Dachträger ohne C-Schiene

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#16 

Beitrag von Schreinz »

Laut Gebo-Seite geht aber nur entweder Innenrahmen oder Insektenschutz d.h. beides nicht gemeinsam!?

Habe bisher auch nur den Rahmen gekauft (nicht günstig mit 49€ dafür aber formschön), Insektenschutz muss aber auch noch kommen, habe im Moment schon 10 Stiche....
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#17 

Beitrag von Frodo »

Ich habe die Geboluke, den Aluinnenrahmen und den Insektenschutz und Alles ist gleichzeitig zusammen nutzbar! Alles andere wäre ja auch eine Fehlkonstruktion.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Airline Schienen + LEWMAR oder GEBO Dachluke

#18 

Beitrag von Rosi »

Nach unserem letzten Campingurlaub auf Rügen werden wir unser Urlaubskonzept ändern, weil wir keinen Bock mehr darauf haben, wegen dem Wohnwagen mit 100km/h zu gondeln und "Jahre im Voraus" den Campingplatz zu reservieren. Statt dessen wollen/werden wir wieder mit dem Sprinter solo touren.
Bevor ich den Sprinter lackieren lasse, sollen nunmehr Airline-Schienen auf und eine Dachluke in das Dach.
Das Sprinter Penthouse Top von Sportsmobile ist m.E. in Europa nicht praktisch realisierbar. Die Dachboxen von Schreinz scheinen mir eine vernünftige Alternative zu sein (allerdings brauchen wir nur eine).
@OutdoorSprinter: welche Airline-Schienen hast Du verbaut + hast Du sie "nur" mit Sika 252i eingeklebt oder auch geschraubt? Wo kauft man die Airline-Schienen samt Zubehör am besten? Nimmt man Standard oder light? Ich hätte die Airline-Schienen gern schwarz eloxiert. https://www.allsafe-group.com/ladegut-s ... -schienen/
Wenn wir einmal bei den Airline-Schienen sind; innen bräuchte ich an C- und D-Säulen auch welche, um daran das Doppelbett in Form eines ausziehbaren Lattenrostes zu befestigen. In den Boden sollen die Schienen aus dem Viano nebst einer Sitzbank. Ich möchte vorzugsweise für alle Schienen identisches Zubehör haben, das untereinander kompatibel ist.
2. Thema Dachluke:
@Schreinz: an der Stelle des originalen hinteren Schiebedaches sind zwischen den Sicken (nicht Spriegeln) beim mittleren Radstand max. 39cm Platz. Wie brutal hast Du darin eine Gebo Offshore Luke 41266 Gr. 60 Ausschnitt 500x500mm mit Außen-Abm. 561 x 561 mm eingebaut oder sitzt Deine Luke weiter hinten? https://www.svb.de/de/gebo-offshore-luken-r30.html Warum hast Du Gebo statt Lewmar, z.B. LP - 54 oder - 60 genommen? http://www.lewmar.com/node/11297?v=24368
@Frodo: hast Du die Gebo 41264 Offshore Typ R30 Größe 40 Außen-Abm. 511 x 381 mm Ausschnitt 450 x 320 mm?
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#19 

Beitrag von OutdoorSprinter »

ich habe geklebt (Sika 252i) und die light Variante der Schienen von Jung.
Nach meinen Berechnungen kann man das Auto an den Schienen mit einem Kran hochheben, wahrscheinlich reisst eher das Dach von der Karosse ab als die Schienen vom Dach.
Schienenzubehör habe ich bei verschiedenen Internetshops des Kurier- und Ladungssicherungs-Gewerbes gekauft, insbesondere 2er/3er Nutensteine und M6/M8 Schraubfittinge. Das Zubehör ist jedenfalls teurer als die paar Meter Schienen (habe insgesamt 12m verbaut)
Zuletzt geändert von OutdoorSprinter am 04 Aug 2016 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
Jochen Pee (11 Apr 2023 20:32)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#20 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
schau Dir mal das kleine Bildchen in meinem Profil an.
Ist 20mm Edelstahlrohr mit ca. 12 Winkel zum Dach.
Kosten ca. 50€ und ein Kumpel der`s schweißt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#21 

Beitrag von Frodo »

@Frodo: hast Du die Gebo 41264 Offshore Typ R30 Größe 40 Außen-Abm. 511 x 381 mm Ausschnitt 450 x 320 mm?

Verbaut habe ich die Gebo Flushline Luke 450 x 320 R42
Artikel-Nr. Segelladen.de: F24805041
Gruß Arndt
Zuletzt geändert von Frodo am 06 Aug 2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gebo Flushline Luke 450x320 R42 Innenrahmen ./. Fliegengitte

#22 

Beitrag von Rosi »

Ich habe die Geboluke, den Aluinnenrahmen und den Insektenschutz und Alles ist gleichzeitig zusammen nutzbar! Alles andere wäre ja auch eine Fehlkonstruktion.
Gebo Flushline Luke 450 x 320 R42
Im Katalog des Händlers für Deutschland http://www.pfeiffer-marine.de in Radolfzell steht auf Seite 401 bzw. dem Download http://www.pfeiffer-marine.de/sites/pro ... enster.pdf S. 13/61: Bitte beachten Sie, dass beim Einsatz eines Innenrahmens kein Fliegengitter verwendet werden kann! Dies gilt nur für die Flushline Luken Serie! Wenn das Fliegengitter anstelle des Innenrahmens montiert wird, wäre der Hinweis m.E. plausibel.
Gibt´s mal irgend wo ein detailliertes Foto des montierten Fliegengitters? Ich finde partout keine Einbauanleitung dazu, um zu sehen, wir dick das "Dach" mindestens ./. maximal sein muß/darf, um die Luke zu montieren.
Was ist eigentlich (in diesem Zusammenhang) der Flansch, resp. worin unterscheiden sich die Luken mit ./. ohne Flansch?
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#23 

Beitrag von Frodo »

Hier das gewünschte Bild Gebu Luke mit Alu-Innenrahmen und Insektenschutz.
Gruß Arndt
Dateianhänge
Gebu_Luke.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frodo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (08 Aug 2016 12:56), Jochen Pee (10 Jun 2023 18:25)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gebo Flushline Luke 505 x 375mm / Lochmaß 450 x 320mm

#24 

Beitrag von Rosi »

@Frodo & all: wie wurden die Sicken ausgeglichen :?:
Meines Erachtens kollidieren hinten entweder das erforderliche Lochmaß 450 x 320mm oder das Aussenmaß 505 x 375mm mit den Sicken für das originale Schiebedach.
Ich kann an meinem derzeitigen (flachen) Sprinter hinten nicht messen, weil das originale Schiebedach darin ist und der vordere Ausschnitt zur Windschutzscheibe keinen geschlossenen Rahmen hat. Der (hohe) Sprinter, in den die Luke soll, steht ca. 100km entfernt in Dresden.
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Gebo Flushline Luke 505 x 375mm / Lochmaß 450 x 320mm

#25 

Beitrag von Frodo »

Rosi hat geschrieben:@Frodo & all: wie wurden die Sicken ausgeglichen :?:
Meines Erachtens kollidieren hinten entweder das erforderliche Lochmaß 450 x 320mm oder das Aussenmaß 505 x 375mm mit den Sicken für das originale Schiebedach.
Ich kann an meinem derzeitigen (flachen) Sprinter hinten nicht messen, weil das originale Schiebedach darin ist und der vordere Ausschnitt zur Windschutzscheibe keinen geschlossenen Rahmen hat. Der (hohe) Sprinter, in den die Luke soll, steht ca. 100km entfernt in Dresden.
Ich habe die Luke im vorderen Bereich mittig der Schiebetüre verbaut. Da brauchte ich keine Sicken ausgleichen. Die Luke passt genau dazwischen. Im Heckbereich passt die Luke so nicht. Messen kann ich zur Zeit nichts, stehe gerade in Kroatien außerhalb der Zivilisation ohne Leiter und Zollstock. :wink: Gruß Arndt
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#26 

Beitrag von Surfingfreddy »

Hallo Frodo,
würde das Thema gerne nochmal vorholen, da ich mich ebenfalls sehr für die Gebo Luke interessiere,
ich habe noch nicht im Detail gemessen, denkst du sicher das die Luke hinten bei L2H2 nicht passt?
Hat mal jemand das Duosystem gesehen? Bestehend aus Fliegenschutz und Verdunkelung. Würde mich interessieren wie es angebracht wird.

