ansaugt..... Staubsauger einschalten und und .................kommt da Wasser oder nicht? :)

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Die Ausläufe findest du an der Unterkante des Falzes. Das sind keine Löcher im Sinne von "rundes Nichts mit Blech drumherum", sondern der Falz trennt/weitet sich etwas auf. Mit der Spitze eines Kabelbinders kannst du da den üblichen Dreck etwas wegdrücken und die Öffnung freifriemeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Lack_Rick (05 Nov 2019 16:53)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Wasser in den Seitenschwellern

#15 

Beitrag von Lack_Rick »

Darth Fader hat geschrieben: 05 Nov 2019 15:17 Die Ausläufe findest du an der Unterkante des Falzes. Das sind keine Löcher im Sinne von "rundes Nichts mit Blech drumherum", sondern der Falz trennt/weitet sich etwas auf. Mit der Spitze eines Kabelbinders kannst du da den üblichen Dreck etwas wegdrücken und die Öffnung freifriemeln.
Genau. Wenn ich morgen am Sprinter bin mache ich ein Foto und werfe es hier rein.

Wenn Du die öffnung frei stichst mach es mit dem Arm von oben...sonst läuft dir alles am Arm runter in den Pulli und dann kannst gleich Duschen gehen.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten