Erweiterung der Zweibatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#61 

Beitrag von JanN »

Hallenser hat geschrieben: 09 Jan 2021 13:01 Hab ich das richtig verstanden: Trennrelais (ab Werk) gegen Ladebooster (VCC 1212-45 Li ?) tauschen und die 2. Batterie gegen ne 100er LiFePo4 tauschen?
Würde aber den originalen Platz im Motorraum gern beibehalten?
Im Prinzip ja.
Du darfst aber auch einen Victron Orion Tr Smart 121230 nehmen...
...ist ein sehr solides Teil... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#62 

Beitrag von wlfnkls »

Guten Abend,

ich habe mich nun dazu entschieden meine 1. 80Ah Gelbatterie mit einer zweiten zu erweitern, hätte aber noch ein paar Fragen, hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen:
* gibt es Indikatoren, die mir anzeigen, dass ich besser keine 2. Batterie parallel schalten sollte (meine 1. Batterie haben wir kommenden Sommer 3 Jahre und war meines Wissens nach nie tiefenentladen)
* mit welchem Durchmesser vebinde ich die Batterien am besten?

Danke soweit :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#63 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin wlfnkls,

bei ungleichen Kapazitäten und Alter der Akkus können Alterung und Kapazitätsverlust beschleunigt werden.
Ich bin in den letzten 20 Jahren bislang immer gut damit gefahren, beide Akkus zeitgleich zu ersetzen, sonst ging es nicht lange gut.
Zusammengeschaltet waren die immer mit 6mm2, ob das fachgerecht ist kann ich aber nicht sagen.

Indikatoren, ob man sich die alte Batterie noch mit einer neuen verträgt, kenne ich nicht - da dürfte aber auch zuviele unbekannte Faktoren einspielen (regelmäßige Ladedauer, Anzahl Zyklen,..).

Hast Du mal über LitiumIonen nachgedacht? Eine 100AH kostet um 600EUR.
Da hast Du dann aber mehr Kapazität zu Verfügung als bei 2x80 AH.
Bei erheblich weniger Gewicht.

Hinsichtlich der Zyklenfestigkeit armortisiert sich das auf Dauer auch.
2 neue Gelakkus kosten ja auch 300 EUR. Halten aber nur ca. 500 Zyklen.
Dem stehen ca. 2000 Zyklen einer Litium gegenüber.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#64 

Beitrag von wlfnkls »

Hey,

danke für die Antwort!

Ich habe natürlich auch über eine LiFePo nachgedacht, aber die (seriösen) Preise schrecken mich doch ab, "mal eben" so eine Anschaffung zu tätigen. 1000€ habe ich leider einfach nicht so locker sitzen, daher der Kompromiss mir der 2. Gelbatterie.
Zuletzt geändert von wlfnkls am 22 Jan 2021 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niklas

Reiseblog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#65 

Beitrag von jense »

Es gibt mittlerweile auch günstigere LiFePo, hatte ich auch hier verlinkt.

https://www.carplounge.de/de/carplounge ... -4s-lifepo

100AH für 400€ aus Deutschland mit Garantie auf 1500Zyklen ... ist nicht kältefest, ansonsten für das Geld eine Ansage!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Steffen80 (22 Jan 2021 09:36)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#66 

Beitrag von 14:59 »

wlfnkls hat geschrieben: 21 Jan 2021 22:10 Guten Abend,

* gibt es Indikatoren, die mir anzeigen, dass ich besser keine 2. Batterie parallel schalten sollte (meine 1. Batterie haben wir kommenden Sommer 3 Jahre und war meines Wissens nach nie tiefenentladen)
* mit welchem Durchmesser vebinde ich die Batterien am besten?

Danke soweit :)
3 Jahre ist schon recht "alt" daher eher ungünstig eine neue dazu zu stellen, die alte zieht die neue sonst mit runter. Schau dich mal nach einer Gebrauchten mit 80Ah um, wenn du sowieso nicht viel ausgeben willst. Und in 3-5 Jahren gönnst du dir dann einfach eine Lifepo4.

