Heizung ist teilweise kalt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Heizung ist teilweise kalt

#1 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Hallo,

ich hab eine kleine Frage zur Heizung, da diese nicht richtig funktioniert. (W906 mit Klimaanlage)

Und zwar kann ich am Temperaturregler auf warm drehen, es kommt aber nur "unverändert" kalte Luft aus den Düsen. Dreht man den Regler aber nun ganz auf Rechts (Scheiben Entfrostung) so kommt warme/heiße Luft aus allen Düsen.
Das Kühlwasser liegt laut Anzeige bei 90°

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich überprüfen?

Ich hatte einen Wasserschaden in der Beleuchtungseinheit über dem Rückspiegel, da der Vorbesitzer die Antenne abgebrochen hatten. Ich hab jetzt gelesen, dass bei anderen Mercedes Modellen der Temperaturfühler liegt. Die Beleuchtung dort geht trotz Sicherung auch nicht.........
Ist der Innentemp.Sensor beim Sprinter auch dort verbaut? Und kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wie immer bin ich über Tipps dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung ist teilweise kalt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bartmann hat geschrieben: 25 Jun 2018 22:55ich hab eine kleine Frage zur Heizung, [...] (W906 mit Klimaanlage)
[...] Beleuchtungseinheit über dem Rückspiegel [...] Ist der Innentemp.Sensor beim Sprinter auch dort verbaut?
Beim 906 mit Ausstattungscode HH Klimaanlage geregelt (Tempmatic) sitzt der Innenraumremperaturfühler (S98b1) im Steuer- und Bediengerät KLA (S98) im Zentrum des mittleren Bedienrads "Luftverteilschalter" (S98s8).

Bei der Tempmatic erfolgt die Steuerung der Luftzirkulation elektrisch über die Luftverteilklappen. Mit dem Temperaturwahlschalter wird die gewünschte Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingestellt. Die Regelung der Temperatur erfolgt in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Fahrzeuginnenraumtemperatur und dem eingestellten Temperatursollwert. Je nach gewünschter Temperatur wird die Stellung der Mischluft- und Absperrklappe über den Stellmotor Mischluftklappe (M16/8) verstellt. Die Temperatur wird über den Stellmotor Luftverteilung (M16/22) geregelt, sowie über den Kältemittelverdichter (A9), der vom Regelventil Kältemittelverdichter (A9y1) geregelt wird.

Ist der Temperaturwahlschalter ganz nach rechts in die Raststellung gedreht, so ist die Funktion "MAX Heizen" aktiviert. Bei der Funktion "MAX Heizen" findet keine Regelung der Temperatur im Fahrzeuginnenraum statt. Um die Temperaturerhöhung oder -absenkung zu beschleunigen, kann über die im Steuer- und Bediengerät KLA (S98) integrierte Taste "Gebläseregelung +" (S98s10) und Taste "Gebläseregelung -" (S98s11) die Leistung des Gebläsemotors (M2) in 5 Stufen verstellt werden sowie über den im Steuer- und Bediengerät KLA integrierten Luftverteilschalter (S98s8) die Luftverteilung eingestellt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung ist teilweise kalt

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es könnte an einem defekten Luftklappenstellmotor liegen :roll: Sieht man , wenn man den Fehlerspeicher ausließt und die Klappen Manuel ansteuert :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Re: Heizung ist teilweise kalt

#4 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Vielen Dank für die rasche Antworten.

Mir ist heute noch etwas auf der Kurzstrecke aufgefallen.

Anfangs funktioniert die Heizung nämlich ohne Probleme und regelt auch ganz normal. Nach ca 5 km Autobahn ist das aber dann auch wieder vorbei und es kommt nur kalte Luft aus den düsen (abgesehen von der enteisungseinstellung)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung ist teilweise kalt

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Bartmann hat geschrieben: 26 Jun 2018 17:26Anfangs funktioniert die Heizung nämlich ohne Probleme
Wo fährst du eigentlich zur Zeit, dass du eine Heizung benötigst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung ist teilweise kalt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Hinweise zu einer hängenden Mischluftklappe und deren Reparatur gibt es in diesem Thema. Um gleich eins vorweg zu nehmen, es wird aufwendig :(
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
toremember
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Aug 2018 13:13

Re: Heizung ist teilweise kalt

#7 

Beitrag von toremember »

Ich habe genau den gleichen Effekt mit der Heizung. Festgestellt in den kalten Bergen. Was war nun deine Lösung des Problems?

Gruss aus Regensburg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung ist teilweise kalt

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Mit der Diagnose den Stellmotor Mischluftklappe ansteuern.Geht der Motor überhaupt ? Oder klemmt die Klappe ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten