Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#181 

Beitrag von f54 »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:06
Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17 Ich habe einen Rückruf bekommen für meinen Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW, jetzt Wohnmobil-Zulassung).
Der Aktionsode des Rückrufes lautet NC3II6515R.
Du hast meinen Beitrag zu der Rückrufaktion NC3M651R gelesen?

Für dieses Jahr habe ich ein paar neue Dokumente beim KBA für den Sprinter mit OM651 gefunden:
kba-links sind leider alle tot. mein kombi fällt auch da rein. ich bin gespannt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#182 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 31 Aug 2021 15:02
kba-links sind leider alle tot. mein kombi fällt auch da rein. ich bin gespannt.
habe die Links eben alle getestet ...und alle gingen ...daher wird es an deinem Internetzugang und DNS-Server liegen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#183 

Beitrag von f54 »

ich seh die komplette kba-seite. nur kein dokument. dafür den hinweis auf fehler 404. :cry:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#184 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 31 Aug 2021 15:02
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:06 Für dieses Jahr habe ich ein paar neue Dokumente beim KBA für den Sprinter mit OM651 gefunden:
kba-links sind leider alle tot. mein kombi fällt auch da rein. ich bin gespannt.
Bei mir hat es heute auch nicht mehr funktioniert. Die Adressen haben sich anscheinend geändert. Hier nochmal mit den neuen Links:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
chicolini (09 Aug 2022 16:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#185 

Beitrag von f54 »

danke! na da bin ich ja mal gespannt.

kann man die software des msg klonen und dann wieder zurückspielen? mein vertrauen in die neue software tendiert gegen null. mein bus ist 6 jahre alt. da kümmert es mb doch einen dreck welche teile am motor oder abgasanlage dann abrauchen. kann mir nicht vorstellen dass einfach nur die einspritzmenge von adblu erhöht wird.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#186 

Beitrag von Surfsprinter »

Wieviel AdBlue verbraucht Du denn auf 100 km gemittelt.
Ich habe heute meinen Euro 6c von 2018 betankt und ca 160ml auf 100 gebraucht.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#187 

Beitrag von v-dulli »

316er Hymer mit OM651 Euro VI, auf 12317 km im Schnitt 1,66l/1.000 km
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#188 

Beitrag von f54 »

fahrzeug siehe signatur. 5gang-automat, 245/75r16.

gewicht meist um die 3100kg. auf den letzten 46.838 km waren es im schnitt 200ml auf 100km.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#189 

Beitrag von Kompass »

f54 hat geschrieben: 31 Aug 2021 19:43 danke! na da bin ich ja mal gespannt.

kann man die software des msg klonen und dann wieder zurückspielen? mein vertrauen in die neue software tendiert gegen null. mein bus ist 6 jahre alt. da kümmert es mb doch einen dreck welche teile am motor oder abgasanlage dann abrauchen. kann mir nicht vorstellen dass einfach nur die einspritzmenge von adblu erhöht wird.
Deshalb würde mich eben ein Kontakt zu eine Softwareoptimierer interessieren der sowas kann.

Bei mir steht das Update noch an.. VW Crafter klar aber das is ja praktisch der selbe Quark
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#190 

Beitrag von hymeraner »

f54 hat geschrieben: 31 Aug 2021 19:43 kann mir nicht vorstellen dass einfach nur die einspritzmenge von adblu erhöht wird.
Bei Euro 6 kann ich mir das schon vorstellen. Nur halt bei Euro 5 nicht :mrgreen:

Meiner (Euro VI) 0,23 l AdBlue auf 100km. Und keine Software-Update.
Kompass hat geschrieben: 31 Aug 2021 22:01 Bei mir steht das Update noch an.. VW Crafter klar aber das is ja praktisch der selbe Quark
Im Prinzip ja, ist aber halt ein ganz anderer Motor ... und ob der SCR-Kat ggf. der gleiche ist, weiß ich auch nicht ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#191 

Beitrag von Eck »

Moin, mich erwischt es jetzt auch wobei ich nicht genau weiß, ob ich das wirklich machen lassen muß

Mein 513 ist auf 3,5 to abgelastet....LKW Baujahr 2016 WBD9062531N671591

Kann mir jemand sagen ob das wirklich sein MUSS???

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#192 

Beitrag von asap »

Eck hat geschrieben: 08 Sep 2021 17:30 Moin, mich erwischt es jetzt auch wobei ich nicht genau weiß, ob ich das wirklich machen lassen muß

Mein 513 ist auf 3,5 to abgelastet....LKW Baujahr 2016 WBD9062531N671591
Hast in deiner FIN einen Dreher, die sollte so lauten

WDB9062531N671591

Da dein Fahrzeug nur die EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR.III/N2 hat, musst du wohl das Update machen lassen.
Das Fahrzeug stammt ja aus Frankreich / Monaco evtl. hast du da mehr Möglichkeiten ein Update zu vermeiden ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Eck (10 Sep 2021 07:04)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#193 

Beitrag von Eck »

.....ich meine hier irgendwo Mal gelesen zu haben das das für Fahrzeuge über 3,5 to gilt.
Außerdem hat mich nur Mercedes angeschrieben....nicht das KBA....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#194 

Beitrag von Kompass »

Eck hat geschrieben: 08 Sep 2021 19:36 .....ich meine hier irgendwo Mal gelesen zu haben das das für Fahrzeuge über 3,5 to gilt.
Außerdem hat mich nur Mercedes angeschrieben....nicht das KBA....
Also so kenne ich das auch, reagiert man nicht schreibt einem früher oder später das KBA ..
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#195 

Beitrag von Eck »

Eck hat geschrieben: 08 Sep 2021 19:36 .....ich meine hier irgendwo Mal gelesen zu haben das das für Fahrzeuge über 3,5 to gilt.
Moin, kann das noch jemand bestätigen oder hat einen Link zur Hand der funzt?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten