Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vanagaudi
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Speedy149 hat geschrieben: 11 Sep 2019 23:41gefühl ist meine 516er 4x4 Achse hinten schmaler als eine 4x2 SuSi Achse.
Die Achsen des 5t mit Zwilling ist die gleiche wie die des 4,6t mit Susi Bereifung. Nur der Flansch ist anders.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#32 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe endlich das Auto von Oberaigner zurück und war heute zum 265/75 R 16 Reifen auf der 8,5J16 SuSi-Felge anprobieren. Ich weiß nicht warum (vermutlich hatte ich irgendwo einen Denkfehler oder es sind beim 5xx mit 195/75R16 andere Flansche verbaut ...), aber die Räder sind vorne zu weit draußen (5cm über Radhaus, Flansch A906 330 12 44, Flanschlänge ca. 45mm), die Terrawagen Big Flares machen +3cm. Ich müsste also ca. 2cm rein. Hinten stehen die Räder bei umgedrehter Felge ca. 5cm im Radhaus (Flansch A 906 357 00 08, Flanschlänge ca. 25mm), könnten also diese 5cm raus. Allerdings ist der Spurweitenunterschied VA - HA 12 cm, also "6cm pro Seite", d.h. ich müsste an der HA nur um 6cm minus x nach außen, x ist dann das Maß um das das Vorderrad nach innen kommt.

ALSO: Ist A 906 357 0208 der sogenannte SuSi-Flansch? Welche Länge hat der?

Welche Nummer hat der flache Flansch, den OA beim 6x6 verwendet? Welche Länge hat der?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Und Markus - hast du Bilder vom fertigen Umbau?

Grüße, Andreas
4x4 für vier_12.JPG
4x4 für vier_11.JPG
4x4 für vier_10.JPG
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#33 

Beitrag von Speedy149 »

Hallo Markus,

Kannst Du uns nochmal ein Update geben? Bilder? Teilenummern...

Danke!

Gruß
Paul
Markusg2911
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#34 

Beitrag von Markusg2911 »

mach ich, passt alles ganz gut und ist auch einfach umzusetzen.
mach ich morgen. grüße markus
Markusg2911
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#35 

Beitrag von Markusg2911 »

oder doch gleich


ersetzt durch passend
Ort Teil MB-Teilenr. Menge MB-Teilenr. für Bemerkung wo bestellen:
Hinterachse Flansch A9063570208 2x W907, W906 MB
HA-VA Scheibenrad A9064011700 4x A9074015000 W907, W906 andere Schrauben werden benötigt MB

Nicht original MB
Querblattfeder VA Balttfeder 3 oder 5 cm 1x W906, Crafter nicht zwingend nötig www.blattfeder-shop.de
HA-VA Reifen 4x W907, W906 General GRABBER AT2 LT265/75 R16 121/118R 10PR Doppelkennung 123/120Q (GAN) www.mein-reifen-outlet.de


ACHTUNG: VA Felgeninnenbereich oft nicht sauber gearbeitet, daher evtl. plan schleifen oder Bremssattel anpassen
Tachoangleichung bei MB: Eintragen im Vedoc, 285/75/16 dann Update über Startdiagnose
Markusg2911
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#36 

Beitrag von Markusg2911 »

wenn du mehr wissen willst anrufen oder PN
Bobil
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Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - Spurplatten und Lochkreisadapter nach Maß

#37 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal wieder ein.
Eines Vorweg - und wer den ganzen Faden liest, um den Umnbau nach zu machen verzeihe mir bitte: Die ganzen Berechnungen und Überlegungen im Vorhinein, solange ich das Auto noch nicht hatte, haben zwar zur groben Abschätzung der Machbarkeit getaugt (Danke deshalb an alle Mitdenker) - am Ende zählt aber, wie es am Auto passt und aussieht. Und da gab es dann doch noch einige Überraschungen.
Ich konnte z.B. trotz ewigem rumgerechne die genauen Spurbreiten nie ermitteln, weil das Zusammenspiel von den x verschiedenen Flanschen (von denen keiner die Maße 100% mitteilen konnte bis auf die ca. 10cm des SuSiFlansches von Markus) mit den verschiedenen Einpresstiefen letztendlich für mich nur zum Teil erfassbar war.
Die Variante von Markus2911 funktioniert aus meiner Sicht nicht so gut beim Kasten mit den Big Fender Flares von TerraWagen, da die Räder an der VA zu weit raus kommen. Am Fahrgestell mit Wohnkoffer sieht das dann schon ganz anders aus.
Nachdem ich die Felgen auf die Standardflansche des 5-Tonners montiert hatte, ergab sich ein Spurunterschied Va zu Ha von 60mm pro Seite, also 12cm pro Achse (VA breiter). Die SuSi-Flansche an der HA bringen die Felge tatsächlich um 50 mm raus, plus die Schüssel zur Bremsscheibenabdeckung (aus einer 5,5J16 Felge gedreht) machen 7mm, passt also perfekt. Aber vorne schaute das Rad bei mir noch 2cm aus dem Radhaus mit den Big Fender Flares raus. Ich habe dann beschlossen mir die genau passenden Spurplatten/Flansche bauen zu lassen, die Fa. SCC Fahrzeugtechnik hat mich da super beraten. An der VA sind die neuen Flansche 20mm dünner gegenüber Original und an der HA werden 35mm Spurplatten verbaut. Dazu die Schüssel aus der 5,5J16 Felge, die die Erhöhungen der SuSi-Felge bei "falsch herum"-Montage ausgleicht und die Bremsscheibe schützt, die ja sonst völlig frei läuft (das könnte ein Problem werden, wenn man mal von einem Stein abrutscht und dann direkt auf der Bremsscheibe landet...). Kosten für alle vier Drehteile incl. Festigkeitsnachweis <1000€. Die schmaleren VA-Flansche von MB kosten dagegen pro Stück glaube ich um die 400€. Die Flansche/Spurplatten waren gestern schon da und probemontiert, mussten nochmal zurück für eine kleine Änderung. Mein mit dem ganzen Projekt befasster TÜV-Ingenieur ist mit allen Schritten vertraut, weil ich jede Kleinnigkeit abgesprochen habe und trägt das Ganze dann ein.
Soweit, Bilder gibt es wenn alle Teile passen und eingetragen sind (dazu kam ja auch noch der 4x4-Umbau bei OA , die zweite Sitzreihe von Schnierle mit drei Einzelsitzen und die Auflastung von der 3,5t Auslieferungsversion zur 5t Produktionsversion - alleine darüber könnte ich eine Seite schreiben).
Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 08 Mär 2020 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - Super Single auch für 3xx?

#38 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hej,
ich hänge das mal hier dran, vielleicht findet es dann so mal jemand, der es brauchen kann:
viewtopic.php?f=11&t=23109&p=232292#p232292
Grüße
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Projekt 519 4x4 Supersingel - nicht nachmachen :-)

#39 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mein Projekt ist beendet :D , Alles eingetragen und legal, bin happy! Siehr sehr gut aus, fährt sich super, passt also Alles :!:
ABER: das war echt eine riesen Aktion...
Eines der Hauptprobleme ist am Ende der Unterschied zwischen dem, was man sieht und dem, wie es wirklich ist. Man sieht auf diversen Bildern Sprinter mit den Supersingel rundherum. Gut, zum Freundlichen gefahren, Felgen bestellt und montiert. Die Aktuelle Felge A9074015000 ist bei MB der Nachfolger der älteren Nummer A0014014402 und wird so verkauft - die passt aber nicht über den Bremssattel an der VA. Vermutlch 2018 kam die neue Felge. Mir ist der Umbau letztlich nur gelungen, weil ich durch einen riesen Zufall vier Felgen mit der Nummer A0014014402 bekommen habe, die nun auf der VA montiert sind (2xSommer, 2x Winter) - Danke an den Harleyman :) Hinten fahre ich die neuen Felgen A9074015000. Dazu habe ich von SCC Spurplatten (HA 53mm) und neue Flansche VA 35mm herstellen lassen. Die Flansche an der VA sind 12mm schmaler als der Serienflansch, weshalb so die Spur besser passt, denn an der HA ist es super knapp beim Kasten selbst mit dem verlängerten Schiebetüraussteller. Hinten ist dann noch eine alte 5,5"-Felge zur Schüssel abgedreht worden, einmal um die Bremsscheibe etwas abzudecken und zum Anderen um eine Aufnahme für die "Kegelwülste" auf der Felge zu schaffen. Die SCC Adapter/Flansche kommen mit M18 Bolzen daher, was super passt, vorallem bei der gedrehten Felge an der HA gibt es dazu Muttern mit einem richtig großen Bund, denn die sollten ja die Vertiefung der "Kegelwulst" abdecken. Für Vorne mussten aber die M18er Muttern auf den richtigen Kugelradius angepasst werden.
Ein zweites Problem war die Codierung bei MB, die mal locker 8 Wochen gedauert hat. Die (zweite) Werkstatt hat sich aber wirklich dahinter geklemmt (die erste hatte mir einen erfolglosen Codierungsversuch in Rechnung gestellt und aufgegeben) und bei MB immer weiter nachgefragt, wie was geht - ich schätze mal die haben auch was gelernt. Ich dachte allerdings immerwieder, dass sie aufgeben könnten, weil es wirklich zäh war. Die machen sowas auch nicht täglich, also vielen Dank an dieser Stelle an MB in Nördlingen.
Mit demTÜV habe ich Alles, aber wirklich auch jeden Schritt, abgeklärt. Sogar schon während der Kaufentscheidung habe ich da z.B. die notwendige Achsübersetzung geklärt. Letztlich ist das Rad deutlich mehr als 7% größer, den Referenzwert hat der TÜVer aber vom 4t-Supersingel mit der passenden Achse genommen, dann ist die Abweichung nur sehr gering. Danke also an den TÜV Langenau.

