Naja, 340daN sind fast nichts, da zerrt der Stabilisator sicher mehr an der Aufnahme. Die Ringmutter ist eine bessere Sollbruchstelle
Abschlepphaken hinten
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Re: Abschlepphacken hinten
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Abschlepphacken hinten
Ich schon.
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Re: Abschlepphacken hinten
Hallo,
also ich denke auch, dass das nicht die richtige Position für die Abschleppösen ist.
Mich würde schon alleine die Tatsache stören, dass ich ziemlich weit unter das Auto kriechen muss um die Ösen überhaupt zu erreichen.
Ich habe zwei original Abschleppösen am Rahmen besfestigt. Auf meiner Tunesientour im Januar/Februar mussten ich sie häufiger benutzt als mir lieb war.
Hätte ich sie an der Achse befestigt, hätte ich sie oft gar nicht erreichen können ...
Aber jeder soll es so machen, wie er es für am Besten hält
also ich denke auch, dass das nicht die richtige Position für die Abschleppösen ist.
Mich würde schon alleine die Tatsache stören, dass ich ziemlich weit unter das Auto kriechen muss um die Ösen überhaupt zu erreichen.
Ich habe zwei original Abschleppösen am Rahmen besfestigt. Auf meiner Tunesientour im Januar/Februar mussten ich sie häufiger benutzt als mir lieb war.
Hätte ich sie an der Achse befestigt, hätte ich sie oft gar nicht erreichen können ...
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Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Abschlepphacken hinten
Wo sitzt die originale abschleppöse hinten denn? Ich habe eine AHK mit Trittstufe, aber eine abschleppöse habe ich nicht gefunden? Kann man original trotz AHK nachrüsten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Abschlepphacken hinten
AHK und originale Abschleppöse geht nicht weil die Öse den selben Befestigungspunkt wie die AHK, rechts am Rahmen, nutzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- derHenry
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Re: Abschlepphacken hinten
Habe mir heute die 2 Aluplatten unter den Sprinti geschraubt. Zum befestigen wurden die Löcher für die AHK benutzt..Schrauben sind 12mm mal 100mm mit grossen Beilagscheiben. Ich denke das sollte einiges aushalten.
Gruss Henry
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Re: Abschlepphacken hinten
Gruss Henry
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Re: Abschlepphacken hinten
... noch einmal die akademische Frage, ob sich der Umbau auf Abschleppösen lohnt, wenn ich doch schon ne original AHK montiert habe. Abschleppen via AHK ist wohl kein Problem, aber wie sieht es mit der Bergung meines Fahrzeugs aus? Oder mit der Bergung eines zweiten Fahrzeuges über die AHK? Gruß Rainer
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Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
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Re: Abschlepphacken hinten
Der Umbau lohnt sich nur dann wenn du Gewicht sparen willst durch das Abbauen der AHK, oder dich stört diese beim Be und entladen. Ich hatte keine dran darum diese Lösung. Stabiler ist wahrscheinlich die AHK.
Gruß der Henry
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Re: Abschlepphacken hinten
Bergung bitte nicht über die AHK, macht man nicht, kann abrutschen etc.rainer k hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 22:02 ... noch einmal die akademische Frage, ob sich der Umbau auf Abschleppösen lohnt, wenn ich doch schon ne original AHK montiert habe. Abschleppen via AHK ist wohl kein Problem, aber wie sieht es mit der Bergung meines Fahrzeugs aus? Oder mit der Bergung eines zweiten Fahrzeuges über die AHK? Gruß Rainer
Der Querträger deiner AHK ist aber bestens geeignet, 1000x besser als ein Blech wie in dern Bildern, denn das kann keine seitlichen Kräfte aufnehmen (zumindest nicht in der Größenordnung wie es beim Bergen auftritt).
An dem Träger der AHK kannst du auch seitlich ziehen - was wir letztes Jahr in den Alpen bei einem Sprinter auch tun mussten. Hätte er diese Blechelchen dran gehabt, hätten wir ihn damit dort nicht auf die Straße zurückziehen können...
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- derHenry
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Re: Abschlepphacken hinten
Die Blechelchen sind hochfestes Alu in 12 mm Stärke. Daher trau ich denen einiges zu. 1000 mal besser ist die AHK sicher nicht, höchstens 5 x. Ich habe einen kurzen Gurt der an beiden Ösen eingehängt wird, da kommt dann der lange dran, da sollte schon was gehen.
Gruss Henry
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Re: Abschlepphacken hinten
Hochfestes Alu heißt halt vermutlich Rm irgendwas um die 500MPa, lass es 600 sein (wobei die Platte nicht grad nach Wärmebehandlung aussieht). Und der E-Modul ist bei jedem Alu nahezu gleich, nämlich ein Drittel vom Stahl.
Wenn ich an einer 12mm Platte seitlich mit 3,5t ziehe (und das ist ja schon eher wenig wenn man von Bergen eines 3,5t-Fahrzeugs spricht), dann hab ich in der Einspannung so um die 800MPa. Ist halt mehr als der Werkstoff kann. Ohne Sicherheitsfaktor, ohne Stoßfaktor. Ne Seilwinde legt man mit Fahrzeugmasse mal 2 aus. Mit Faktor zwei wären es halt 1600MPa, also 3x höher als der Werkstoff kann.
Hängt natürlich von der genauen Geometrie ab...
Kannst mir gern eine Skizze machen, dann kann ich es Dir genau rechnen...
Wenn man es halt intelligent konstruiert, nämlich mit einer Querverstrebung oder mindestens seitlichen Abstützung, dann sieht es ein wenig anders aus. Und wenn ich dran denke wie wir an dem Sprinter letztes Jahr gezogen haben - naja...
Mal davon abgesehen, dass der Sprinter ja dort auch keinen richtigen Rahmen hat und eine Querstrebe ja auch die Last vom Längsträger der Sprinter-Karosserie nimmt, bzw. die Last gleichmäßig auf beide Längsträger verteilt.
In Längsrichtung ist es natürlich kein Problem, aber wann hat man schon solche Bedingungen...
Wenn ich an einer 12mm Platte seitlich mit 3,5t ziehe (und das ist ja schon eher wenig wenn man von Bergen eines 3,5t-Fahrzeugs spricht), dann hab ich in der Einspannung so um die 800MPa. Ist halt mehr als der Werkstoff kann. Ohne Sicherheitsfaktor, ohne Stoßfaktor. Ne Seilwinde legt man mit Fahrzeugmasse mal 2 aus. Mit Faktor zwei wären es halt 1600MPa, also 3x höher als der Werkstoff kann.
Hängt natürlich von der genauen Geometrie ab...
Kannst mir gern eine Skizze machen, dann kann ich es Dir genau rechnen...
Wenn man es halt intelligent konstruiert, nämlich mit einer Querverstrebung oder mindestens seitlichen Abstützung, dann sieht es ein wenig anders aus. Und wenn ich dran denke wie wir an dem Sprinter letztes Jahr gezogen haben - naja...
Mal davon abgesehen, dass der Sprinter ja dort auch keinen richtigen Rahmen hat und eine Querstrebe ja auch die Last vom Längsträger der Sprinter-Karosserie nimmt, bzw. die Last gleichmäßig auf beide Längsträger verteilt.
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- derHenry
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Re: Abschlepphacken hinten
In Längsrichtung
Genau darum gings mir. Das seitlich die Festigkeit nur bedingt vorhanden ist , ist mir schon klar, da brauche ich keine Belehrungen von wegen inteligent konstruieren.Ich habe mir deine Westalpen Videos Kopfschüttlend angesehen. Da hat auch ein Sprinter teilweise nichts mehr verloren.
Macht das noch Spaß zig mal in einer Kehre vor und zurücksetzten damit man rumkommt ?
Gruss vom Henry
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Re: Abschlepphacken hinten
Viel Erfolg
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Re: Abschlepphaken hinten
Gibt's denn eine gute Öse mit passendem Lochbild statt dem Kugelkopf? Würde nicht so weit runter hängen und der Gurt könnte nicht abrutschen.
Grüße Andreas
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