Erweiterung der Zweibatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#16 

Beitrag von nomadpix »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 13 Mär 2018 08:00 Das D+ Signal für den Ladebooster holst du dir dann vom Trennrelais, das wird / wurde auch mit dem D+ gesteuert.

Hi! Ich baue mir gerade den Schaudt WA 121525 Booster ein. Bis jetzt mir alles klar, außer das D+. Trotz Recherchen im Forum habe ich keine Ahnung, wo ich das tatsächlich herbekomme. Hast du zufällig Fotos oder eine Doku, damit ich mir das bei dir abschauen kann? Ich habe bisher kein Trennrelais verbaut o.ä.
Ich wäre dir sehr dankbar :)

LG
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#17 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Cecilie,

wenn du kein D + haben solltest, kannst du auch den D + Simulator von Votronic verwenden.
Kostet zwischen 40 u. 50 Euro
Gibt es im Net.

Wenn dir geholfen werden soll, solltest du das Bj, und die Ausführung deines Autos hier einstellen. Ich glaube dann wird sich schon jemand melden, und helfen.

Ein Trennrelais hast du auch nur wenn vom Werk eine zweite Batt. verbaut wurde.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#18 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe einen 906 Bj. 2011 / 316 L3H2 wenn das schon als Info ausreicht.
Ich bin echt überfragt wegen D+ und weiß nicht mal wie das aussieht, also ob es nun da ist oder nicht? Der Schaudt Ladebooster benötigt den D+ allerdings zum Laufen.

Danke Danke!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#19 

Beitrag von hljube »

Da du wie ich mich erinnere einen Handwerker Sprinter gekauft hast wird der wohl kein D+ per EK1 (Klemmleiste für Nebenverbraucher / Aufbauhersteller) haben.
Wie das Aussieht siehst du hier in den Aufbaurichtlinien Seite 79 .
Dies lässt sich zuverlässig über eine VIN / FIN Abfrage in Erfahrung bringen.

Falls nicht vorhanden bleibt dir nur der D+ Simulator wie Peter vom Traumsprinter vorschlägt an der Fahrzeugbatterie (hab ich wegen Code E33 (Batteriemanagement) beim 2012er auch so),
das Abgreifen der Klemme 15 (Zündungsplus) an der 12 V Dose in der Aschenbecherschublade oder an der Handschuhfachbeleuchtung (Diese Art des Abgriffs sollte mit einem zusätzlichen Schalter / Zeitschalter mit Delay versehen werden, damit der Booster nicht sofort bei Schlüsseldrehung anspringt)
Oder aber ganz aufwändig durch ziehen einer Leitung bis zur Lichtmaschine und dort an der Aktuatorleitung abgreifen.

Alles auch hier nochmal nachzulesen, das Thema hatte mich auch schon beschäftigt.
Viel Spaß beim Strippen ziehen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 18 Dez 2018 16:59Oder aber ganz aufwändig durch ziehen einer Leitung bis zur Lichtmaschine und dort an der Aktuatorleitung abgreifen.
Das wird regelmäßig nicht funktionieren, da die Lichtmaschine normalerweise keine derartige Klemme besitzt, die man hierfür ausnutzen könnte. Günstiger ist immer noch der Booster, der mit einer verzögerten Kl.15 anstatt D+ angesteuert wird.

Oder man lässt sich den Ausstattungscode E36 "Trennrelais bei Batterie zusätzlich" codieren und zieht sich eine zusätzliche Ader für das D+ Signal vom Signalerfass- und Ansteuermodul ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#21 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo nomadpix
Ja das ist blöd das du nicht die 2. Batterie hast, dann wäre D+ vorhanden, verbaut und bis unter dem Fahrersitz verlegt.
Daher kann ich dir nur den " D+ Simulator " empfehlen, wobei ich da keine Erfahrung habe. Soll aber easy sein.
Da aber dein Sprinti Bj. 2011 ist, bin ich mir nicht sicher wenn da doch ein D+ an der Lima ist ... ?? :roll: Drunter legen und gucken, sollte ein blauer Kabel sein.
traumsprinter hat geschrieben: 18 Dez 2018 13:57 Wenn dir geholfen werden soll, solltest du das Bj, und die Ausführung deines Autos hier einstellen. Ich glaube dann wird sich schon jemand melden, und helfen.

Mein reden, Daumen hoch :!: :!: :!:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#22 

Beitrag von nomadpix »

Danke für eure antworten. Was für Infos braucht man denn noch um das bei meinem Sprinter herauszufinden?
Einfach nur ein blaues Kabel?
Ich finde es hier wieder total eigenartig, dass es so viele Leute gibt, die einen Ladebooster einbauen und alle immer nur schreiben WAS sie machen. Aber in allen Ausbau-Dokus, ganz gleich ob Blog, Youtube, Foren, fehlt immer das WIE und vor allem WOMIT. Ich Eier jetzt schon eine Weile an dem Ladebooster rum weil ich irgendwie keine richtigen Infos finde.

Ich werde jetzt noch unter den Sitz suchen und schauen ob ich da was finde....
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#23 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hi
Wenn du die Möglichkeit hast, dich bei diesem Wetter unters Auto zu legen, guck dir die Kabel an der Lima an.
Zum einen muss ein dicker roter Kabel da sein - Pluspol
weiter ein dicker brauner Kabel - Minus / Masse
Dann ein dünner blauer Kabel ( Querschnitt ca. 1,5 mm² ). Der muss nicht unbedingt da sein aber es kann der Anschluss dafür da sein. Suche an der Lima die Bezeichnung " D+ " oder ähnlich. Google mal danach, ich hab leider kein Bild und fremde Bilder sind verboten.

Zum WA121525 kann ich dir mehr erzählen wenn es soweit ist. Oder kommst mal rum - Berlin.

Viel Glück

Nachtrag; sende mir deine EMail, ich hab da was mit Bild. Per PN
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#24 

Beitrag von schmijoa »

Am einfachsten ist wenn du die richtige Dokumente hast. Schau nach welche Lichtmaschine für dein vin also Ersatzteil geeignet ist, da wird in der Regel angezeigt ob die Lima n D+ oder n LIN-BUS hat. Ganz ohne unters Auto zu liegen :wink:
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#25 

Beitrag von destagge »

nomadpix hat geschrieben: 18 Dez 2018 20:06 Ich finde es hier wieder total eigenartig, dass es so viele Leute gibt, die einen Ladebooster einbauen und alle immer nur schreiben WAS sie machen. Aber in allen Ausbau-Dokus, ganz gleich ob Blog, Youtube, Foren, fehlt immer das WIE und vor allem WOMIT.
Hi Cecile,
ich weiß nicht genau welche Infos Dir noch fehlen, D+ und D+ Simulator sollte ja nun klar sein? Zum WIE und WOMIT gibt es vielleicht hier noch Anregung: https://youtu.be/jF_e8hN_T2A Der Rest steht in der Einbauanleitung.
Das Anschließen des Votronic-Boosters am Zündungsplus funktioniert problemlos, da er die Spannung misst, quasi wie ein D+ Simulator, die Schaltschwellen sind einstellbar, er lädt nicht sofort mit dem Einschalten der Zündung. Ob das der Schaudt auch kann weiß ich nicht.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (26 Dez 2018 23:21)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#26 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Michael,
sie hat ja schon einen Ladebooster, aber nicht von Votronic :shock:
Aber mit dem Simulator kann sie es ja richten.
Gruß
Peter
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#27 

Beitrag von jense »

fawis hat geschrieben: 13 Mär 2018 07:39 Hi zusammen

besten Dank. Die Beifahrersitzbank ist bereits ausgebucht. LiFePo ist mir bekannt - aber in preislich für mich nicht relevanten Sphären.

Vereinfacht ausgedrückt wollte ich erfahren, ob es möglich/sinnvoll ist, beim bestehenden Setup einfach eine weitere (identische) Batterie parallel zur Zweitbatterie hinzuzufügen? Das wäre natürlich die einfachste (und günstigste) Option um die Speicherkapazität zu verdoppeln.

Eventuell ist die Lichtmaschine aber nicht auf so etwas ausgelegt, wodurch ich sowieso gewzungen bin, hier Anpassungen zu machen (DC/DC-Lader = Ladebooster). Cappullo weist in seinem Statement ja genau darauf hin. Müssen Batterien zwingend direkt zusammen liegen ("Sitzbank" - bei mir eben nicht möglich) oder geht auch Motorraum und Innenraum (2-3 Meter Distanz)?

@Sprinter_213: Danke, habe Deinen Beitrag soeben nach dem Tippen noch gesehen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Christian
Die Variante mit den 2 Batterien eine im Motorraum, eine im Wagen kann man schon machen, ist aber nicht ideal, da die Batterien unterschiedlich warm sind, im Winter kann das extrem sein. Der Lima wird immer nur die gemittelte Spannnung übermittelt, das ist ein Kompromiss, aber kein guter. Zusätzlich gibt es Spannungsverluste durch das recht lange Kabel.

Zu LiFe Po: das klingt erstmal sehr teuer, aber wenn man das durchrechnet ist es das garnicht mehr, selbst wenn nur die Hälfte der versprochnenen Zyklen erreicht werden. Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst rechnet sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit, du wirst auf lange Sicht keine andere Wohnraumbatterie mehr brauchen. Durch die BMS Systeme ist auch über- und tiefentladen ausgeschlossen. Im Wohnmobilforum ist das ganze sehr ausführlich aufgearbeitete und nothnagel Marine bietet nach diesem Forum konfektionierte Bausätze an. Die Batteriene sind zusätzlich nach erheblich kürzereren Fahrten wieder voll, weil sie mehr Ladestrom vetragen. Ich habe eine 100AH Lifepo und bin ziemlich zufrieden. Ich habe aber auch so viel Lehrgeld bezahlt bezüglich Stromversorgung im Auto .... Gute herrkömmliche Batterien sind auch nicht die billigsten....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#28 

Beitrag von nomadpix »

Hallo miteinander,

ich habe den D+ Simulator und den Schaudt Ladebooster erfolgreich eingebaut. Es ist im Prinzip recht simpel, allerdings bedeutet es einfach noch mehr Kabel als vorher. Für den D+ Simulator benötigt man 3 zusätzliche Kabel: Zur Starterbatterie Plus, zur Masse und zum Ladebooster natürlich. Außerdem muss man noch eine 2A Sicherung einbauen, die ist natürlich nicht dabei, bzw der Sicherungshalter ist nicht dabei. Da man nur 0,5 bis 1,0 qmm Querschnitte in den Simulator reinfummeln kann, habe ich mich für eine Sicherung direkt am Kabel entschieden (also diese Flachsicherungshalter).
Der Preis von 44 € ist eine ziemliche Unverschämtheit für den D+ Simulator, weil es echt nur ein kleines Plastikkästchen ist, in dem eine kleine Platine sitzt. Die Herrschaften wissen, woran (an wem) sie sich bereichern können :|

Den Ladebooster verbindet man dann mit Plus und Minus der Verbraucherbatterie. Beim Zünden des Motors leuchtet er dann grün, d.h. scheint zu funktionieren ;) Ich werde das in den kommenden Tagen dann sehen, wie gut er seine Dienste tun wird.


Zu meiner ursprünglichen Frage: ich habe tatsächlich auf YouTube und Blogs kein Video mit dem Schaudt Ladebooster gefunden. Da einfach alle Geräte und auch die Fahrzeuge unterschiedlich sind, kann ich mir von anderen nur maximal ein paar Weisheiten abschreiben und mich inspirieren lassen, aber es ist schon einfach gut zu sehen wie man es an einem Sprinter macht und wie man D+ identifiziert, sofern es da ist. Ich lerne einfach besser von Fotos oder Videos, wenn ich die Dinge sehe. Bei mir ist übrigens kein D+ unterm Sitz und irgendwelche Kabel von der Lichtmaschine usw. verlegen kommt bei mir nicht in Frage.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#29 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin nomadpix
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. :mrgreen:
Hast du mal vom D+ Simulator ( innen ) ein Bildchen gemacht? Mich würde es mal techn. interessieren.

Der Nachteil des WA 121525 oder Neu WA 121545 ist das sie keine Anzeigen haben. Gerade mal eine Betriebsanzeige ( grüne LED ). Wo hast du deinen verbaut ?
Um genau zu sehen wie der WA 1215... arbeitet, kannst du mit einem DC Zangenmessgerät den Strom ( Ampere ) messen, ohne in die Elektrik eingreifen zu müssen.

Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#30 

Beitrag von nomadpix »

Hi, Ja ich habe frei Bilder gemacht vor dem Einbau. Von Einbau habe ich noch keine, aber meinen Kraut und rüben Kabelsalat will ich auch niemandem antun. Ich muss da nochmal ran und meine ganzen Kästchen usw neu bzw besser anordnen.
Ich habe meine verbraucherbatterie und das ganze zugehörige Elektrozeug im Sitzkasten des Beifahrers drin. Dadurch habe ich relativ kurze Wege zur Starterbatterie (aber nach hinten zu Verbrauchern unter Umständen längere Wege).

Ich denke es gibt sicher noch bessere Ladebooster, aber die Kosten auch deutlich mehr Geld. Hauptsache es funktioniert und alles tut wie es soll. Irgendeine Anzeige für die zweite Batterie & Co werde ich aber noch benötigen.
Dateianhänge
F1B22B2C-4146-4C87-9CDC-1ED3090513C1.jpeg
AF51E308-1896-42A5-80F2-DAD775C70119.jpeg
427BAE5E-1D71-4547-A6FA-E5D53CF70B47.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (27 Dez 2018 13:47), Sprinter_213_CDI (28 Dez 2018 07:42)
Antworten