D+ Signal falsch?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#31 

Beitrag von hljube »

Echt jetzt, keiner ne Ahnung wo ich D+ abgreifen kann? Muss ich da exht mitm D+Simulator ran?

Hab nun schon geguckt, meine Lima ist ne Valeo Fg18S012, die laut Valeo Datenbank im Lin Stecker 2 kontakte haben soll: 1= Ladekontrollleute, 2= Schnittstelle.

Nun ist bei meiner nur Pin 1 belegt, hat aber dauerhaft 12 V bei Messung gegen Masse.
Hat sich also auch erledigt. Oder hab ich nen Denk/ Recherchefehler?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#32 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo hljube

Ganz ruhig, ist nicht so einfach.
Ich hab manchmal den Eindruck das MB alle 14 Tage die Schaltpläne ändert ... :mrgreen:

Jetzt ganz ruhig und von vorne :

Die Lima ( MB 2010 ) braucht eine Erregerspannung um Strom zu produzieren. Diese Erregerspannung kommt von der Batterie und wird für das Signal " d+ " mit " genutzt.

Heißt, obwohl am D+ Spannung anliegt ( 12V ) , hat diese keine Leistung.
Um das D+ Signal zu nutzen, muß man eine Schaltung nutzen um die eigentliche Schaltung zu steuern ( Relais etc. ).

z.b. ein Ladebooster nutzt das D+ Signal um zu arbeiten .


Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#33 

Beitrag von hljube »

Das mit der Erregerspannung wegen doppelter Spulen statt Magnet Konstruktion der Lima ist mir klar.

Aber warum liegen da auch 12 V am L / D+ Kontakt der Lima an, obwohl der Schlüssel nicht mal gesteckt ist?
Dann wird mein Ladebooster doch dauerhaft auf B2B Ladung gehen, wenn ich dort abgreife, egal ob Motor an oder nicht?

Denn der Votronic VBCS hat am D+ Eingang 8-16V Erkennung, also brauch ich 0V bei stehendem Motor, sonst nuckelt mir die Aufbaubatterie die Starter leer.

Ich hab jetzt auch schon nen D+ Simulator bestellt, den ich an die Starter Batterie hänge, aber wenns möglich ist würde ich auf den verzichten wollen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#34 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Nein, den Simulator brauchst du nicht, das funzt.

Ich hab ab Werk das Trennrelais mit D+ Steuerung.
War aber damit nicht zu frieden. Drum habe ich mir den WA 121525 bestellt und verbaut. Der braucht als Ansteuerung das D+ Signal.
Auf der Suche nach dem D+ Signal am Trennrelais, hab ich mal aus Spaß die Spannung ohne laufenden Motor gemessen.
Es liegen 12 Volt an, ohne Leistung. Der Ladebooster funktioniert nicht, solange nicht der Motor läuft.
Erst wenn der Motor läuft, leuchtet die grüne LED im Ladebooster und er arbeitet.

So lange der Motor aus ist ( mit D+ Signal als Ansteuerung ! ), arbeite dein Votronic VBCS nicht. Probiere es aus.

Viel Glück
Dateianhänge
20170314_084056.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#35 

Beitrag von hljube »

Das werd ich mal machen. Danke für die Erklärung!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: D+ Signal falsch?

#36 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und bin derzeit mit dem Ausbau meines Sprinter 4x4 319 CDI Blutec Bj 02.2016 beschäftigt.
Die Zweitbatterie ist eine AGM mit 180Ah und soll mittels Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30 geladen werden.

Jetzt habe ich versucht, wie weiter oben von Iasard beschrieben unter dem Fahrersitz das Kabel mit dem D+ Signal zu finden.
Unter meinem Sitz befinden sich aber leider sehr wenige Relais. Der Steckplatz 16 ist leer, ein K88/1 Relais kann ich nicht finden.

Hier ein Bild von meinem linken Sitzkasten:
20200107_192808_resized.jpg

Hat jemand noch eine Idee, wo ich bei diesem Sprinter ein D+ Signal abgreifen kann, um meinen Ladewandler entsprechend richtig anzuschließen und nicht wie weiter oben erwähnt nach dem Abstellen des Motors weiter die Starterbatterie leer zu saugen?

Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: D+ Signal falsch?

