Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
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Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn wir keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn dieses Projekts starten, sondern bei der technischen Fragestellung bleiben. Es interessiert mich, was es für ein Aufwand ist, ein 4WD Fahrwerk in den 2WD einzubauen - und ob die Teile einzeln zu bekommen sind. Ich mache mal eine Liste auf und würde mich freuen, wenn sie ergänzt bzw. gekürzt wird, weil die Teile evtl. gleich sind zwischen 2 und 4WD. Man bräuchte:
- Distanzklötze HA
- Stoßdämpfer HA
- Stabi HA (Gleichteil??)
- Distanzklötze VA
- Stoßdämpfer VA
- Stabi VA(?)
- verlängerte Kühlerschläuche?, Klimaschläuche?, Motorkabelbäume?, ABS-Sensor-Kabel VA.& HA?, Bremsschläuche VA & HA?, Schaltzüge?
Weiß jemand, ob die Blattfedern gleich sind? Soweit ich weiss, hat diese Generation auch vorne eine Blattfeder quer, oder? Motor & Getriebe sitzen wahrscheinlich auf dem Hilfsrahmen und werden also mit abgesenkt, so sollte es keine Probleme mit der Kardanwelle geben? TÜV Eintragung sollte auch gehen, wenn das FW dem 4x4 entspricht, oder liege ich da falsch?
ich würde mich freuen, wenn wir keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn dieses Projekts starten, sondern bei der technischen Fragestellung bleiben. Es interessiert mich, was es für ein Aufwand ist, ein 4WD Fahrwerk in den 2WD einzubauen - und ob die Teile einzeln zu bekommen sind. Ich mache mal eine Liste auf und würde mich freuen, wenn sie ergänzt bzw. gekürzt wird, weil die Teile evtl. gleich sind zwischen 2 und 4WD. Man bräuchte:
- Distanzklötze HA
- Stoßdämpfer HA
- Stabi HA (Gleichteil??)
- Distanzklötze VA
- Stoßdämpfer VA
- Stabi VA(?)
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Weiß jemand, ob die Blattfedern gleich sind? Soweit ich weiss, hat diese Generation auch vorne eine Blattfeder quer, oder? Motor & Getriebe sitzen wahrscheinlich auf dem Hilfsrahmen und werden also mit abgesenkt, so sollte es keine Probleme mit der Kardanwelle geben? TÜV Eintragung sollte auch gehen, wenn das FW dem 4x4 entspricht, oder liege ich da falsch?
- Toolman
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Was du nicht so einfach verbauen kannst sind die nötigen rahmenverstärkungen für den 4x4, nur mit dazuschrauben der Achskomponenten wirds nicht funktionieren, schau dir mal an welche Vorrüstungen Oberaigner verlangt wenn du einen Sprinter 4x2 anlieferst.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Der Allrad hat vorn das Verteilergetriebe und m.W. eine kürzere Kardanwelle. Allein aufgrund der Probleme der originalen 4x4 mit deren Winkeln der Kardanwellen und Vibrationen, würde ich jede Menge Probleme erwarten, ohne überhaupt an die Änderungen im ABS und ESP gedacht zu haben. Ich fürchte, Du handelst Dir mehr Probleme, als Lösungen ein.Motor & Getriebe sitzen wahrscheinlich auf dem Hilfsrahmen und werden also mit abgesenkt, so sollte es keine Probleme mit der Kardanwelle geben?
Welches Ziel hat dieser Umbau ohne technisch vorhandenen Allrad?
Ein paar cm mehr Bodenfreiheit könnte man sich alternativ mit größeren Räder holen, aber längere Übersetzung inkl.
- Toolman
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Liftkits gibts auch fürn 4x2 und 235/85R16 passen ebenfalls in den 4x2 rein.
cheers Martin!
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Moin,
Fahrzeug vorhanden oder zu kaufen? Welche SA vorh.?
Zweck/ Ziel?
3t, 3,5t, 3,88t, 4,6t, 5t?
Bereifung vorher/ nachher?
VA- Feder ist je nach SA und Gewichtsvariante anders.
Vorn gibt es keine Distanzen, der Achsträger ist ein anderer.
Dämpfer sind beim Werksallrad länger.
Radträger ist anders.
Stabi hinten dürfte nur längere Koppelstangen haben. Vorn k.A.
Motor/ Getriebe ist nicht abgesenkt, drunter sitzt das VAG, deshalb ist der 4x4 höhergelegt.
Karosserieverstärkungen sind je nach SA vorhanden, rein um die VA zu verbauen braucht man die meines Wissens nicht. Bei so einem Vorhaben wirst da aber ggf. sicher auch mit nem Schweißgerät umgehen können, oder?
Gelenkwelle könnte ausgefedert zu kurz sein und durch geänderte Winkel akustisch n.i.O. sein. Kann man alles Anpassen (Mittellager, Tilger...), wenn man Zeit und Geld hat. 4x4 Welle ist kürzer wegen VTG.
Grüße
Michael
PS: alle Fragen beantwortet der Teilekatalog...
Fahrzeug vorhanden oder zu kaufen? Welche SA vorh.?
Zweck/ Ziel?
3t, 3,5t, 3,88t, 4,6t, 5t?
Bereifung vorher/ nachher?
VA- Feder ist je nach SA und Gewichtsvariante anders.
Vorn gibt es keine Distanzen, der Achsträger ist ein anderer.
Dämpfer sind beim Werksallrad länger.
Radträger ist anders.
Stabi hinten dürfte nur längere Koppelstangen haben. Vorn k.A.
Motor/ Getriebe ist nicht abgesenkt, drunter sitzt das VAG, deshalb ist der 4x4 höhergelegt.
Karosserieverstärkungen sind je nach SA vorhanden, rein um die VA zu verbauen braucht man die meines Wissens nicht. Bei so einem Vorhaben wirst da aber ggf. sicher auch mit nem Schweißgerät umgehen können, oder?
Gelenkwelle könnte ausgefedert zu kurz sein und durch geänderte Winkel akustisch n.i.O. sein. Kann man alles Anpassen (Mittellager, Tilger...), wenn man Zeit und Geld hat. 4x4 Welle ist kürzer wegen VTG.
Grüße
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2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Alles klar, das hatte ich befürchtet.. Ich hatte gehofft, dass das FW bis auf Abstimmunsdetails das gleiche ist und nur die Karosserie ca. 100 mm höher aufgesetzt ist durch Distanzstücke. So ist mir das zu viel Aufwand und auch zu teuer. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!!
Achso.. Fahrzeug noch nicht vorhanden. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, brauchen ihren Allrad fast nie. Ich hätte aber gerne etwas mehr Bodenfreiheit für schlechte Wege, außerdem gefällt mir einfach die 4WD-Optik sehr gut.
Achso.. Fahrzeug noch nicht vorhanden. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, brauchen ihren Allrad fast nie. Ich hätte aber gerne etwas mehr Bodenfreiheit für schlechte Wege, außerdem gefällt mir einfach die 4WD-Optik sehr gut.
Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Stimmt, hast nicht mit mir gesprochenMichbeck3100 hat geschrieben: Achso.. Fahrzeug noch nicht vorhanden. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, brauchen ihren Allrad fast nie.
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Re: Umbau Fahrwerk 2WD auf 4WD
Nachdem ich jetzt schon einige Male beim befreundet Spediteur geholfen habe, aus 2 Schrott-Sprintern einen Guten und einen Schlechten zu bauen, wächst die verrückte Idee einen passenden 4x4er zu suchen und das komplette Fahrwerk inkl. Getriebe und Antriebe in meinen Camper umzubauen.
Bis jetzt hatte ich aber nur 2WD auf der Bühne. Egal ob Achse, Motor, Getriebe etc. ist eigentlich alles wie ein großes Legopuzzel.
Wenn ich jetzt nach einem gleich alten und motorisiertem Allrad suche, finde ich sogar ein paar Interessante, sogar mit Sperre oder Untersetzung.
Stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Mechanisch und elektrisch inkl. Steuergeräte von rechts nach links?
Jetzt lese ich hier aber was von verstärkten Rahmen, bzw. anderen Fixpunkten? Wie hat dass dann Oberaigner gemacht, die haben den Allrad ja auch „nachgerüstete“, oder?
Grüße in die Runde
Bis jetzt hatte ich aber nur 2WD auf der Bühne. Egal ob Achse, Motor, Getriebe etc. ist eigentlich alles wie ein großes Legopuzzel.
Wenn ich jetzt nach einem gleich alten und motorisiertem Allrad suche, finde ich sogar ein paar Interessante, sogar mit Sperre oder Untersetzung.
Stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Mechanisch und elektrisch inkl. Steuergeräte von rechts nach links?
Jetzt lese ich hier aber was von verstärkten Rahmen, bzw. anderen Fixpunkten? Wie hat dass dann Oberaigner gemacht, die haben den Allrad ja auch „nachgerüstete“, oder?
Grüße in die Runde
Sprinter L2H2 315CDI BJ2011 8 Sitzer