Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Hallo zusammen,
seid Ihr denn alle zufrieden mit Euren Reifenablaufbildern und Laufzeit der Reifen da recht wenige sich am Thema beteiligen.
Also auf ein neues....."zeigt her Eure Reifenablaufbilder"......
Gruß Vagabundo
seid Ihr denn alle zufrieden mit Euren Reifenablaufbildern und Laufzeit der Reifen da recht wenige sich am Thema beteiligen.
Also auf ein neues....."zeigt her Eure Reifenablaufbilder"......
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Also ich auf jeden Fall, bin gespannt wie sich das mit den 20 Zöller verhält.
Mit den 16er keine Probleme wenn ich kann mach ich dir Bilder, 99,9% gleichmäßig abgefahren, Sommer wie auch Winterreifen.
Wobei ich die Winter schon ziemlich runtergeschruppt hab, das kann aber auch an mir liegen
Mit den 16er keine Probleme wenn ich kann mach ich dir Bilder, 99,9% gleichmäßig abgefahren, Sommer wie auch Winterreifen.
Wobei ich die Winter schon ziemlich runtergeschruppt hab, das kann aber auch an mir liegen
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Ich blick das nicht: Thema Sturzschrauben verbaut.
Die Reifen an meinem Fahrzeug vorne, fahren sich Aussen schneller ab als Innen
Durch Euere Beiträge in Hoffnungsvoller Stimmung gebracht, habe ich die VAG Wekstatt angerufen und ........mir vom Lageristen sagen lassen, das diese Sturzschrauben in Serie eingebaut sind und damit die Spur eingestellt wird.
Frage: Wenn über diese Schrauben der Sturz eingestellt werden kann, welche
- Sonder / Extra - Schrauben brauche ich dann um mein Problem zu Lösen?
Gruß Wolfgang
Die Reifen an meinem Fahrzeug vorne, fahren sich Aussen schneller ab als Innen
Durch Euere Beiträge in Hoffnungsvoller Stimmung gebracht, habe ich die VAG Wekstatt angerufen und ........mir vom Lageristen sagen lassen, das diese Sturzschrauben in Serie eingebaut sind und damit die Spur eingestellt wird.
Frage: Wenn über diese Schrauben der Sturz eingestellt werden kann, welche
- Sonder / Extra - Schrauben brauche ich dann um mein Problem zu Lösen?
Gruß Wolfgang
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Die Schrauben hast du schon - aber du brauchst auch jemanden, der die Schrauben und damit den Sturz richtig einstellt...!Crafter277 hat geschrieben:Frage: Wenn über diese Schrauben der Sturz eingestellt werden kann, welche
- Sonder / Extra - Schrauben brauche ich dann um mein Problem zu Lösen?
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Es wäre interessant ob der jeweilige einen einseitig abgefahrene Reifen oder eine sogenannte Sägezahnbildung hat. Das Schadensbild weist vollkommen andere Schadensbilder aus. Bei mir ist es ein sogenannter Sägezahn.....
Auch für mich ist die Frage wie bei Wolfgang: Normalerweise hat jede Seite der Vorderachse eine Einstellschraube. Warum also eine sogenannte Extraschraube. Was kann diese besser und warum wird damit mein Problem gelöst.
Zum besseren Verständnis wären Fotos und eine Explosionszeichnung super.....
Gruß Vagabundo
Auch für mich ist die Frage wie bei Wolfgang: Normalerweise hat jede Seite der Vorderachse eine Einstellschraube. Warum also eine sogenannte Extraschraube. Was kann diese besser und warum wird damit mein Problem gelöst.
Zum besseren Verständnis wären Fotos und eine Explosionszeichnung super.....
Gruß Vagabundo
Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Ab Werk sind normale Schrauben verbaut, die Einstellung erfolgt über Vorrichtung/ Lehre etc.
Wenn man den Sturz hinterher einstellen will, braucht man die Exzenterschrauben um den Radträger zum Stoßdämpfer verstellen zu können.
Grüße
Michael
Wenn man den Sturz hinterher einstellen will, braucht man die Exzenterschrauben um den Radträger zum Stoßdämpfer verstellen zu können.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Danke Michael, jetzt wird ein Schuh draus.....
Gruß Vagabundo
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Sägezahnprofil ist aber auch häufiges Schadensbild defekter Stoßdämpfer.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Nicht nur......
http://www.oponeo.de/reifen-abc/wie-wir ... -beseitigt
Bei meinem Fahrzeug gibt es eine lange Vorgeschichte wegen Vibrationen an der Voderachse ( hier im Forum ). Schon seit längerem glaube ich, daß ein Vorderrad nicht gerade bzw. gleich wie das andere steht. Der Freundliche hatte am Anfang vermessen und alles für okay befunden. Danach haben wir in Eigenregie die Stoßdämpfer bei einer Spezialfirma überprüfen lassen. Erst der Wechsel von Reifen und Felgen auf andere Produkte brachte etwas Verbesserung. Nun aber kommt das Ablaufbild......
Aufgrund eines Hinweises glaube ich, daß es der Sturz bzw. der Nachlauf ist. Dafür brauche einen guten Vermesser der so etwas auch tatsächlich beherrscht. Mit ins Spiel kam dann die sogenannte Extraschraube zum einstellen des Sturzes.
Es gibt weitere Sprinterfahrer 5t die von ähnlichen Problemen berichten und andere wieder gar nicht. Deshalb habe ich den Aufruf gestartet damit ein Bild entsteht. Leider kommen bisher zu wenige Rückinfos der Forumsmitglieder. Es wäre einfach mal ganz interessant. Von 4 weiteren mir persönlich bekannten Sprinterfahrern haben 2 keine Probleme, 2 haben Sägezahn.
Gruß Vagabundo
http://www.oponeo.de/reifen-abc/wie-wir ... -beseitigt
Bei meinem Fahrzeug gibt es eine lange Vorgeschichte wegen Vibrationen an der Voderachse ( hier im Forum ). Schon seit längerem glaube ich, daß ein Vorderrad nicht gerade bzw. gleich wie das andere steht. Der Freundliche hatte am Anfang vermessen und alles für okay befunden. Danach haben wir in Eigenregie die Stoßdämpfer bei einer Spezialfirma überprüfen lassen. Erst der Wechsel von Reifen und Felgen auf andere Produkte brachte etwas Verbesserung. Nun aber kommt das Ablaufbild......
Aufgrund eines Hinweises glaube ich, daß es der Sturz bzw. der Nachlauf ist. Dafür brauche einen guten Vermesser der so etwas auch tatsächlich beherrscht. Mit ins Spiel kam dann die sogenannte Extraschraube zum einstellen des Sturzes.
Es gibt weitere Sprinterfahrer 5t die von ähnlichen Problemen berichten und andere wieder gar nicht. Deshalb habe ich den Aufruf gestartet damit ein Bild entsteht. Leider kommen bisher zu wenige Rückinfos der Forumsmitglieder. Es wäre einfach mal ganz interessant. Von 4 weiteren mir persönlich bekannten Sprinterfahrern haben 2 keine Probleme, 2 haben Sägezahn.
Gruß Vagabundo
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Ich war jetzt noch mal zur Klärung der Schraubenfrage in der VAG Werkstatt.destagge hat geschrieben:Ab Werk sind normale Schrauben verbaut, die Einstellung erfolgt über Vorrichtung/ Lehre etc.
Wenn man den Sturz hinterher einstellen will, braucht man die Exzenterschrauben um den Radträger zum Stoßdämpfer verstellen zu können.
Grüße
Michael
Ab Werk werden die normalen Schrauben verbaut.
Wenn nachträglich die Spur eingestellt werden muß gibt es nur noch die Exzenterschrauben.
(Die - normalen - Schrauben bekommt der VAG Lagerist nicht vom Werk geliefert!!!! )
Wenn wie bei meinem Fahrzeug geschehen die Spur eingestellt werden muß und der Mechaniker sagt besser geht leider nicht und nicht weiß das es Exzenterschrauben gibt die das Problem lösen, hast du als Kunde schlechte Karten bis........das Sprinter-Forum einem weiter hilft. Termin zur Spur einstelle nächste Woche.
Danke
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Servus Wolfgang,
steht alles im VW eigenen Rep-Leitfaden. Wenn ich das höre wird mir schlecht, ich würde die Werkstatt wechseln wenn die nicht in der Lage sind in ihre eigene Doku zu schauen...
Viel Erfolg!
Grüße
Michael
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Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Dafür schult VW und DC sogar seine Leute in der Werkstatt.destagge hat geschrieben:Servus Wolfgang,
steht alles im VW eigenen Rep-Leitfaden. Wenn ich das höre wird mir schlecht, ich würde die Werkstatt wechseln wenn die nicht in der Lage sind in ihre eigene Doku zu schauen...
Viel Erfolg!
Grüße
Michael
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Zeigt her Eure Reifenablaufbilder !!!
Hy
In dem Beitrag laß ich was von Sägezähnen an der H-Achse Beim Sprinter bildest sich das auch an der V-Achse wenn die Spur nicht stimmt oder die Reifen Radieren stark außen ab .
Wenn ich einen Sprinter NCV3 vermesse , dann erstmal Sturzschrauben rein.Wie schon oben erklärt wurde.Am besten von hinten ,Mutter nach vorne ! Dazu mal fix den Sattel abschrauben
Sturz zw -0°15´ und -0°35´, je nach Tatsächlicher Achslast und dann die Spur auf 0°(Nur meine Persönliche Erfahrung.Meiner läuft seit 3 Jahren so und ich hab null Sägezähne,bzw Kantenablauf
Und beim 4x4 Sturzschraube anders als beim 4x2.Sowohl Einbauort als auch Schraube !4x2 Schraube oben, 4x4 unten.
In dem Beitrag laß ich was von Sägezähnen an der H-Achse Beim Sprinter bildest sich das auch an der V-Achse wenn die Spur nicht stimmt oder die Reifen Radieren stark außen ab .
Wenn ich einen Sprinter NCV3 vermesse , dann erstmal Sturzschrauben rein.Wie schon oben erklärt wurde.Am besten von hinten ,Mutter nach vorne ! Dazu mal fix den Sattel abschrauben
Sturz zw -0°15´ und -0°35´, je nach Tatsächlicher Achslast und dann die Spur auf 0°(Nur meine Persönliche Erfahrung.Meiner läuft seit 3 Jahren so und ich hab null Sägezähne,bzw Kantenablauf
Und beim 4x4 Sturzschraube anders als beim 4x2.Sowohl Einbauort als auch Schraube !4x2 Schraube oben, 4x4 unten.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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