Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#76 

Beitrag von Hallenser »

Ja, mein 639er V6 Mixto Bj. 2010 hatte auch keinen DPF
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#77 

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 11 Feb 2021 18:53 Ja, mein 639er V6 Mixto Bj. 2010 hatte auch keinen DPF
Aber nur wenn ihn einer entfernt hat oder das Fahrzeug für den Export nach ........ bestimmt war.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#78 

Beitrag von Hallenser »

Ne, Euro 4 und kein DPF - da haben sich schon einige gewundert
Entfernt wurde da nix. Hab das Teil im Januar 2010 bestellt und im April geliefert bekommen - müsste ich also wissen.

edit: kann mich jetzt auch irren, und es war der 2006er. Aber ich könnte schwören... :wink:
Auf jeden Fall, war der 2010er aber nur Euro4.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
v-dulli (11 Feb 2021 19:35)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#79 

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:25 Ne, Euro 4 und kein DPF - da haben sich schon einige gewundert
Entfernt wurde da nix. Hab das Teil im Januar 2010 bestellt und im April geliefert bekommen - müsste ich also wissen.

edit: kann mich jetzt auch irren, und es war der 2006er. Aber ich könnte schwören... :wink:
Auf jeden Fall, war der 2010er aber nur Euro4.
Würdest Du mir bitte die FIN davon über PN zukommen lassen?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#80 

Beitrag von Hallenser »

Vom 2010er ab ich gerade bei LastFIN eingegeben - Code 474 DPF vorhanden. :D
WDF63960313573028
Vom 2006er hab ich leider nichts mehr.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#81 

Beitrag von v-dulli »

Bei Euro 4 spielt, so weit ich weiß, die Partikelmasse schon eine bedeutende Rolle und diese Werte konnte, zumindest, MB nicht ohne DPF einhalten aber ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#82 

Beitrag von Hallenser »

Erklärst Du mir die Punkte?
Zuletzt geändert von Hallenser am 11 Feb 2021 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#83 

Beitrag von v-dulli »

2006 gab es sehr viele Lagerfahrzeuge die, zum Teil, sogar schon 2004 gefertigt wurden aber selbst dann glaube ich nicht dass die keinen DPF hatten. Sie hätten, eigentlich, gar keine Zulassung mehr bekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#84 

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:56 Erklärtest Du mir die Punkte?
Ich weis nicht Alles und es hat so viele Ausnahmen gegeben dass es schwer bis kaum möglich ist alles zu überblicken.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#85 

Beitrag von Hallenser »

Hmmm, der 2006er war wirklich ein Lagerfahrzeug, weil es schnell gehen musste (mein VW hat gestreikt und VW wollte mir frühestens in 3 Wochen ein neues Fahrzeug liefern, weil wohl keine verfügbar :lol: ) stand wohl in Kassel(?)...
Aber vielleicht hab ich da auch wirklich was Mist-verstanden... :?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#86 

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:46 Vom 2010er ab ich gerade bei LastFIN eingegeben - Code 474 DPF vorhanden. :D
WDF63960313573028
Vom 2006er hab ich leider nichts mehr.
KA1 - Partikelfilter
MF4 - Emissionsklasse Euro 4 N1 GR.III/N2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (11 Feb 2021 21:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#87 

Beitrag von Sprintcruiser »

v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2021 18:49

Wirklich Baujahr oder nur Erstzulassung? Und ja, diese Übergangszeit hat länger gedauert. Es gab/ gibt auch 639er Vito ohne DPF obwohl es sie nicht geben "dürfte" - auch so eine "Ausnahme".

925 ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3-TECHNIK

Hier mal meine Vin: WDB9046131R451354
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#88 

Beitrag von ernstl »

Mein 639 (115CDI 4x4, PKW, 98/69/EG III;A, gelbe Plakette) mit EZ Ende 2005 hatte auch keinen DPF. Dachte es wäre ein Euro2 gewesen (14.1: 0451), aber es war wohl Euro3 - also doch nichts besonderes. Denn Euro2 würde aufgrund der EZ nicht mehr passen, da schon für Euro3 an der Grenze.
Damit es nicht ganz am Thema vorbei geht: dann kam der 906 4x4 als Nachfolger mit Euro5 und ich "warte" schon auf den Update-Brief. 8) :?

EDIT: Nochmal geguckt.

Schlüsselnummern --- Schadstoffklassen:
  • 30ZX – 30ZZ --- nicht zugeordnet
  • 36N0 bis 36Y0, 36ZA - 36ZL, 36AA - 36AR, 36BA - 36BC, 36BG - 36BI, 36CG - 36CI, 36DG --- Euro 6
  • 35A0, 35B0,35C0,35D0,35E0,35F0,35G0,36H0,35I0,35J0,35K0,35L0,35M0 --- Euro 5
  • 32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 73, 75 --- Euro 4
  • 30, 31, 36, 37, 40, 41, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 72 --- Euro 3
  • 25, 26, 27, 35, 49, 50, 51, 52, 71 --- Euro 2
  • 01, 02, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 --- Euro 1
  • 00, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88, 92 --- Euro 0 (übrige und ehemals ohne Ozonfahrverbot)
Abgasnorm Wikipedia bzw. letztmögliche EZ.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#89 

Beitrag von hljube »

Guck doch einfach, ob du betroffen bist: https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... odule.html

Oder ist das noch nicht eingepflegt? Als Frage an die Experten...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#90 

Beitrag von Vagabundo »

Da sich das Thema aufgespalten hat auch hier die Frage:

Hat schon jemand ein offizielles Rückruf - Schreiben vom KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) oder Mercedes bekommen?

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Infosucher (30 Aug 2021 10:23)
Antworten