Dachträger ohne C-Schiene

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
huibuh12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2017 11:17

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#46 

Beitrag von huibuh12 »

OutdoorSprinter hat geschrieben:
1) 3m Airline-Schienen auf beien Seiten eingeklebt, Sika 252i, Schienen leicht übers Knie gebogen um Dachkontur aufzunehmen, 8t Scherfestigkeit (zb einseitge Belastung durch Markise) über die gesamte Klebeffläche
Hallo OutdoorSprinter,

welche Menge an Sika 252i hast du denn für das Verkleben der beiden Airline-Schienen auf deinem Dach benötigt?
Ich plane gerade meine Einkäufe für eine entsprechende Montage und würde ungern mitten im Kleben feststellen, dass ein Kartusche zu wenig war ;-)

Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#47 

Beitrag von Darth Fader »

...mich würd' ja spontan eher interessieren, wo die Schienen gerade günstig zu haben sind... :roll:

Ich stand kürzlich schon mit komplettem Montageset "Eckprofil", Panelen und ner geöffneten Kartusche MS-polymer auf dem Dach und wollte kleben - bis mir wieder einfiel, dass die Dachsicken schon bei der Luke für schlechte Laune sorgten... :twisted: :twisted: :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#48 

Beitrag von Nightliner »

Also die mögen ja beim Abgas beschummeln :wink: aber bei den Schienen sollen die ja richtig günstig sein :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
huibuh12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2017 11:17

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#49 

Beitrag von huibuh12 »

Darth Fader hat geschrieben:...mich würd' ja spontan eher interessieren, wo die Schienen gerade günstig zu haben sind... :roll:

Ich stand kürzlich schon mit komplettem Montageset "Eckprofil", Panelen und ner geöffneten Kartusche MS-polymer auf dem Dach und wollte kleben - bis mir wieder einfiel, dass die Dachsicken schon bei der Luke für schlechte Laune sorgten... :twisted: :twisted: :twisted:
Ich werde auf Airline-Schienen setzen, machen das Leben leichter und gleichzeitig günstiger ;-)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#50 

Beitrag von Darth Fader »

Ich dachte in diesem Thread geht es um "keine C-Schiene"...
Von daher bleibt doch nur Airline?!?

Nur kostet der Kram ja auch nicht wenich - zwei 3m Schienen + ein bisschen Befestigungsmaterial, schon sind wieder zweihundertfuffzig weg.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#51 

Beitrag von hljube »

Und die Original Schienen kosten bei Mercedes in Reinfeld 225,01 inkl. Märchensteuer.
Anrufen, bestellen und sind nach 3 Tagen da.
Beim Einbau noch Dekaseal drunter und fertig is die Laube
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AJ-System Airlineschienen + Sperrstangen

#52 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mir beim diesjährigen Treffen einige Lösungen angesehen und mit einigen Teilnehmern gesprochen, ABER :wink:
Ich habe ein ausziehbares Lattenrost 190cm x 170cm aus Holz. Nun fand ich bei/von allsafeJUNGFALK sog. AJ-Systemprofile für Bordwände (U-Profil mit Airline-Löchern stirnseitig ./. seitlich), deren Innenmaß 25,5mm genau um mein Lattenrost paßt. http://www.kurierbedarf.com/Airlineschi ... rofil-oben
In der Mitte hätte ich allerdings 2 Rahmen a. 25mm + Spalt = 55mm Breite. Wahrscheinlich werde ich dort auch jeweils 1 Bordwandprofil einsetzen, um den Rahmen zu stabilisieren.
Statt Sperrbalken/-stangen ca. 1,80m quer an den Seiten des Sprinters zu befestigen, erwäge ich Sperrbalken 650 - 900 mm entweder mit Gummifüßen senkrecht auf den Boden zu stellen, oder an passablen Stellen mit Zurrplatten/-punkten bzw. in den Airline-Schienen, die auf/in den Boden sollen, zu befestigen. Weiß jemand, ob das passen würde + wieviel Drucklast die Sperrbalken/-stangen senkrecht aushalten :?:
http://www.kurierbedarf.com/Sperrbalken ... M-44-Profi
http://www.kurierbedarf.com/Airline-Zurrplatten
http://www.kurierbedarf.com/Klemmbalken
Hat schon mal jemand die schwarz eloxierten Airline-Schienen in 3m Länge rechteckig für das Dach + >3m für den Boden gesehen/gefunden :?:
https://www.lasi24-shop.de/produkte/zurrschienen/?p=3
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bosch Rexroth Profile mit/statt Airline-, oder C-Schienen

#53 

Beitrag von Rosi »

Alternativ / ergänzend müßte ich die Bosch Rexroth Profile verwenden, wie OutdoorSprinter das auf dem Dach gemacht hat.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ne#p180384
https://www.boschrexroth.com/ics/cat/?l ... 80,g274384
https://www.boschrexroth.com/ics/cat/?l ... 80,g265681
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#54 

Beitrag von cappulino »

Thema schweift grad von den Dachträgern ab...

Rosi wenn du nur die Bettfläche bezüglich Gewicht abstützen willst, diese selbst aber bereits geführt ist (Schrankauflage, Halteprofil etc) kannst du auch die höhenverstellbaren Klappstützen für die Tische nehmen. Optional noch einen zusätzlichen Arretierstift einsetzen. Vorteil unter der Fläche wäre bei Bedarf Platz und du brauchst nur Sekunden zum abstützen und einklappen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#55 

Beitrag von Nightliner »

hljube hat geschrieben:Und die Original Schienen kosten bei Mercedes in Reinfeld 225,01 inkl. Märchensteuer.
Anrufen, bestellen und sind nach 3 Tagen da.
Beim Einbau noch Dekaseal drunter und fertig is die Laube
Servus Julian,
die 225,- sind aber nur für Zwergenautos, kauf die mal fürn Maxi :wink: .
Wenn du Dekaseal drunter machst bringst die aber nicht flächig aufs Dach, weil du ja nur punktuell verschraubst.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Klappstützen für die Tische halten nicht als Bettkonstruktio

#56 

Beitrag von Rosi »

@cappulino: eine ... höhenverstellbare Klappstütze für Tische ... hatte ich :arrow: hält nicht.
provisorisches Bett mit einer höhenverstellbaren Klappstütze für Tische in der Mitte
provisorisches Bett mit einer höhenverstellbaren Klappstütze für Tische in der Mitte
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#57 

Beitrag von Darth Fader »

@ Rosi:
Ich wäre mit den Sperrbalken auf Drucklast vorsichtig. Da ist ja zumindest auch eine Druckfeder drinnen, die sie spannen soll... Ausserdem hast du beim Bett dynamische Lasten, die der Sperrbalken wohl nicht ab kann.
Ich hatte überlegt, quer passende Sperrbalken für meine seitlichen Airlines (ähnlich diesem Profil) zu nehmen und damit das Bett zu stützen, bin aber dank eines Sperrmüllfundes und Zukauf beim lokalen schwedischen mitllerweile mit 3 Stück Skorva glücklich.
Trägt frei und ist schnell auszuhängen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#58 

Beitrag von Rosi »

@Peter alias Darth Fader: Ich wäre mit den Sperrbalken auf Drucklast auch vorsichtig. :wink: Quer passende Sperrbalken will ich vermeiden, um das Lattenrost während der Fahrt zusammenzuschieben, damit daneben die Fahrräder ins Auto passen (statt 2 von 3 auf der AHK). "Deine" schwedischen Mittelbalken SKORVA will ich durch die AJ-Systemprofile für Bordwände ersetzen, jedoch längs statt quer und um daran gleich weiter montieren zu können. Die teleskopierbaren Sperrbalken senkrecht könnte ich alternativ durch starre ersetzen, wenn es solche gäbe. Die Verstellbarkeit hätte lediglich den Reiz, das Bett sogar ausnivellieren zu können, wenn das Auto ungünstig steht.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachträger ohne C-Schiene

#59 

Beitrag von cappulino »

Hab noch 3 oder 4 Teleskopstützen aus dem Audiobereich (DJ-Pult) liegen, Klemmstift und schraubbarer Gummifuß. Wurde beim letzten Ausbau benötigt, nicht mehr im aktuellen...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

teleskopierbares Bettgestell

#60 

Beitrag von Rosi »

@cappulino: ob 3 St., oder 4 St. wäre schon relevant und grundsätzlich erst mal interessant; Bilder :?:
Im Grunde bräuchte ich TOGA-Stützen in klein/leicht, vorzugsweise aus Aluminium.
Ich habe mal 3 Fotos meines Lattenrostes gemacht, daß ich provisorisch "montiert" hatte.
Lattenrost Mitte.JPG
Lattenrost rechts.JPG
Bettpfosten rechts.JPG
Antworten