Leitungsquerschnitt richtet sich nach deinen Verbrauchern. Wenn du einen Wechselrichter hast, der an deiner Batterie saugt dann funktionieren 6mm2 natürlich nicht unbedingt (6mm2 max. 40A = 480W). Rechne mal aus was du höchstens n Ampere verbrauchst, wenn du alle Verbraucher an hast und danach richtet sich dann der Querschnitt. Dazu findest du genug Tabellen im Internet. Achte darauf die Belastungstabelle für KfzKabel zu nutzen.

https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#67 

Beitrag von wlfnkls »

Danke für die Antwort.
Nun spiele ich doch wieder mit dem Gedanken eine LiFePo Batterie zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Akkus von Ective gemacht?

Da ich leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit deren Wechselrichter machen musste (und auch die Verarbeitung generell eher "geht so" ist), wollte ich den Laden eigentlich nich weiter unterstützen.
Allerdings scheinen die Akkus (nach Datenblatt) ganz solide zu sein:
https://www.ective.de/wissenswertes-lithium-batterien

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#68 

Beitrag von 14:59 »

Ich hatte auch so einen Wechselrichter der nach ca. 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Habe mir jedoch trotzdem das neue Modell von Ective geholt in der Hoffnung dass die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Tausch innerhalb der Garantie ist bei denen hingegen unproblematisch. Eine Alternative zum 3 in 1 Gerät gibt es auf dem Markt zu einem fairen Preis ja immerhin nicht...
Allgemein würde ich die Produkte von Ective nicht verteufeln. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass es günstige China Ware ist. Die bei Ective wollen nach Einfuhr, Zoll und Verkauf ja auch noch was dran verdienen. Aber ist ja schlussendlich überall so, kaufst du bei einem namenhaften Hersteller ist die Ware qualitativ durchschnittlich höherwertiger. Um gute Pflege kommst du nicht herum. Kaufen würde ich die Produkte von Ective dennoch. Langzeiterfahrung fehlt auf dem Markt halt einfach weil es noch eine junge Marke ist.
Wenn du bedenken hast einfach nach der Garantie eine neue kaufen und die alte zum guten Preis verkaufen. Schlechter als lifepo4 aus China selbst zu bestellen, wird due Ective schon nicht sein...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#69 

Beitrag von wlfnkls »

Danke für deine Meinung :)
Allerdings bin gerade wegen eines Garantiefalles NICHT von Ective überzeugt, bei mir war der Support wirklich wirklich unterirdisch.
Und ich habe Angst, dass mir das gleiche blüht, bei einem sehr viel teureren Gerät (-> Batterie).

Aber danke, ich werde nochmal in mich gehen :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
leon316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2024 13:51
Wohnort: Freiburg i.B.

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#70 

Beitrag von leon316 »

JanN hat geschrieben: 11 Jan 2021 19:29
Hallenser hat geschrieben: 09 Jan 2021 13:01 Hab ich das richtig verstanden: Trennrelais (ab Werk) gegen Ladebooster (VCC 1212-45 Li ?) tauschen und die 2. Batterie gegen ne 100er LiFePo4 tauschen?
Würde aber den originalen Platz im Motorraum gern beibehalten?
Im Prinzip ja.
Du darfst aber auch einen Victron Orion Tr Smart 121230 nehmen...
...ist ein sehr solides Teil... :mrgreen:
Hallo,

da ich das Gleiche vorhabe noch eine Frage: Wenn ich das Trennrelais durch den Booster ersetze (und von hier eine 2. Bord Batterie parallel schalte) hängt die erste im Motorraum doch noch direkt an der Lima oder? Evtl Schutzfunktionen durch den Ladebooster bringen dann ja nichts??