#37 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

HarzHannes hat geschrieben: 07 Jan 2020 20:06 ... Hat jemand noch eine Idee, wo ich bei diesem Sprinter ein D+ Signal abgreifen kann, um meinen Ladewandler entsprechend richtig anzuschließen und nicht wie weiter oben erwähnt nach dem Abstellen des Motors weiter die Starterbatterie leer zu saugen?

Moin
Nicht jeder Sprinter hat automatisch D+ ! Nur wenn bestellt.
Bist du sicher das du D+ haben sollst ?
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: D+ Signal falsch?

#38 

Beitrag von f54 »

ohne das parametrierbare sondermodul (müsste code ED5 sein) wird es wohl schwer. dieses stellt d+ zur verfügung.


wobei:
bei verbautem trennrelais liegt d+ wohl auch direkt an der lima an.
der logik folgend müsste man ja nur das d+ kabel vom trennrelais besorgen und an die lima anschliessen und an den Booster. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl ob das trennrelais verbaut sein soll oder nicht, den einbau einer anderen lima nach sich zieht. kann da jemand etwas dazu sagen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
SimonH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 13:34

Re: D+ Signal falsch?

#39 

Beitrag von SimonH »

f54 hat geschrieben: 08 Jan 2020 10:59 ohne das parametrierbare sondermodul (müsste code ED5 sein) wird es wohl schwer. dieses stellt d+ zur verfügung.


wobei:
bei verbautem trennrelais liegt d+ wohl auch direkt an der lima an.
der logik folgend müsste man ja nur das d+ kabel vom trennrelais besorgen und an die lima anschliessen und an den Booster. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl ob das trennrelais verbaut sein soll oder nicht, den einbau einer anderen lima nach sich zieht. kann da jemand etwas dazu sagen?
D+ kommt nicht vom PSM und auch nicht von dem Generator, der Generator ist Lin Bus gesteuert, da gibt es kein D+ Anschluss mehr, wie früher. D+ Signal kommt vom SAM, das SAM bekommt über den Lin Bus vom Generator das Signal das der Motor läuft oder nicht, je nachdem wieder der Ausgang im SAM geschaltet oder nicht.

Wenn man die Vorrüstung für D+ nicht verbaut hat, müsste EK1, wird es schwierig an D+ zu kommen. Eventuell direkt am SAM, aber ob der Ausgang aktiv ist, wenn keine EK1 oder Zusatzbatterie verbaut ist, kann ich so jetzt nicht sagen.
viele Grüße
Simon
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: D+ Signal falsch?

#40 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo,

könnte man nicht irgendwie auch etwas mittels des Drehzahlmessers realisieren? Dieser verlässt den Bereich 0 U/min ja auch nur, wenn der Motor läuft.

Grüße
Hannes
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: D+ Signal falsch?

#41 

Beitrag von f54 »

SimonH hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:51
f54 hat geschrieben: 08 Jan 2020 10:59 ohne das parametrierbare sondermodul (müsste code ED5 sein) wird es wohl schwer. dieses stellt d+ zur verfügung.


wobei:
bei verbautem trennrelais liegt d+ wohl auch direkt an der lima an.
der logik folgend müsste man ja nur das d+ kabel vom trennrelais besorgen und an die lima anschliessen und an den Booster. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl ob das trennrelais verbaut sein soll oder nicht, den einbau einer anderen lima nach sich zieht. kann da jemand etwas dazu sagen?
D+ kommt nicht vom PSM und auch nicht von dem Generator, der Generator ist Lin Bus gesteuert, da gibt es kein D+ Anschluss mehr, wie früher. D+ Signal kommt vom SAM, das SAM bekommt über den Lin Bus vom Generator das Signal das der Motor läuft oder nicht, je nachdem wieder der Ausgang im SAM geschaltet oder nicht.

Wenn man die Vorrüstung für D+ nicht verbaut hat, müsste EK1, wird es schwierig an D+ zu kommen. Eventuell direkt am SAM, aber ob der Ausgang aktiv ist, wenn keine EK1 oder Zusatzbatterie verbaut ist, kann ich so jetzt nicht sagen.

Dann habe ich wohl PSM und SAM verwechselt... :/

Wenn EK1 nachcodiert würde, müsste das SAM die Infomation ja bereitstellen...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
SimonH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 13:34

Re: D+ Signal falsch?

