PDC fällt sporadisch aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: PDC fällt sporadisch aus

#16 

Beitrag von DMac »

Moin!

Ich hänge mich hier mal rein...

Mein PDC (Crafter BJ 2011) fiel auch erst immer wieder sporadisch aus (meißt bei Regen/Feuchtigkeit) und jetzt geht es jedesmal in den Störungsmodus bzw. schaltet sich ab. Nach Fehlerspeicher auslesen kam "Anzeigeeinheit links" als Fehlerquelle hervor. Ich habe dann die Anzeigeeinheit, damit ist die LED-Bar im Spiegel auf der Fahrerseite gemeint, abgeklemmt (Stecker ist in der Gummitülle zwischen Fahrzeug und Tür) und nach Löschen des Fehlers funktionierte das PDC wieder, natürlich ohne die Anzeige links, aber Warnton und alle anderen Anzeigen funzten und PDC ging nicht auf Störung.

Jetzt habe ich für meinen Crafter gesucht, ob ich die Anzeigeeinheit links einzeln bekommen kann. Es müsste sich um die Teilenummer 2E0 919 473 handeln, doch der Freundliche ruft 130 Teuronen dafür auf :shock: Allerdings finde ich mit der Teilenummer bzw. mit der Bezeichnung im Netz auch keine Ersatz- bzw. Gebaruchtteile. Hab ich die falsche Nr. bzw. Bezeichnung?

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

DMac hat geschrieben:Es müsste sich um die Teilenummer 2E0 919 473 handeln, doch der Freundliche ruft 130 Teuronen dafür auf
Da liegst du richtig. Unten Vergleichspreise aus dem freien Handel:

2E0 919 473: Anzeigeeinheit links Preis: 130,72 EUR inkl. 19 % MwSt.
2E0 919 473A: Anzeigeeinheit rechts Preis: 130,72 EUR inkl. 19 % MwSt.

Oder, Überraschung, die Anzeige vom MB ist günstiger:

A0004400015: Warngerät Parktronic links ab 10/12/2010: 123,36 EUR inkl. 19 % MwSt.
A0004400115: Warngerät Parktronic rechts ab 10/12/2010: 123,36 EUR inkl. 19 % MwSt.
A0004400315: Warngerät Parktronic und Totwinkelassistent links/rechts ab 10/12/2010: 121,40 EUR inkl. 19 % MwSt.

Gebrauchte Teile habe ich auch nicht gefunden, die Assistenten werden anscheinend häufig dem Sparstift geopfert. Bin mir aber nicht sicher, ob hier die Ersatzteile von VW und MB kompatibel zueinander sind. Obwohl dieses Angebot aus Ungarn ein-und-dasselbe System für MB und VW gleichermaßen anbietet. Dort findet man auch ein Bild des Anzeigemoduls. Es sieht so aus, als wenn es nur auf einer Seite passen würde.

In dem MEKRA Handelskatalog findest du für MB auf Seite 63 ein paar nähere Details und weitere Ersatzteile zum Außenspiegel, auf Seite 79 dasselbe nochmal für VW. Mit der MEKRA Sachnummer habe ich schließlich noch ein Angebot zu rund 67 € gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: PDC fällt sporadisch aus

#18 

Beitrag von DMac »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da mach ich mich doch mal auf die Suche... ist zum Glück dank Rückfahrcam nicht ganz so dringend.

Ich schreibs auch mal in den Marktplatz rein... evtl. liegt das Teil ja noch bei einem rum.

Gruß - Marc
Beste Grüße
Marc
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: PDC fällt sporadisch aus

#19 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben:
DMac hat geschrieben: A0004400315: Warngerät Parktronic und Totwinkelassistent links/rechts ab 10/12/2010: 121,40 EUR inkl. 19 % MwSt.
Kann man den Totenwinkelassistent nachrüsten bzw. was für Teile benötig man dafür alles?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Marge hat geschrieben:Kann man den Totenwinkelassistent nachrüsten bzw. was für Teile benötig man dafür alles?
Dazu gehören neben den Anzeigen im Spiegel noch vier Radarsensoren und ein Steuergerät. Dazu noch Programmierarbeit an mehreren anderen Steuergeräten. Das wird arg ins Geld gehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: PDC fällt sporadisch aus

#21 

Beitrag von DMac »

Hallo!

Ich wollte doch mal kurze Rückmeldung geben.

Da ich die Anzeigeeinheit für den Fahrerseitenspiegel gebraucht nicht (zu einem akzeptablem Preis) gefunden hatte, habe ich die Anzeige neu beim Freundlichen bestellt.

Damit habe ich erstmal "provisorisch" diese Einheit vor dem ganzen Aus- und wieder Einbau angeschlossen. Rückwärtsgang eingelegt, Zündung an: okay, die eckige Diode in der Einheit leuchtet, das PDC ist "aktiviert". Der Austausch kann beginnen.

Alles ausgetauscht und dann? Ja nix mehr. Nach erneuter Zündung (u.a. mit oder ohne Rückwärtsgang) geht das PDC sofort auf Störung und schaltet sich ab. Aber im Gegensatz zu vorher oder auch die angeschlossene neue Anzeigeeinheit ohne akustisches Warnsignal.

Hat das Steuergerät doch ne Macke oder was? Kann einer mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: PDC fällt sporadisch aus

#22 

Beitrag von Kutschi »

Moin Marc, was ist bei dir nun rausgekommen? habe das gleiche problem und brauche die Bedieneinheit bzw. Anzeigeeinheit auch neu.
Die hast du bei mb erworben, richtig?

gruß aus kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: PDC fällt sporadisch aus

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus, bei mir das gleiche, die neue Einheit habe ich aber noch nicht gekauft. Bei mir kommt das sporadisch. Entweder leuchten oft links keine LEDs, oder alle LEDs (dann Störung). Ich habe das Teil schon zerlegt und mit Kontaktspray besprüht. Da dachte ich es hat sich erledigt, aber nur für 2 Tage.

Andere Frage, hinten war der Sensor 9 KO, also habe 1 Stück von ATP Autoteile bestellt und und jetzt steht da "Funktionststörung: die falsche Komponente ist installiert". Muss man was codieren oder halt original kaufen?

https://www.ebay.de/itm/SENSOR-EINPARKH ... 2749.l2649

Danke euch
Dateianhänge
004.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Dez 2020 14:46Servus, bei mir das gleiche, die neue Einheit habe ich aber noch nicht gekauft. Bei mir kommt das sporadisch. Entweder leuchten oft links keine LEDs, oder alle LEDs (dann Störung). Ich habe das Teil schon zerlegt und mit Kontaktspray besprüht. Da dachte ich es hat sich erledigt, aber nur für 2 Tage.
Mach das Anzeigegehäuse auf. Ist nur geklipst, nicht geklebt. Drinnen steckt eine Platine. Die sollte eigentlich vollständig mit einer Schutzschicht gegen Feuchtigkeit überzogen sein. Nur scheint die bei der Produktion auf einem Untergrund zu stehen, daher fehlt an der Unterkante der Platine diese Schutzschicht. Teilweise löst sie sich dort auch ab.

Zur Reparatur solltest du die Platine zunächst gut trocknen. Die Unterkante kannst du anschließend mit einem elektrisch isolierenden Lack versiegeln. Dann sollte keine Feuchtigkeit mehr unter die Schutzschicht kriechen können und keine der von dir beobachteten Fehlfunktionen mehr auslösen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: PDC fällt sporadisch aus

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

danke dir
Gelöschter User

Re: PDC fällt sporadisch aus

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Also heute hab ich das Teil aufgemacht, beide Seiten der Platine mit Kontaktspray besprüht und es ging sofort einwandfrei. Wo kann jetzt das Problem stecken? Soll ich das jetzt einfach mit dem elektrisch isolierenden Lack versiegeln? Oder erstmal rausfinden, wo das Problem liegt?
Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PDC fällt sporadisch aus

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Feb 2021 23:02 beide Seiten der Platine mit Kontaktspray besprüht und es ging sofort einwandfrei.
Kontaktspray ist eigentlich das falsche Mittel. Denn in der Anzeige gibt es keine Kontakte, alles ist verlötet. Vermutlich hast du mit dem Spray das Restwasser aus der Anzeige gepustet. Das Spray, bzw. die Reinigungsflüssigkeit, verflüchtigt sich sehr rasch, hinterlässt aber einen dünnen Ölfilm, der zunächst weiter eindringendes Wasser verdrängt. Der Ölfilm geht aber auch mit der Zeit weg und das Spiel wiederholt sich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten