PDC fällt sporadisch aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

PDC fällt sporadisch aus

#1 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Marcel und habe seit gut einem Monat einen VW Crafter Kombi, damit meine Familie und ich gemeinsam auf die Rennstrecke (Enduro) können.
Leider hat das PDC schon beim Kauf nur sporadisch funktioniert. Mal ging es mal wieder nicht, besonders hatte ich den Eindruck , dass wenn ich an ein Hindernis heran fahre - dazu natürlich bremsen muss - es genau beim nach dem Bremsen ausfällt. Auch hat die rechte Außenspiegelanzeige bei mir nie funktioniert, wenn es denn mal ging.
Beim Fehlerauslesen, sagte die Werkstatt es wird ein Fehler hinten links angezeigt.
Zuvor hatte ich aber schon ein neues Steuergerät in der Bucht gekauft. Ich habe also den hinteren Kabelbaum durchgemessen und die alle Sensoren via Handprüfung auf Funktion getestet - soweit i.o. und durchgang.
Dann gestern das neue Steuergerät verbaut und siehe da - alles ging. Sogar die rechte Außenspiegelanzeige tat ihren dienst. Man war ich froh, denn allein diese kostet beim :) ca 160€.
Heute morgen dann die Ernüchterung - wieder Ausfall. Langer Ton und die Anzeigen rot, bis auf den Außenspiegel, der geht mal wieder garnicht.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Werde jetzt den hinteren re. Sensor wechseln. Aber dann?
Kann es sein, dass er irgendwo Masse bekommt - beim Bremsen ??? Oder auf dem Stück von Kabelbaum in der Heckstoßstange zum Steuergerät etwas nicht passt? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?
Vielen Dank und beste Grüße!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

PDC fällt immer nur beim Bremsen aus? Dazu fällt mir das Bremslicht ein, und ein möglicher Spannungsabfall über die Masseleitung. Vielleicht ein Wackler in diesem Bereich, ein schlechte Crimpung? Irgendwo mal Wasser eingedrungen, eine Oxidschicht auf den Kontaktoberflächen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#3 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Habe gestern nochmal alles, soweit mir möglich geprüft. Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum , Bremslicht .... Nichts gefunden.

Komischer weise hat es in der letzten Woche , als ich ein neues Steuergerät verbaut hatte einen Tag funktioniert. Pdc + Außenspiegelanzeige rechts ( die ist sonst immer tot) .
Seit einer Woche geht das wieder nicht mehr. Kann es sein, dass durch irgendeinen Fehler/Massekontakt oder sonstiges das Steuergerät Schäden genommen hat ???
Mein letzter Versuch ist jetzt nochmal ein neuer Kabelbaum für die Heckstoßstange, danach weiß ich nicht mehr .
Blöd ist, wenn ich ihn jetzt in die Werkstatt gebe, weiß ich genau was passiert. Die werden erst die Sensoren austauschen wollen, mir dann ein Steuergerät verkaufen um dann zu merken dass es ds nicht ist :-(
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Die PDC Sensoren sind recht empfindlich. Schon eine zu dicke Lackschicht kann sie unbrauchbar machen. Wenn sie nicht richtig befestigt sind oder der Halter aus irgendeinem Grund schwingt, kann der Sensor falsche Daten liefern. Es ist möglich, dass das Steuergerät diesen Sensor als unglaubwürdig einstuft und abschaltet.

Du solltest wissen, das im PDC-Sensor eine kleine Auswerteelektronik steckt. Die sendet den ermittelten Abstand als Funktion der Frequenz oder als PWM Signal an das Steuergerät. Also eine recht primitive Einheit. Wenn da ein Wackler auf einer der drei Leitungen ist, zum Beispiel durch Kabelbruch, wird das Steuergerät diesen PDC irgendwann ignorieren.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob der Fehler sich immer nach Löschen des Fehlerspeichers zumindest zeitweise behoben wurde. Ist dies der Fall, kannst du davon ausgehen, dass das Steuergerät vermutlich keinen Schaden erhalten hat.

Nachdem du festen Sitz des PDCs und dessen Halter kontrolliert hast, möchte ich empfehlen, zunächst die komplette Leitung zu dem fehlerhaften PDC zu ersetzen, oder den PDC auszutauschen. Je nachdem, was dir als einfacher erscheint.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#5 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen ,

habe heute den Kabelbaum in der Stoßstange ersetzt, sowie die Sensoren mal getauscht von hinten nach vorn . Da der Fehler laut Werkstatt hinten rechts ist. Beim ersten Starten hat alles funktioniert, auch die Anzeige im Spiegel. Zündung aus und wieder an, der gleiche Fehler. :cry:
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch das Kabel, was vom Steuergerät bis zum hintergangen geht oder deren Stecker. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Kann man den Stecker einzeln vom Kabelbaum tauschen ? Den der gesamte Strang ist bestimmt 5m lang und da gehen u.a. Auch die begrenzungslichter und noch mehr ab:-(
Dateianhänge
IMG_6050.JPG
Zuletzt geändert von Marge am 26 Jul 2017 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#6 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du vielleicht eine AHK mit "vergammelter" Steckdose? Oder gar nachträglich einen Tritt an die AHK angebaut?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#7 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Laut Vorbesitzer hat er die AHK nachgerüstet und ja es ist dieser kleine Tritt rechts dran . Diesen habe ich schon abgebaut, weil ich dachte das dieser den Schall zurück wirft. Aber auch ohne Tritt kommt der Fehler.

hätte denn eine vergammelte AHK einen Einfluss ? Nun kommt über den gleichen Kabalbaum.

Vielleicht mal die Sicherung von der AHK ziehen ?

EDIT: das mit der Sicherung hat nichts gebracht
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#8 

Beitrag von v-dulli »

Marge hat geschrieben:Laut Vorbesitzer hat er die AHK nachgerüstet und ja es ist dieser kleine Tritt rechts dran . Diesen habe ich schon abgebaut, weil ich dachte das dieser den Schall zurück wirft. Aber auch ohne Tritt kommt der Fehler.

hätte denn eine vergammelte AHK einen Einfluss ? Nun kommt über den gleichen Kabalbaum.

Vielleicht mal die Sicherung von der AHK ziehen ?

EDIT: das mit der Sicherung hat nichts gebracht
Und der Vorbesitzer hatte damit keine Ptobleme?

Der Gedanke mit der Steckdose geht eher in die Richtung dass das System über eine falsche Anhängererkennung abschaltet.
Beim Sprinter ist es wichtig den Tritt und dann auch noch den richtigen zu codieren. Wenn das Problem nur links besteht würde ich das vielleicht mal prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Marge (27 Jul 2017 12:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#9 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Doch der hatte wohl auch Probleme.
Ich habe am Freitag einen Werkstatttermin vereinbaren können und frage da nochmal nach .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich möchte mal zusammenfassen:
Leider hat das PDC schon beim (Gebraucht-)Kauf nur sporadisch funktioniert.
rechte Außenspiegelanzeige bei mir nie funktioniert
Beim Fehlerauslesen, sagte die Werkstatt es wird ein Fehler hinten links angezeigt.
Da der Fehler laut Werkstatt hinten rechts ist.

Rep-Versuch 1
Steuergerät getauscht
->Damit funktionierte PDC und rechte Außenanzeige eine Zeitlang.

Rep-Versuch 2
Kabelbaum in der Stoßstange ersetzt, sowie die Sensoren mal getauscht von hinten nach vorn
-> PDC und rechte Außenspiegelanzeige funktioniert nach erstem Startversuch, danach nicht mehr.
Was ist eigentlich mit der linken Außenrückspiegelanzeige? Sollte die durchgängig funktionieren, dürfte die Anhängerabschaltung doch keine Rolle spielen. Mit Anhänger müsste doch beides abgeschaltet sein, PDC und Spurwechselhilfe beidseitig.

Du brauchst zur Fehlersuche auch nicht den Kabelbaum tauschen. Zur Fehlersuche reicht es, wenn du den Sensor über drei provisorische Hilfsadern an das Steuergerät anschließt. Und dann beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Marge (27 Jul 2017 12:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#11 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der linken Außenrückspiegelanzeige? Sollte die durchgängig funktionieren, dürfte die Anhängerabschaltung doch keine Rolle spielen. Mit Anhänger müsste doch beides abgeschaltet sein, PDC und Spurwechselhilfe beidseitig.

Du brauchst zur Fehlersuche auch nicht den Kabelbaum tauschen. Zur Fehlersuche reicht es, wenn du den Sensor über drei provisorische Hilfsadern an das Steuergerät anschließt. Und dann beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
Die Linke Außenrückspiegel des PDCs funktioniert. Vielleicht hängt es aber mit dem Tritt auf der rechten Seite zusammen der falsch codiert sein könnte - wie v-dulli geschrieben hat?

Wie kann ich den Sensor am Steuergerät provisorisch anschließen? Dazu müsste doch der Stecker (wegen den den anderen Sensoren) drauf bleiben , oder. Aber in diesen Stecker kann ich keine Adern zusätzlich einfügen oder ran halten . Dann müsste ich wohl alle sechs Kabel überbrücken , dann kommt hinzu , dass beim Steuergerät noch mehr Kabel ankommen , wenn ich dort den Stecker entferne.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Marge hat geschrieben:Die Linke Außenrückspiegel des PDCs funktioniert. Vielleicht hängt es aber mit dem Tritt auf der rechten Seite zusammen der falsch codiert sein könnte - wie v-dulli geschrieben hat?
Das ist wichtig zu wissen mit der linken Seite, und ja, die Vermutung von v-dulli ist schlüssig und kann durchaus zutreffen. Bevor du weiteres unternimmst, solltest du die Steuergerätecodierung prüfen lassen.
Marge hat geschrieben:Wie kann ich den Sensor am Steuergerät provisorisch anschließen? Dazu müsste doch der Stecker (wegen den den anderen Sensoren) drauf bleiben , oder. Aber in diesen Stecker kann ich keine Adern zusätzlich einfügen oder ran halten . Dann müsste ich wohl alle sechs Kabel überbrücken , dann kommt hinzu , dass beim Steuergerät noch mehr Kabel ankommen , wenn ich dort den Stecker entferne.
Die Kontakteinsätze lassen sich Aderweise aus der Fassung heraus drücken. Die Einsätze haben kleine Zungen als Widerhaken, die lassen sich idealerweise von der Steckerseite aus mit einem geeignetem Werkzeug zurück drücken. Behelfsweise geht das auch mit einem sehr feinen Schraubendreher oder Nadel. Dann rutscht der Kontakteinsatz zur Aderseite hinaus. So siehst du auch, ob die Originalcrimpung in Ordnung ist. Manchmal sind genau dort Aderbrüche zu finden, oder die Ader ist fälschlicherweise zusammen mit der Isolierung gecrimpt worden.
Schön wäre es, wenn du die Hilfsadern mit neuen Kontakteinsätzen bestücken könntest, um diese dann ersatzweise in die Fassung einzustecken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#13 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe heute mein Fzg. von der Werkstatt abgeholt und siehe da, das PDC funzt wieder.
Es wurde die Bedieneinheit im Spiegel getauscht. Warum dies Bedieneinheit heißt, weiß ich nicht, wohl er ist ein Modul o.ä. Egal. Alles geht wieder und ich bin fast glücklich. Denn die Codierung der Rückfahrkamera... Naja mehr dazu im anderen Fred.

Vielen Dank für die Hilfe von euch !
Beste Grüße,
Marge
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Jetzt frage ich mich, was denn eine defekte Anzeige im Spiegel damit zu tun hat, dass der Abstandswarner nicht mehr tut? Beides greift zwar auf den gleichen Sensor zu, lediglich die Darstellung differiert. Wenn die Anzeige nicht mehr geht, müsste der Abstandswarner doch immer noch tun, so mein Verständnis.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#15 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Genau das habe ich den Mitarbeiter im Autohaus auch gefragt - er zuckte nur mit den Schultern und schon mir die Rechnung zu... Anstatt der Sensor noch seinen Dienst verrichtet und piept, wenn ein Hindernis kommt - stellt er auf Stur und gibt einen Dauerton aus.... hmm, erinnert mich an meine Ehe :lol:
Antworten