#42 

Beitrag von SimonH »

f54 hat geschrieben: 08 Jan 2020 12:36
SimonH hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:51
f54 hat geschrieben: 08 Jan 2020 10:59 ohne das parametrierbare sondermodul (müsste code ED5 sein) wird es wohl schwer. dieses stellt d+ zur verfügung.


wobei:
bei verbautem trennrelais liegt d+ wohl auch direkt an der lima an.
der logik folgend müsste man ja nur das d+ kabel vom trennrelais besorgen und an die lima anschliessen und an den Booster. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl ob das trennrelais verbaut sein soll oder nicht, den einbau einer anderen lima nach sich zieht. kann da jemand etwas dazu sagen?
D+ kommt nicht vom PSM und auch nicht von dem Generator, der Generator ist Lin Bus gesteuert, da gibt es kein D+ Anschluss mehr, wie früher. D+ Signal kommt vom SAM, das SAM bekommt über den Lin Bus vom Generator das Signal das der Motor läuft oder nicht, je nachdem wieder der Ausgang im SAM geschaltet oder nicht.

Wenn man die Vorrüstung für D+ nicht verbaut hat, müsste EK1, wird es schwierig an D+ zu kommen. Eventuell direkt am SAM, aber ob der Ausgang aktiv ist, wenn keine EK1 oder Zusatzbatterie verbaut ist, kann ich so jetzt nicht sagen.

Dann habe ich wohl PSM und SAM verwechselt... :/

Wenn EK1 nachcodiert würde, müsste das SAM die Infomation ja bereitstellen...
kommt drauf an ob das verbaute SAM die Funktion kann, es gibt nämlich verschiedene SAM Version, low und high. Ist immer abhängig von der Serienausstattung welches SAM Version verbaut ist.
viele Grüße
Simon
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal falsch?

#43 

Beitrag von jense »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Feb 2017 15:30
OlliG hat geschrieben: ... Funktioniert einwandfrei...
Hallo

Kannst du uns bitte sagen wie warm dieser 3317 wird im Volllast Betrieb ( 45Ah ) ??
Ich möchte meinen gerne in der Fahrer Sitzkiste einbauen, weil da alle Kabel zusammen laufen.

Gruß und Danke

Habe ich da auch drin, wird bei voll Power (kommt eher selten vor) warm, hat aber einen Lüfter drin, kannst du bedenkenlos in die Sitzkiste bauen.

Ich habe auch über Zünsplus verkabelt, meiner hat kein D+. Du darfst halt im Stand die Zündung nicht dauerhaft anlassen, sonst saugst die die Startebatterie leer, bis die Aufbaubatterie voll ist. Du kannst die Schaltschwellen aber einstellen, wenn ich das richtih im Kopf habe, selbst in dieser Konstallation, kannnst du die völlige Entladung der Starterbatteie vermeiden, indem du die Einstellungen entsprechend vornimmst.

Ist auch ganz praktisch, im Notfall kann man so über die Startbatt nochmal ein paar A nachtanken, wenn die Heizung nachts ausgeht .... Spannung der Startbatt sollte man dann natürlich im Auge haben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal falsch?

#44 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Ich habe das mit dem D+ so gelöst:
Ich fahre immer mit Licht, deshalb habe ich den Bordcomputer so eingestellt, dass sich das Licht nach dem Starten automatisch einschaltet.
Somit habe ich ein Kabel vom Trennrelais mit dem Kabel des Lichtes verbunden. Beim Startvorgang ist das Trennrelais noch getrennt, nach dem Start verbunden und beim Abstellen wieder automatisch getrennt.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal falsch?

#45 

Beitrag von jense »

Toni PETER hat geschrieben: 09 Jan 2020 09:55 Servus!

Ich habe das mit dem D+ so gelöst:
Ich fahre immer mit Licht, deshalb habe ich den Bordcomputer so eingestellt, dass sich das Licht nach dem Starten automatisch einschaltet.
Somit habe ich ein Kabel vom Trennrelais mit dem Kabel des Lichtes verbunden. Beim Startvorgang ist das Trennrelais noch getrennt, nach dem Start verbunden und beim Abstellen wieder automatisch getrennt.
Motor aus, Licht aus? Wenn ja, quasi D+ .... :-) Die Idee ist ziemlich gut! Lampenkontrolle macht das mit?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten