SemiOffroad durch Höherlegung?
SemiOffroad durch Höherlegung?
Hallo ihr Lieben!
Ich spiele mit den Gedanken beim Kauf unseres Sprinters auf 4x4 zu verzichten, und die Option der Höherlegung durch Luftfedern in Betracht zu ziehen.
Ist eher ne Vernunftsentscheidung, da das Auto zu 90% imm Alltag auf Asphalt laufen wird. Etwas Offroad mal im Urlaub oder Island (Klar, 4x4 besser...aber steht wohl nicht im Verhältniss)
Dabei bin ich auf folgenden Dienstleister gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Luftfederung-f-M ... SwEzxYURIp
Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt? Und welche Option gibt es wenn man etwas geländetauglicher unterwegs sein möchte und auf 4x4 verzichtet.
Liebe Grüße, Arved
Ich spiele mit den Gedanken beim Kauf unseres Sprinters auf 4x4 zu verzichten, und die Option der Höherlegung durch Luftfedern in Betracht zu ziehen.
Ist eher ne Vernunftsentscheidung, da das Auto zu 90% imm Alltag auf Asphalt laufen wird. Etwas Offroad mal im Urlaub oder Island (Klar, 4x4 besser...aber steht wohl nicht im Verhältniss)
Dabei bin ich auf folgenden Dienstleister gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Luftfederung-f-M ... SwEzxYURIp
Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt? Und welche Option gibt es wenn man etwas geländetauglicher unterwegs sein möchte und auf 4x4 verzichtet.
Liebe Grüße, Arved
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Das Angebot was Du rausgesucht hast, ist für 4x4
Die Anlage stammt von VB-Airsuspension und kann von allerlei Händlern bezogen werden : http://www.vbairsuspension.de/de/
Bodenfreiheit allein bringt noch keinen Allradersatz. Kann aber nie Schaden .
Lies dich halt mal hier ein, gibt hier jede Menge Threads wo die Leutz versuchen, aus Ihrem 2Wheeler nen Schlechtwegewagen zu bauen ohne dafür zu bezahlen, sei es durch AT-Reifen, Höherlegung, oder Sperrennachrüstung
Die Entscheidung wirst Du irgendwann fällen müssen, ob Du (wie die allermeisten von uns) 99% Strasse fährst und nur bei seltener Gelegenheit "offroad", oder ob Du bereit bist, genau für die jeweils letzten 200 Meter in den Allrad zu investieren, mit allen daraus resultierenden Nachteilen im täglichen Gebrauch..und dann aber auch das breite Grinsen hast, wenn Du wieder irgendwo stehst, wo sonst keiner hinkommt..
Die Anlage stammt von VB-Airsuspension und kann von allerlei Händlern bezogen werden : http://www.vbairsuspension.de/de/
Bodenfreiheit allein bringt noch keinen Allradersatz. Kann aber nie Schaden .
Lies dich halt mal hier ein, gibt hier jede Menge Threads wo die Leutz versuchen, aus Ihrem 2Wheeler nen Schlechtwegewagen zu bauen ohne dafür zu bezahlen, sei es durch AT-Reifen, Höherlegung, oder Sperrennachrüstung
Die Entscheidung wirst Du irgendwann fällen müssen, ob Du (wie die allermeisten von uns) 99% Strasse fährst und nur bei seltener Gelegenheit "offroad", oder ob Du bereit bist, genau für die jeweils letzten 200 Meter in den Allrad zu investieren, mit allen daraus resultierenden Nachteilen im täglichen Gebrauch..und dann aber auch das breite Grinsen hast, wenn Du wieder irgendwo stehst, wo sonst keiner hinkommt..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
... sieht aber geiler aus ....mandør hat geschrieben: ... wo die Leutz versuchen, aus Ihrem 2Wheeler nen Schlechtwegewagen zu bauen ohne dafür zu bezahlen, sei es durch AT-Reifen, Höherlegung, oder Sperrennachrüstung ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
da hatta recht
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Danke erstmal für deine Antwort! Da hab ich mich verklickt, meinte dieses Angebot:mandør hat geschrieben:Das Angebot was Du rausgesucht hast, ist für 4x4
http://blog.motorfit.de/allgemein/umbau ... at-reifen/
...und ja....Entscheidung Entscheidung
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Genau so wird mein neuer LaStrada Nova M werden:
4x2 mit verstärkter Vorderachse, mit Hinterachs-Luftfederung sowie mit Igelhaut Hinterachssperre und Godrich-Allterrain Reifen. Ein Kollege ist mit genau dieser Kombination seit über 200.000 km weltweit unterwegs und hätte in nur 2 Situationen mit dem Allradantrieb eine Situation leichter bewältigt.
4x2 mit verstärkter Vorderachse, mit Hinterachs-Luftfederung sowie mit Igelhaut Hinterachssperre und Godrich-Allterrain Reifen. Ein Kollege ist mit genau dieser Kombination seit über 200.000 km weltweit unterwegs und hätte in nur 2 Situationen mit dem Allradantrieb eine Situation leichter bewältigt.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Fein! Ja denke 4x4 für Familienurlaube muss nicht sein, ist eher was fürs Gefühl...nun mal schauen was sich ergibtSolofahrer hat geschrieben:Genau so wird mein neuer LaStrada Nova M werden:
4x2 mit verstärkter Vorderachse, mit Hinterachs-Luftfederung sowie mit Igelhaut Hinterachssperre und Godrich-Allterrain Reifen. Ein Kollege ist mit genau dieser Kombination seit über 200.000 km weltweit unterwegs und hätte in nur 2 Situationen mit dem Allradantrieb eine Situation leichter bewältigt.
Darf ich fragen was die Igelhaut Hinterachssperre kostet? Verbauen die das auch an Gebrauchtwagen?
Sprinter 316 4x4, Bj. 2014, 3,5t, mittlerer Radst. 245-75-16 / Umbauplanung von Kasten auf Womo mit Hochdach. Projektende 2034
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Siehste, ich bin mit meinem jetzt 50.000km unterwegs und hatte schon 2 Situationen wo Allrad, Sperren, MT-Reifen und zusätzliche Höherlegung nicht mehr weiter geholfen haben.Solofahrer hat geschrieben:Genau so wird mein neuer LaStrada Nova M werden:
4x2 mit verstärkter Vorderachse, mit Hinterachs-Luftfederung sowie mit Igelhaut Hinterachssperre und Godrich-Allterrain Reifen. Ein Kollege ist mit genau dieser Kombination seit über 200.000 km weltweit unterwegs und hätte in nur 2 Situationen mit dem Allradantrieb eine Situation leichter bewältigt.
Dein Kollege scheint also andere Anforderungen an seine Übernachtungsplätze zu haben...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
at Arved: Du musst in etwa mit Kosten von 6.000 € rechnen. Frag doch am Besten direkt an.
at Michael: ganz richtig, die Anforderungen meines Freundes und meine sind sicherlich nicht extrem.
at Michael: ganz richtig, die Anforderungen meines Freundes und meine sind sicherlich nicht extrem.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
tester
Ich bin ja der Ansicht das das ganze Luftfederzeug überbewertet wird.
Letztlich bleibt die Achse in der selben Höhe wie vorher und beim 4x4 auch die vordere.
Um wirklich Höhe zu gewinnnen und nicht nur den Aufbau zu lupfen (was natürlcih sinnvoll sein kann)
Müssen große Reifen drauf. Die heben die Achse auch hoch.
Ch.
Letztlich bleibt die Achse in der selben Höhe wie vorher und beim 4x4 auch die vordere.
Um wirklich Höhe zu gewinnnen und nicht nur den Aufbau zu lupfen (was natürlcih sinnvoll sein kann)
Müssen große Reifen drauf. Die heben die Achse auch hoch.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Hat außerdem den Vorteil, dass man das Heck absenken oder anheben kann, um den Wagen im Stand auf schiefer Ebene waagerecht zu stellen. So passt auf dem Frühstückstisch mehr Kaffee in die Tasse.Solofahrer hat geschrieben:Genau so wird mein neuer LaStrada Nova M werden: [...] mit Hinterachs-Luftfederung [...]
Während der Fahrt richtet sich das Fahrzeug immer auf Normalniveau ein, selbst bei langsamer Fahrt schlägt die Automatik zu. Will man das ändern, muss man selbst Hand anlegen und die Schaltung ändern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Zusatz-Luftfederung ./. Voll-Luftfederung
Achtung/Vorsicht: der link von Arved ist (nur) eine Zusatz-Luftfederung ./. keine Voll-Luftfederung
http://www.vbairsuspension.de/de/cat/17 ... inter.html
http://www.vbairsuspension.de/de/cat/26 ... al-ko.html
Ich (er-)warte sehnsüchtig meinen umgebauten Sprinter mit Voll-Luftfederung der Hinterachse. Das könnte theoretisch quasi jeder Freundliche, weil Mercedes diesen Hersteller als Original anbietet. Meine freie Werkstatt ließ/läßt sich kurzum als Partner "zertifizieren". Da wird viel Kokolores drum gemacht = m.E. heiße Luft.
http://www.vbairsuspension.de/de/cat/17 ... inter.html
http://www.vbairsuspension.de/de/cat/26 ... al-ko.html
Ich (er-)warte sehnsüchtig meinen umgebauten Sprinter mit Voll-Luftfederung der Hinterachse. Das könnte theoretisch quasi jeder Freundliche, weil Mercedes diesen Hersteller als Original anbietet. Meine freie Werkstatt ließ/läßt sich kurzum als Partner "zertifizieren". Da wird viel Kokolores drum gemacht = m.E. heiße Luft.
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Was ein Unfug.Vanagaudi hat geschrieben:So passt auf dem Frühstückstisch mehr Kaffee in die Tasse.
Erstens steht der Frühstückstisch draussen in der Sonne,
zweitens ist der erste und der zweite Kaffee schon lange runtergestürzt, bevor es ans Aufstehen geht. Alles andere wäre unmenschlich.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Darth Fader hat geschrieben:Was ein Unfug.Vanagaudi hat geschrieben:So passt auf dem Frühstückstisch mehr Kaffee in die Tasse.
Erstens steht der Frühstückstisch draussen in der Sonne,
zweitens ist der erste und der zweite Kaffee schon lange runtergestürzt, bevor es ans Aufstehen geht. Alles andere wäre unmenschlich.
"... aber was ist mit Tee ...?!?"
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Zusatz-Luftfederung ./. Voll-Luftfederung
Will man Informationen zum Werkseinbau, besucht man CARS Technik & Logistik GmbH. Neben den verschiedenen Varianten werden auch Zusatzmodule beschrieben, um die Funktionen der Luftfederung erweitern zu können.Rosi hat geschrieben:Achtung/Vorsicht: der link von Arved ist (nur) eine Zusatz-Luftfederung ./. keine Voll-Luftfederung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.