Was also tun, wenn man das mit weniger Aufwand auch haben möchte?
Heute würde ich vermutlich hinten die Supersingelfelgen 8,5J16 nehmen und an der VA die Serienfelgen 6,5J16 dann mit 245/75R16 oder mit Glück die 265/75R16 (die hätte mir mein TÜVer aber auf der 6,5"-Felge nicht abgenommen). Die Spurplatte an der HA würde dann noch schmaler gehen (ich habe noch ein Paar 35mm-Platten mit den 18er Bolzen liegen) und an der VA müsste man nur wenig mit weiteren Spurplatten angleichen (der Serienflansch kommt raus) um auf die gleiche Breite (Horn Felge) zu kommen. Es bräuchte keine Kotflügelverbreiterung und auch keine ausgestellte Schiebetür.
Soweit also, Grüße, Andreas
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Projekt 519 4x4 Supersingel Innenausbau

#40 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Den Innenausbau habe ich hier etwas beschrieben:
viewtopic.php?f=20&t=24247
Grüße, Andreas
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#41 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen, habe es jetzt endlich geschafft die übrigen Spurplatten SCC in den Marktplatz einzustellen.
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2580
Grüße, Andreas
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#42 

Beitrag von MantraMaddin »

Hallo Jungs ich bin neu hier, aber als dienstlicher Eigentümer diverser Sprinter, eigentlich ganz gut im Thema.
Ich bin auch dabei meinen 5Tonner Allrad, der auf 3,5 abgelastet ist, offroad tauglich zu machen. (für die Arbeit)
Nach viel Rechnerei hat mir der Tüv bestätigt, ich dürfe 215/85 auf Serienfelge und 245/75 auf einer Supersingle Felge fahren und wird eingetragen.
Ich hab zum testen einfach mal die Susi Felge meines Achleitner Mantra hinten rangesteckt, der 265iger hat und kein Thema... was für einen Adapter braucht ihr also
um die Susi auf den 5 Tonner zu bauen? Das ist doch nur Plug&Play......
Gruß Martin
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#43 

Beitrag von MantraMaddin »

KBCL5489.JPG
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#44 

Beitrag von Markusg2911 »

Ja ist es. Ich kann dir eine Anleitung mit MB Nummern schicken. Bei Bedarf bitte PN schicken, grüsse Markus
MantraMaddin
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Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#45 

Beitrag von MantraMaddin »

Hi Markus,
aber für was? Ich lese von Adaptern und allem möglichen. Weder auf meinem Mantra noch auf dem Auto braucht es Adapter....
Klar Verbreiterungen an der Vorderachse für die Kotflügel, hinten auch nen cm....
Ich gewinne irgendwie den Eindruck, daß ich etwas übersehen habe...???
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
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