Heizungsmischklappen Stellmotor wecheseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Heizungsmischklappen Stellmotor wecheseln

#1 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Hallo,

laut Diagnose ist der Heizungsmischklappen Stellmotor (schönes Wort) verpolt bzw hat einen Kurzschluss. (W906 Bj.2011)

Klingt nach einer Arbeit die man selbst erledigen kann. Jedoch bleibt die Frage, wo dieses gute Teil sitzt.
Der Herr von der Werkstatt hatte keine Ahnung (ne kleine Hinterhofwerkstatt wo der Sprinter nicht rein passt)

hat jemand Tipps?

Vielen Dank
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizungsmischklappen Stellmotor wecheseln

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

Aber klar doch 8) Sitzt über dem Gaspedal linke seite Heizungskasten !Dazu Abdeckung unter Lenkrad raus (die graue) und den Luftkanal für die warmen Füße. Viel spass beim Montieren ! Achtung der Stellmotor hat eine Zahnscheibe mit einer Nut , die genau auf die Welle muß.Nachher noch den Motor "Nomieren" mit der Diagnose.
Kein Hexenwerk , nur arg fummelig ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Re: Heizungsmischklappen Stellmotor wecheseln

#3 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Hallo,

die Temperatur haben mich das Problem ein wenig vergessen lassen. Jetzt muss ich doch noch was fragen.

Leider hatte mir der freundliche Herr damals keine Protokoll der Diagnose mitgegeben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Motor austauschen will...

Wenn warme Luft kommt, dann kommt diese nur aus den mittleren Düsen. Aus allen anderen kommt nur kalte Luft raus.

Außerdem merke ich keinen wirklichen Unterschied, wenn ich über das Wahlrad die Auströmposition ändere. Stell ich auf die Füße kommt da genau so viel/wenig raus, wie auf allen anderen Stellungen.
Allerdings hatte ich mal gesehen, das der Stellmotor (A0008205808) hinter dem Radio schon seinen Dienst tut.

Deuten diese Symptome auch auf den Mischklappen Stellmotor? Oder sollte ich lieber nochmal das Geld für ne Diagnose inverstieren?

Vielen Dank!
Antworten