Grüße Leon
W906 316CDI (Bj.13) vor MOPF - Immerhin mit Schlechtwegausführung... (für 4x4 hats nicht gereicht €€ :lol: )
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#71 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

leon316 hat geschrieben: 05 Mär 2024 00:52 ... hängt die erste im Motorraum doch noch direkt an der Lima oder? Evtl Schutzfunktionen durch den Ladebooster bringen dann ja nichts??
Moin
Bitte nicht zu viele Komponenten in einem Satz verwenden, dann sieht niemand durch.

Wenn die " erste im Motorraum " Original ab Werk ist, hängt sie nicht direkt an der Lima.
Sie ist wenn Original verbaut, mit dem Trennrelais verbunden und wird erst dann, wenn das Trennrelais aktiv ist, über die Lima geladen.
Du kannst zur Aufbau Batterie ( Motorraum ) eine 2. Batterie parallel schalten. Und das dann mit dicken Kabeln. Funktioniert.

Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#72 

Beitrag von jense »

wlfnkls hat geschrieben: 25 Jan 2021 13:06 Danke für deine Meinung :)
Allerdings bin gerade wegen eines Garantiefalles NICHT von Ective überzeugt, bei mir war der Support wirklich wirklich unterirdisch.
Und ich habe Angst, dass mir das gleiche blüht, bei einem sehr viel teureren Gerät (-> Batterie).

Aber danke, ich werde nochmal in mich gehen :)
Guck dir die Lifepo Videos von derstagge an. YouTube wirsehnunsunterwegs oder Michas Werkstatt. Der hat günstige getestet und für gut befunden.

Ideal sind immer Winston Zellen, weil die auch bei Frost Laden können, aber die sind Recht teuer, aber der Königsweg.. Wie man daraus einen Akku baut, findest du dort auch
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#73 

Beitrag von Holgi »

Tach zusammen,

vor dieser Überlegung stand ich auch und habe es folgendermaßen gelöst:
Meiner Meinung nach ist der Platz der Zweitbatterie im Motorraum nicht wirklich gut.
Da wird es deutlich zu warm. Mein Tripplelader hat sogar die Ladung der dort verbauten AGM im Hochsommer deutlich reduziert.
Somit schließt sich die Montage einer LiFePo dort aus.
Ich habe nun eine LiTime 100Ah Lithium Mini Batterie in den Beifahrersitzkasten gehäkelt.
Der Tip zu der Batterie stammt auch aus "Michas Werkstatt". Ich habe die kleinste 100Ah genommen die ich finden konnte und wenn man alle Rabatte nimmt, kostet das Ding um € 250,-. Da kann man nicht meckern.
Das Tennrelais habe ich drin gelassen, allerdings anders verkabelt. Bei mir macht jetzt der B2B Lader seine Arbeit über D+. Aber ich habe die Möglichkeit zum Notstart die beiden Batterien über das Trennrelais zu verbinden. Nur für den Notfall.
Die Geschichte mit dem Laden bei Minusgraden sehe ich jetzt nicht so kritisch. Im Fahrgastraum wird es während der Fahrt schnell warm und dann wird auch geladen. Und im Sommer mach ich die Klima an und alles ist gut.



Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#74 

Beitrag von jense »

Dein B2B Lader wird bei Frost die Life po nicht laden, die sind extra so ausgelegt, wenn du was vernünftiges gekauft hast.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#75 

Beitrag von JanN »

jense hat geschrieben: 05 Mär 2024 07:37 Guck dir die Lifepo Videos von derstagge an. YouTube wirsehnunsunterwegs oder Michas Werkstatt. Der hat günstige getestet und für gut befunden.
Micha hat sich dafür bezahlen lassen, billige (und damit eben meist nicht "günstige") LiFePo4 Batterien in Pseudotests zu promoten und selbstverständlich für "gut" zu befinden. Die sachlichen Kritiken an seinen ungeeigneten und damit nicht aussagekräftigen Testaufbauten und seinen Bewertungskriterien unter den Videos hat er gelöscht.
Er hatte übrigens sogar Batterien für gut befunden, die keinen Untertemperaturladeschutz im BMS hatten...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten