Dachträger ohne C-Schiene

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#31 

Beitrag von Frodo »

Lüfterstellung bei der Geboluke heist ca. 1cm Spalt geöffnet. Und wie geschrieben lässt sich die Luke in dieser Stellung auch verriegeln.
Gruß Arndt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frodo für den Beitrag:
Nightliner (13 Feb 2017 20:13)
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#32 

Beitrag von Surfingfreddy »

Ich habe heute mal gemessen und denke ich werde die etwas größere Flushing mit Ausschnitt 500x370 nehmen. So kann die Luke mittig platziert werden und man nimmt ziemlich genau 3 von den sicken weg. In der Breite muss dann ein wenig ca. 3-4 mm vom Anfang der Sicke runter gegängelt werden. In der Länge fehlen zwischen den Sicken ca. 10mm, bedeutet das ich auch hier die Sicken etwas versuchen werde zu bearbeiten. Dies gilt nur den vorderen Abschnitt, einen passt es meines Erachtens sogar besser. Muss jedoch dazu sagen das ich heute nur von innen gemessen habe, morgen muss ich wohl mal aufs Dach.

Gruß
Sebastian
Surfingfreddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2016 11:33

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#33 

Beitrag von Surfingfreddy »

Hallo zusammen,

anbei nochmal ein paar Ausschnitte in denen ersichtlich ist was ich meine, sollte mit kleineren Blecharbeiten funktionieren, was meint ihr?
Dateianhänge
Seitenansicht vordere Luke.PNG
Seitenansicht hintere Luke.PNG
Rückansicht-Ausschnitt Luke.PNG
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#34 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich habe zwei Gebo-Luken mit Maximalmaßen verbaut.
Dachluke.jpg
Hier sieht man, dass die kaum auftragen. Auch Windgeräusche sind kein Thema.
Fernwehbus_Dachluke_2.jpg
Und von innen mit Caiba-Holzrahmen verkleidet:
Fernwehbus_Dachluke_3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 4):
nomadpix (20 Feb 2017 23:06), OK (07 Jun 2017 11:50), OutdoorSprinter (13 Jun 2017 03:26), Jochen Pee (30 Mär 2023 12:29)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#35 

Beitrag von Nightliner »

Wow, die Luken sehen ja genial aus, hätte ich das mal eher gesehen :cry:
Sehr chic auch von Innen
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#36 

Beitrag von Bobil »

Hallo Fernwehbus,
was sind das für schöne Rahmen innen - ich habe vor 5 Jahren "nur" Alurahmen gefunden, die natürlich kalt und manchmal auch feucht sind, was, wenn man sie ausversehen berühert nicht so schön ist ... Würde sie aber trotzdem nienicht gegen so WoMo-Gedöns tauschen wollen :lol:
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#37 

Beitrag von Fernwehbus »

(Komisch, ich kriege keine Benachrichtigung bei neuen Antworten. Habe ich was falsch eingestellt?)

Sodele, da jetzt einige Fragen zu den verbauten Luken kamen, will ich mal beantworten, wie ich diese eingebaut habe:

Zuerst habe ich die Abstände der Dachstreben gemessen, da der TÜV-Mann mir gesagt hatte "Ist mir scheißegal, was Sie da für Fenster einbauen, solange Sie keine Streben raussägen!" Also müssen die Luken dazwischenpassen.

Vorne passte die Flushline-Luke 500x370mm (Nr. F24805070) rein, hinten (mit sehr viel Gefühl) die 510x510mm-Flushline-Luke (Nr. F24805090) Beide hier gekauft: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... oluken.htm

Zuerst habe ich einen Rahmen aus HPL-Bauplatte 8mm angefertigt (liefert die Tischlerei). Mit Stichsäge ausgesägt, mit der Schleifmaschine dann die Sicken im Dach herausgearbeitet und dann solange gefeilt, bis sie perfekt plan auf das Dach passt:
Rahmen anfertigen und auf dem Dach anzeichnen
Rahmen anfertigen und auf dem Dach anzeichnen
Hier sieht man, wie ich die Sicken ausgeschliffen habe
Hier sieht man, wie ich die Sicken ausgeschliffen habe
Und hier, dass die HPL-Platte jetzt saugend aufliegt
Und hier, dass die HPL-Platte jetzt saugend aufliegt
Dann so 17x gemessen und angezeichnet, dann noch 32x nachgemessen und zack - Loch im Dach:

(Leider kriege ich es nicht hin, mehr als drei Bilder hochzuladen! Bin ich schon wieder zu blöd oder was soll das?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 3):
nomadpix (20 Feb 2017 23:06), krankerfrank (23 Jun 2017 16:59), Jochen Pee (30 Mär 2023 12:32)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#38 

Beitrag von Fernwehbus »

Dann gehts mit dem Ausschneiden weiter:
Der Knutscher vom Tablethalter hält das Blech prima fest beim Sägen
Der Knutscher vom Tablethalter hält das Blech prima fest beim Sägen
Dann habe ich einen Rahmen gebaut, der die Oberseite meines HPL-Rahmens exakt plan macht (leicht mit Schrauben von oben angeheftet), weil die Gebo-Luken perfekt plan aufliegen sollten. Den HPL-Rahmen habe ich dann zusammen mit dem Holz-Hilfsrahmen mit Sikaflex aufs Dach geklebt - vorher natürlich alles blitzeblank sauber gemacht:
Holz-Hilfsrahmen hält den biegsamen HPL-Rahmen perfekt plan
Holz-Hilfsrahmen hält den biegsamen HPL-Rahmen perfekt plan
Und daaaaan, nach Aushärten des Sikaflex mit Durchgangsschrauben in meinem Caiba-Dekorahmen unten verschraubt (Da Caiba-Holz sehr sehr leicht ist und die Schrauben nicht besonders fest hält, habe ich noch Dübel aus Hartholz eingeleimt, die die Schrauben besser halten):
Fertig!
Fertig!
Die Gebo-Luken habe ich zunächst mit 2mm-Moosgummi auf die Rahmen geschraubt, das hat sich aber leider nicht bewährt, denn das Moosgummi dichtet um die Schrauben herum nicht perfekt ab. Das Moosgummi habe ich dann entsorgt und die Gebos nochmal mit Dekalin aufgebappt - hundertpro dicht!!

Conclusion: Seitdem ich mir in Schweden mal bei einem Leih-Wohnmobil eine von diesen lächerlichen Plastikluken abgerissen habe, weil ich vergessen hatte, die ganz zu schließen, war mir klar, dass mein Fernwehbus ordentliche Dachluken bekommt. Durch die Friktionsscharniere kann man auch mit offener Luke losfahren, entweder sie klappt dann durch den Fahrtwind oder spätestens beim nächsten Ast einfach zu (oder reisst den Ast ab). Auf jeden Fall ist es die Sache wert.

Morgen schreibe ich noch was zu den Innenrahmen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 4):
derHenry (13 Feb 2017 13:38), nomadpix (20 Feb 2017 23:07), krankerfrank (23 Jun 2017 16:59), Jochen Pee (30 Mär 2023 12:36)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#39 

Beitrag von Fernwehbus »

Der Vorteil der "erhöhten Version" mit dem HPL-Rahmen darunter ist der, dass kein Wasser über den Rand schwappt, wenn man anfährt oder bremst, solange noch Wasser auf dem Dach steht und die Luke in Lüfterstellung ist (bei mir eigentlich immer). Schraubt man die Luke flach auf, dann schonmal eher ein Schwall drübergehen. Außerdem passten die Luken in den großen Maßen nur, wenn man entweder die Dachsicken wegdengelt oder überbaut.

Da ich innen keine Alurahmen habe, gibt es dort auch keine Kältebrücke und kein Kondenswasserproblem. Bei den von mir verwendeten Luken geht übrigens kein Rahmen und Moskitonetz, aber das gefällt mir sowieso nicht, also baue ich mir welche passend zu meinen Innenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (13 Feb 2017 07:37), Jochen Pee (11 Apr 2023 20:38)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#40 

Beitrag von nomadpix »

OutdoorSprinter hat geschrieben: Ist ein ganz normales Webasto Schiebedach. Kann vom Platz her im L2H2 in der Mitte sowie wie bei mir hinten in den vorgesehenen Aussparungen eingebaut werden.
Würde möglicherweise mittlerweile eher ein Heki oder eine Gebo Luke aus dem Yachtbau bevorzugen, wollte damals den Stealth Look nicht gefährden, aber das ist ja mittlerweile vorbei...
Kannst du verraten warum du jetzt eher eine Luke verbauen würdest als ein Schiebedach? Ich liebäugle nämlich mit beidem, Schiebedach und Schiffsluke (z.B. Gebo) und suche Entscheidungshilfen :)

@Fernwehbus: wie sieht denn dein Rahmen von innen aus? Danke für die Einbau-Doku! sieht super aus!

@alle mit Dachträger: habt ihr eure Solarpanels fix auf den Träger montiert, oder habt ihr ein Gestell womit man eine Seite aufstellen kann, um das Paneel ideal auszurichten? Ich finde das besonders für Wintercamping interessant, wenn man sowieso weniger Ertrag hat.
Ich habe ein Mechanismus im Kopf, wie das Aufstellen einer Klappliege (Bild http://www.maisonsdumonde.com/images/pr ... 9977_1.jpg), suche aber noch nach allgemeinen Inspirationen für einen Dachträger mit Aufsteller.
(Sorry für eine weitere Offtopic-Frage :mrgreen: )
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#41 

Beitrag von WilleWutz »

Fernwehbus hat geschrieben:(Komisch, ich kriege keine Benachrichtigung bei neuen Antworten. Habe ich was falsch eingestellt?)
Schau mal in Deinem "persönlichen Bereich" bei "Einstellungen":

"Benachrichtige mich über neue Nachrichten: Ja oder Nein"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Fernwehbus (13 Feb 2017 20:56)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
OK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2017 10:23

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#42 

Beitrag von OK »

Hallo,
ich habe mich soeben neu hier im Forum angemeldet, also erstmal ein "Hallo" alle :-)

@Fernwehbus
Super Arbeit, Danke für die hilfreiche Doku!!!
Passt die Gebo 510x510 Dachluke hinten ggf. auch ohne den Selbstbaurahmen oder kollodiert der Gebo-Rahmen dann mit den Sicken?
Ich habe nicht soviel Zeit und würde daher am liebsten nur das Loch ausschneiden und die Luke einsetzen...

Darüber hinaus bin ich ein bisschen verwirrt:
- Ist der Unterschied zwischen Gebo Flushline und Gebo Standard auschlisslich die Aufbauhöhe?
- Ist der Flansch sinnvoll oder überflüssig?
- Passt in jede Gebo Luke ein Moskitonetz bzw. Rollo?

Danke im Voraus,
Olaf
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#43 

Beitrag von Johan Turbo »

20170318_135449.jpg
20170318_135519.jpg
20170318_121307.jpg
20170318_121307.jpg
Gebo 510x510 pass zwischen die dachspriegel aber nicht ohne 'Adapterrahmen'
Ich heb das aus eine 2 cm dicke massive Poyuretanplate angefertigd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johan Turbo für den Beitrag:
OK (07 Jun 2017 16:26)
OK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2017 10:23

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#44 

Beitrag von OK »

WoW, Danke für die Bilder und die Info!

Ich werde mal nachmessen, was max. passt ohne mit den Sicken oder Spriegeln zu kollidieren.
Oder weiß jemand vielleicht welche größtmögliche Luke (Gebo, Lewmar, ...) passt?

Eine rechteckige Luke scheint am besten hinten reinzupassen...

Danke und Gruß,
Olaf
OK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2017 10:23

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#45 

Beitrag von OK »

Ha, habe die ersten Seiten dieses Threads total überlesen... scheint so dass die meisten Fragen bzgl. Gebo bereits beantwortet sind, sorry! :D

Habe inzwischen das Dach hinten von aussen gemessen und es sieht so aus, als ob die Gebo 450 x 320mm entgegen Frodos Hinweis auch hinten reinpasst (L2H2) ohne mit den Sicken zu kollidieren? (Wenn man die Luke asymmetrisch ein bisschen nach rechts oder links versetzt einbaut). Werde mal den Himmel demontieren, schauen ob's mit den Spriegeln passt und nochmal alles genau nachmessen...
Ggf. ist es auch eine Alternative, 2 kleinere Luken nebeneinander einzubauen.

Gruß,
Olaf
Antworten