Licht / Regensensor auf "Dauer An"

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#1 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Hallo,

ich komm ja schon wieder ins schwitzen, da bei meinem Sprinter W906 der Regen und Lichtsensor wohl nicht mehr tut.

Ist das Licht auf Automatic geht es immer an (Funktion Fahrlicht ist ausgeschalten) und ist der Scheibenwischer auf "I" wischt er auch auf trockensten Scheibe fleißig weiter.

Die Scheibe ist natürlich gereinigt....


Im Fehlerspeicher steht nichts, außer das die Dachbedieneinheit (Innenraumbeleuchtung) defekt ist. Das kann aber nicht zusammenhängen, oder etwa doch?

Hat noch jemand ein Idee was man kontrollieren könnte?

vielen Dank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Doch. Bei eingebautem Regen- und Lichtsensor werden die Signale des Steuergeräts (vermutlich LIN-Bus) von der Dachbedieneinheit eingelesen und in CAN-B-Botschaften (CAN Innenraum) umgewandelt sowie umgekehrt. Aus den CAN-B-Botschaften leitet SAM die entsprechenden Aktionen ab.

Die Kontrolle des Regen- Lichtsensors ist trivial und hast du eigentlich schon durchgeführt:

Funktionsprüfung des Regen- und Lichtsensors
  1. Zündung bei Tageslicht und trockener Frontscheibe einschalten, mindestens 5 Sekunden eingeschaltet lassen
  2. Zündung ausschalten, mindestens 5 Sekunden ausgeschaltet lassen. Nun wird innerhalb des Messfeldes der Frontscheibe oberhalb des Steuergeräts der Feuchte-, Regen- und Lichtsensor eingemessen und die Messwerte werden gespeichert.
  3. Zündung einschalten
  4. Scheibenwischerschalter auf Intervallbetrieb "I" stellen
  5. Frontscheibe im Bereich des Sensors leicht mit Wasser benetzen - Der Scheibenwischer muss sich einschalten
  6. Fahrlichtschalter auf "AUTO" stellen
  7. Das Sensorfeld mit lichtundurchlässigem Material abdecken - Die Außenbeleuchtung muss sich einschalten
Hier noch eine sehr gute, allgemein gehaltene Information von Hella über den Aufbau und Funktion, die Einbindung in das Fahrzeugnetzwerk, der Reparatur und der Fehlerdiagnose von Licht-Regensensoren.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Sep 2018 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Re: Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#3 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Mein Gott..... Da bekommt man immer mehr das Gefühl ein Raumschiff gekauft zu haben.. :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

hatte das auch mal nach einem Scheiben wechsel.

Da wurde nicht das Original sondern eine billige Ersatzelektronik verbaut. Hat gleiche Probleme verursacht.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#5 

Beitrag von schmijoa »

Wenn der Sensor (mit der Scheibe) getauscht wurde tipp ich darauf, dass der neue angelernt werden muss. Sonst kennt der den Zustand "Trocken" nicht.
Ist der nicht angelernt ist vermutlich der Sichere Zustand, dass er wischt, dann hast du Sicht und merkst, dass was nicht richtig ist ^^
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht / Regensensor auf "Dauer An"

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

schmijoa hat geschrieben: 26 Sep 2018 14:27tipp ich darauf, dass der neue angelernt werden muss.
Nein, ein neuer Sensor muss nicht -im klassischen Sinn- angelernt werden. Das funktioniert so wie oben in der Funktionskontrolle beschrieben. Allerdings ist bei einem Scheibentausch immer der Regen- Lichtsensor ebenfalls zu tauschen. Bei Einbau des Sensors ist die Scheibe vorher sorgsam zu reinigen und alle Silikonreste zu entfernen. Eventuell ist vor Einbau noch eine Schutzfolie vom Sensor zu entfernen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten