Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vanagaudi
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Bruchstein hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:20Und dieses KFZ-Relais angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVO ... UTF8&psc=1
Es handel sich hier um ein einfaches Arbeitsstromrelais für einen Arbeitsstrom bis zu 200A.
Bruchstein hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:20Und zwei von diesen Schaltern verbaut: https://www.ebay.de/itm/2x-MINI-WIPPSCH ... 2749.l2649
Zwei einfache, runde und günstige Ein-Schalter. Ich hätte lieber zu Schaltern gegriffen, die auch in die Aussparungen des Sprinters passen. Entweder Original Marquardt-Schalter aus dem Ersatzteilhandel mit passenden Symbolen, oder Marquardt-Schalter aus dem Elektronikhandel ohne Symbol. Das Symbol kann man auch nachträglich mit einem Laser-Gravierer aufbringen bzw. erweitern. Kostenpunkt wäre dann aber mehr als das 10-fache :cry: zu veranschlagen.

Man kann sich aber auch gebrauchte Schalter aus einem Schlachtfahrzeug greifen und im Elektronik-Handel lediglich eine neue, neutrale Kappe besorgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Lack_Rick
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#17 

Beitrag von Lack_Rick »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2019 12:29
Bruchstein hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:20Und dieses KFZ-Relais angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVO ... UTF8&psc=1
Es handel sich hier um ein einfaches Arbeitsstromrelais für einen Arbeitsstrom bis zu 200A.
Bruchstein hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:20Und zwei von diesen Schaltern verbaut: https://www.ebay.de/itm/2x-MINI-WIPPSCH ... 2749.l2649
Zwei einfache, runde und günstige Ein-Schalter. Ich hätte lieber zu Schaltern gegriffen, die auch in die Aussparungen des Sprinters passen. Entweder Original Marquardt-Schalter aus dem Ersatzteilhandel mit passenden Symbolen, oder Marquardt-Schalter aus dem Elektronikhandel ohne Symbol. Das Symbol kann man auch nachträglich mit einem Laser-Gravierer aufbringen bzw. erweitern. Kostenpunkt wäre dann aber mehr als das 10-fache :cry: zu veranschlagen.

Man kann sich aber auch gebrauchte Schalter aus einem Schlachtfahrzeug greifen und im Elektronik-Handel lediglich eine neue, neutrale Kappe besorgen.
Grüße Vanagaudi,
vor ähnlichen Problemen stand ich auch eben. Meine Schalterleiste in der MK ist fast leer hat aber haufen blinde kappen. Nun dachte ich mir, bist ein Fuchs und nutzt diese Kappen direkt. Blöd Hinter den kappen ist ja was. Ich habe es dann erstmal nicht weiter zerlegt. Muss ich nur hinten einen Stecker besorgen, pins setzen, einstecken und ne andere Kappe drüber und fertig?


Grüße
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#18 

Beitrag von Rosi »

Muss ich nur hinten einen Stecker besorgen, pins setzen, einstecken und ne andere Kappe drüber und fertig?
Nein, diese Tasterleiste sendet deren Befehle in den BUS und dieser zu den Verbrauchern. Jegliche Änderung muß codiert werden. Es sind zudem Taster, keine Schalter.
Vanagaudi meint mutmaßlich die verstreuten Taster/Schalter rund um´s Lenkrad.
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Vanagaudi
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 28 Aug 2019 16:36Meine Schalterleiste in der MK ist fast leer hat aber haufen blinde kappen.
Ich meinte genau die Schalterpositionen, wie Rosi es beschreibt.

Die Schalterleiste, die du hier ansprichst, ist das Obere Bedienfeld. Die Schalterfunktionen, besser Tastenfunktionen sind hier bereits festgelegt und lassen sich nicht ändern. Im Groben gibt es unterschiedliche Obere Bedienfelder, die sich lediglich in der Bestückung der bedruckten bzw. unbedruckten Kappen unterscheiden. Tatsächlich wird aber auch ein wenig Elektronik darunter weggespart. Dennoch sind die Tastenplätze nicht frei verwendbar. Die endgültige Funktion des Oberen Bedienfelds (OBF) wird von dem Elektronischen Zündschloss (EZS) gesteuert, denn hier ist die gesamte Fahrzeugkonfiguration hinterlegt. Das OBF selbst ist nicht programmierbar.
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#20 

Beitrag von Lack_Rick »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2019 20:20
Lack_Rick hat geschrieben: 28 Aug 2019 16:36Meine Schalterleiste in der MK ist fast leer hat aber haufen blinde kappen.
Ich meinte genau die Schalterpositionen, wie Rosi es beschreibt.

Die Schalterleiste, die du hier ansprichst, ist das Obere Bedienfeld. Die Schalterfunktionen, besser Tastenfunktionen sind hier bereits festgelegt und lassen sich nicht ändern. Im Groben gibt es unterschiedliche Obere Bedienfelder, die sich lediglich in der Bestückung der bedruckten bzw. unbedruckten Kappen unterscheiden. Tatsächlich wird aber auch ein wenig Elektronik darunter weggespart. Dennoch sind die Tastenplätze nicht frei verwendbar. Die endgültige Funktion des Oberen Bedienfelds (OBF) wird von dem Elektronischen Zündschloss (EZS) gesteuert, denn hier ist die gesamte Fahrzeugkonfiguration hinterlegt. Das OBF selbst ist nicht programmierbar.
Grüße,
ach her je das ist ja alles unnötig kompliziert an den Sprintern :-(

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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#21 

Beitrag von Lack_Rick »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Jun 2019 10:03 Auch durch die zusätzliche Belastung der Leitung durch das Relais, ich schätze eine Leistungsaufnahme von 1W bis 2W, könnte die Lampenausfalllogik einen zu hohen Verbrauch erkennen. So führt der Einsatz von 5W Leuchtmitteln in den Seitenkennleuchten, die für 3W ausgelegt sind, regelmäßig zu einer Fehlermeldung. Allerdings ist die Relation 55W des H7 Fernscheinwerfers zu 2W des Relais sehr viel größer, und die Leistungsaufnahme des Relais könnte einfach untergehen. Dennoch sollte man dies im Auge behalten, wenn man einen entsprechenden Umbau vornimmt.
Grüße,
also letzte Nacht hatte ich ein defektes Standlicht und die Lampenausfalllogik hat dies sofort korrekt erkannt. Lämpchen gewechselt und alles ist wieder tutti. Trotz Kabel vom Standlicht zu einem Relias usw. Deine Sorgen sind wohl und gut angebracht jedoch unbegründet.

Selbsttest ist manchmal die beste Wissenschaft.


Grüße
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Ausgangsleistung der Leistungsstufe des PSM (Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf)

#22 

Beitrag von trcolka »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Jun 2019 10:03 man könnte sogar auf das Relais verzichten und statt dessen eine Leistungsstufe des PSM verwenden. Leider steht meist das PSM nicht zur Verfügung
Hallo,

mein Sprinter hat glücklicherweise das PSM. Einen Zusatzscheinwerfer direkt dort ohne Extrarelais anschliessen zu können, klingt ja sehr elegant.

Weisst Du, wieviel Leistung so eine Leistungstufe des PSM liefern kann?

Grüsse aus Schweden
Olaf
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Re: Ausgangsleistung der Leistungsstufe des PSM (Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf)

#23 

Beitrag von trcolka »

trcolka hat geschrieben: 21 Sep 2019 00:08
Weisst Du, wieviel Leistung so eine Leistungstufe des PSM liefern kann?
Hab die Antwort jetzt selbst gefunden (Handbuch für Aufbauhersteller):
es gibt PSM-Ausgänge, die 10A liefern können. Ein (nicht allzu kräftiger) Zusatzscheinwerfer lässt sich damit also elegant anschliessen, Relais und Sicherung (PSM-Ausgänge sind gemäss Handbuch bereits abgesichert) werden nicht benötigt. Es muss aber natürlich der PSM-Ausgang programmiert werden, und im Vergleich zu einer Relais-Lösung, bei der man Stromversorgung und Fernlichtsignal im Motorraum abgreift, wird ein deutlich längeres Kabel benötigt, das PSM-Modul befindet sich ja unter dem Fahrersitz.
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#24 

Beitrag von f54 »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Nov 2018 00:00 Die Steckerbelegung der vor-MOPF und der MOPF Fahrzeuge unterscheiden sich erheblich. Die Scheinwerfer sind auch nicht kompatibel zueinander.

vor-MOPF Xenon E1/6 links:

Code: Alles auswählen

Pin 1; 0,5 sw/or; Kl. 15 für LWR
Pin 2; 0,5 ws/gn; E1/6e1 Fernlicht
Pin 3; 0,5 br/or; Masse LWR
Pin 4; 1,5 br   ; Masse alle Leuchtmittel außer E1/6e2 Abblendlicht
Pin 5; 0,5 or   ; Steuerbus LWR
Pin 6; 0,5 sw/ws; E1/6e5 Blinklicht
Pin 7; 1,5 ge/sw; E1/6e2 Abblendlicht
Pin 8; 2,5 br   ; Masse E1/6e2 Abblendlicht
Pin 9; 1,5 ws/sw; E1/6e4 Abbiegelicht
Pin10; 0,5 gr/sw; E1/6e3 Standlicht

MOPF Xenon E1/8 links:

Code: Alles auswählen

Pin 1; 0,5  sw/or; Kl. 15 für LWR
Pin 2; 0,5  or   ; Steuerbus LWR
Pin 3; frei
Pin 4; 0,5  br/or; Masse LWR
Pin 5; 2,5  br   ; Masse alle Leuchtmittel außer E1/8e2 Abblendlicht
Pin 6; 1,0  vi/sw; E1/8e4 Abbiegelicht
Pin 7; 1,5  ge/sw; E1/8e2 Abblendlicht
Pin 8; 0,75 sw/ws; E1/8e1 Fernlicht
Pin 9; frei
Pin10; 1,0  br   ; Masse E1/8e2 Abblendlicht
Pin11; 0,5  gr/sw; E1/8e3 Standlicht
Pin12; 0,5  sw/ws; E1/8e5 Blinklicht
Pin13; 0,5  gr/sw; E1/8e6 Tagfahrlicht (nur USA/Kanada)
Pin14; frei
Das heisst an Pin 8 des Steckers für den Scheinwerfer bei mir (906 Mopf mit Xenon) finde ich ein 0,75 mm2 Kabel mit Isolierung in schwarz/weiss. Dort lege ich einen Bypass und nutze den dort nach Aktivierung des Fernlichts anliegenden Strom zum Schließen eines Relais für meine gerade noch so streetlegal seiende LED-Bar auf dem Dach?

Nur damit ich das richtig verstanden habe.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Vanagaudi
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 17 Nov 2020 15:04 Das heisst an Pin 8 des Steckers für den Scheinwerfer bei mir (906 Mopf mit Xenon) finde ich ein 0,75 mm2 Kabel mit Isolierung in schwarz/weiss. Dort lege ich einen Bypass und nutze den dort nach Aktivierung des Fernlichts anliegenden Strom zum Schließen eines Relais für meine gerade noch so streetlegal seiende LED-Bar auf dem Dach?

Nur damit ich das richtig verstanden habe.
Genau, Prinzip ist richtig. Es heißt zwar nicht Bypass sondern Abzweigung, und du benutzt nicht den Strom, sondern in erster Linie die dort anliegende Spannung. Ob die Glühfadenüberwachung das Relais noch akzeptiert, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal ausprobieren. Wenn nicht und die Lampenausfallkennung zuschlägt, dann benutzt du ein verstärkendes Relais. Das belastet die Steuerleitung nur sehr gering. Gibt im Zubehörhandel um Zusatzscheinwerfer an die elektronifizierten Fahrzeuge anschließen zu können.
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Re: Schaltplan Scheinwerfer Vor-Mopf + Mopf

#26 

Beitrag von 14:59 »

Bruchstein hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:20 Ausgiebig im Urlaub getestet. Daher erst jetzt die Rückmeldung. Es wurde eine 480 Watt Lichtleiste ohne Straßenzulassung als Arbeitsleuchte verbaut.

Haben hier für die Zuschaltung zum Fernlicht hier abgegriffen: 20190816_184333.jpg
Und dieses KFZ-Relais angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVO ... UTF8&psc=1
Und zwei von diesen Schaltern verbaut: https://www.ebay.de/itm/2x-MINI-WIPPSCH ... 2749.l2649

1. Schalter komplett an und aus
2. Schalter für Zuschaltung zum Fernlicht. Mit dem Hinweis (Auflkeber): Nur Offroad zu benutzen!
Hallo Bruchstein, folgende Frage. Du hast ja einen Vor-Mopf wie ich dem Foto entnehmen kann. In der PIN Belegung von Vanagaudi wird beim Vor-Mopf weiss/grün angegeben und beim Mopf schwarz/weiss, zwar Xenon....könnte aber gleich sein beim H7 Schweinwerfer. Jetzt sehe ich bei dir auf dem Foto, dass du schwarz/weiss abgegriffen hast. Ist das richtig? Ich habe meine LED auf dem Dach getrennt vom Fernlicht geregelt, wollte nicht dass es da mal Probleme gibt, wenn ein Prüfer genauer hinschaut. Jetzt möchte ich 2x Zusatzscheinwerfer mit ECE Zeichen nachrüsten und möchte das Signal abgreifen. Soll ich mit meinem 2009er das schawrz/weisse Kabel nehmen?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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