Wie sieht es bei dieser Kombination mit Kondenswassserbildung aus? die Scheiben sind ja nicht doppelverglast?

kann man die Fenster bei leichtem Regen auch noch etwas öffnen ohne das es rein regnet?

Grundsätzlich finde ich diese Lösung sowohl optisch als funktionell am besten, wobei diese natürlich gegenüber dem Mini Heki fast 4 mal so teuer sind.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
Sebastian
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#27 

Beitrag von Frodo »

Hallo Sebastian,
für mich war bei der Montage der Geboluke wichtig, mit dem Ausschnitt im Dach zwischen den Sicken zu bleiben und nicht Auffüttern zu müssen. Meine im Mittelteil des Sprinters verbaute Geboluke passt im hinteren Bereich so nicht. Gebo bietet aber auch kleinere Luken an, die evtl. passen.
Du kannst die Geboluken in Lüfterstellung verriegeln. Bei dieser Lüfterstellung regnet es nicht in das Fahrzeug. Bei Starkregen kann das evtl. anders sein. :wink:
Zum Duosystem kann ich nicht viel sagen. Dieses lässt sich allerdings nicht mit dem Aluinnenrahmen verbauen.
Freundliche Grüße
Arndt
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#28 

Beitrag von Surfingfreddy »

Hallo Frodo,

besten dank für die schnelle Antwort, somit könnte ich rein theoretisch mit einer kleinen Unterkonstruktion auch hinten die Luke einbauen. Bin ein freund von Symmetrie und würde mir 2 gleich große luden wünschen :lol:

Wie sieht deine Erfahrung mit Kondenswasserbildung aus?

Der Albrahmen gefällt mir schon sehr gut, gibts diesen dann für verschiedene Dachstärken oder passt das beim Sprinter/Crafter zufällig so perfekt?

Hast du unter das Blech von innen noch einen Holzrahmen gebaut und eingeklebt?

Danke für die Antworten.

Gruß
Sebastian
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#29 

Beitrag von Frodo »

Hallo Surfingfreddy,
meine Luke habe ich dieses Jahr im Sommer eingebaut und kann daher noch nicht groß über Kondenswasserbildung an der Luke berichten. Wenn ich im Wagen schlafe habe ich die Luke in Lüfterstellung und Fahrer und Beifahrerfenster sind immer einen Spalt auf. An der Luke hatte ich noch kein Kondenswasser.

Den Alurahmen gibt es nur in einer Einheitshöhe und passt ohne Probleme im Sprinter. Einen Innenrahmen musst du dir basteln. Ich habe meinen aus Multiplexplatten gefertigt, die ich aufeinander geklebt habe. Mein Innenrahmen ist ca. 55mm hoch und ca. 80 mm breit. Ich habe diesen mit Sikaflex auf das Blech geklebt. Die Luke habe ich mit Dekalin DEKAsyl MS 2 Kraftkleber (klebt und dichtet) eingesetzt.

Gruß Arndt
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#30 

Beitrag von Rolfi »

"Du kannst die Geboluken in Lüfterstellung verriegeln. Bei dieser Lüfterstellung regnet es nicht in das Fahrzeug."

Das mit der Lüfterstellung bei der GEBO-Luke ist eine wertvolle Information...denn der offizielle deutsche GEBO-Händler behauptet, die hätte KEINE Lüfterstellung!
(die scheinen eh nicht gerne an Camper verkaufen zu wollen, sondern konzentrieren sich komplett auf den Bootsmarkt.)
Daher vielen Dank für den Hinweis.
Rolfi
Antworten