Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

aufgrund immer wiederkehrender Reifenablaufbilder ( Sägezahn ) an der Vorderachse würde mich interessieren wie das bei Euch so aussieht. Im speziellen zusätzlich bei den Fahrzeugen über 3,5t / Doppelbereifung hinten.

Muß momentan so alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Es scheint trotz vermessenem Fahrzeug ein Rad vorne irgendwie nicht gleich zu stehen wie das andere. Ich vermute mal ein Sturz- bzw. Nachlaufproblem.

Wer hat eine Idee oder Hinweise und wo finde ich einen geeigneten Vermesser der Abhilfe schaffen kann. Aber Achtung, ich habe einen 5t da gibt es meist nur wenig Anbieter die das überhaupt können bzw. die passende Anlage haben.

Habe von einem Bolzen gehört der nachträglich an der Vorderachse eingebaut wird damit solche Schadensbilder nicht auftreten. Kennt jemand zufällig die Artikelnr. bzw. hat von so etwas schon mal gehört.

Gruß Vagabundo
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vagabundo,

wer stellt deinen Sturz ein, der Freundliche? :) Wenn ja , ist es eine Flasche!!! :shock:

Hast du schon Sturzschrauben verbaut, oder sind noch die werkseitigen Schrauben drin??

Gruß
Peter v.T.

Sturzschrauben 2 x A 001 990 77 00 werden unten am Stoßdämpfer in die obere Bohrung eingebaut, von hinten nach vorn durchstecken!!!!
Schrauben 2 x N 000 000 003999 " " in die untere " " " "
Muttern 4 x N 000 000 003277

Achtung gilt nur für 2 x 4 , nicht für Allrad!!!

Kostenpunkt vor 8 Wochen 36 Euro inkl. Märchensteuer ( Einbau selber gemacht )
Dann beim " Freundlichen " :D Sturz einstellen lassen ( 200 Euro Sonderpreis )
Aufpassen: Oft muss danach noch die Lenkradstellung angepasst werden! Umsetzen geht nicht, Lenkwinkelsensoren!!
Wenn du die Schrauben selber einbaust, erst die alten Muttern benutzen, beim Einstellen dann die neuen sebstsichernden Muttern benutzen.
Zuletzt geändert von traumsprinter am 28 Jun 2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#3 

Beitrag von Nightliner »

Hi Peter,
ich denke, daß er mit Bolzen die Sturzschrauben meint. Also er diese nicht verbaut hat :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

Ich bin jetzt ca. 40000km mit meinen Winterreifen (195/70 R15C Maxmiller) gefahren.
HA noch Top, VA seit ca. 3000km Zägezahnbildung und Auswaschungen obwohl Sturz und
Spur stimmen.Vieleicht noch 2000km dann sind sie platt-hab schon neue
Hankook aber diesmal als Ganzjahresreifen liegen.Hab auch schon von vielen
Sprinterfahrern gehört das sie starken Reifenverschleiß an der VA haben.
Ich hab den Eindruck das die VA-Geometrie sowie Bremsen (Handbremse!)
beim Sprinter irgendwie voll fürn A...h sind.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

...und Foto mach ich morgen :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#6 

Beitrag von Nightliner »

Ich bin der Meinung, es hängt auch viel vom Reifen ab, zb der Conti hält meiner Meinung am längsten.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Michl,
da ich wegen der Zusatzvorderachsfedern die Einstellerei gerade hinter mir habe, glaube ich , dass die wenigsten ( Reifenhändler, andere Werkstätten, und auch einige Freundliche ) den Sturz richtig einstellen können.

Ich durfte mir das Ganze ansehen, eine Stunde und 45 Min, dann war der Monteur zufrieden, und das Meßblatt lag da wie die
Vorgabe von MB sein soll!!
Dann musste die Lenkradstellung noch angepasst werden. Das ist aber nicht immer erforderlich, sondern hängt mit der Zusatzfeder zusammen.
Gruß
Peter v. T.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#8 

Beitrag von Nightliner »

Mit etwas Übung und zu zweit geht das auch in einer Stunde :wink: und wenn du das Lenkrad feststellst braucht das auch nicht neu justiert werden :mrgreen: bei vielen Werkstätten wird der Sturz auch vernachlässigt, ich hab auch schon gehört, den kann man nicht einstellen :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#9 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Es ist ein 4x4....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich hab zwar AT-Reifen drauf aber ähnliche Probleme.

Da ich meine Reifen zyklisch durchwechsle, habe ich im Winter festgestellt, dass sich die vorderen Reifen nach 20.000 km an den Außenseiten etwas mehr abgefahren haben.
Die hinteren waren sehr gleichmäßig abgefahren.

Da ich durch die Erneuerung der Spurstangen sowieso die Spur einstellen lassen musste, wurde auch gleich der Sturz eingestellt.
Erste Aussage des Monteurs: Sturz einstellen geht nicht, da wettet er seinen linken Arm dagegen ...
Ich war gnädig - er hat den Arm noch und er hat die Spur eingestellt :wink:
Im Winter, wenn ich die Reifen wieder durchwechsle, werde ich noch mal messen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#11 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vahabundo,
dann kommen die Sturzschrauben nach unten
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#12 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Ergänze noch, die Reifen sind Hankook AT Reifen....

Hallo Peter, danke schon mal. Jetzt wäre es toll wenn jemand ( Schraube ) die passende Explosionszeichnung hier einstellt.

Gruß Vagabundo
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#13 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vagabundo,
wozu eine EX - Zeichnung ?????? :roll:

Die " normalen " Schrauben sind Sechskantkopfschrauben mit fester U - Scheibe unter dem Kopf, M 14 x 72 / 10.9 / Stahl verz. :)

Die Sturzschrauben haben eine exentrische U - Scheibe unter dem Kopf, ansonsten ist es wie die " normale " Schraube

Mit dem Exenter wird der Sturz eingestellt, dann wird die Schraube angeknackt. :oops: :oops:

Den Einbau kann man ( n ) selber machen, wenn man einen vernünftigen Nusskasten hat, dazu Knebel für einen längeren Hebel, und ein Drehmomentschlüssel der mindestens bis 240 newton geht. :roll:
Dazu muss die Möglichkeit bestehen das Auto vorne anzuheben, um den Reifen abzunehmen. :)

( Alles für Sprinter Typ 906 )

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#14 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also ich hab ja auch einen 5Tonner (als 4x4). Ich hatte mir vor vielen Jahren beim Rückwärtsrangieren das rechte Vorderrad in einen Graben gefahren und bin mit etwas Hau-ruck da rückwärts raus. Das hat mir die Spur verstellt und nach rund 40.000km war das Rad außen sehr stark abgefahren. Als ich wieder zurück war, bin ich zu meinem :D :D und der hat mir das Fahrzeug wieder eingestellt. Seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr. Meine (originalen) 205/75 sind jetzt auf 4mm runter alle sehr gleichmäßig, so dass sie am Ende der heurigen Saison über den Jordan gehen werden. Also Reifenprobleme sind für mich bisher kein Problem gewesen.
Ich bin nicht der große Schrauber und mache wenig selber, wenn es diffiziel wird. Ich muss umgekehrt sagen, dass ich mich auf meinen :D wirklich verlassen kann, da hat es 2 Meister, die es blicken und der Betriebsleiter ist Ingenieur und die 3 haben bisher noch jeden Fehler erfolgreich beseitigt.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!

#15 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Info, bitte verrate doch den Standort Deines "Freundlichen" :D , danke ....

Gruß Vagabundo
Antworten