Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Anbohren geht und haben wir auch gemacht da wir den Entnehmen von Webasto (FuelFix) nutzen. So wollten wir vermeiden, den Entnehmer und Anderes Originales im Tank zu beschädigen.
Hier ein Videobeispiel
https://m.youtube.com/watch?v=3s5YfRk9Nm8
Hier ein Videobeispiel
https://m.youtube.com/watch?v=3s5YfRk9Nm8
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Standort Mitteldeutschland.
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Geht auch, kostet aber 89€ extra , und wenn man weiß was man tut, macht man da nichts kaputt, mir der Anleitung aus dem Forum erst recht nicht. Und in den Tank bohren finde ich jetzt auch nicht so ohne, sollte ja nichts reinfallen.Steffen80 hat geschrieben: ↑27 Jan 2020 18:45 Anbohren geht und haben wir auch gemacht da wir den Entnehmen von Webasto (FuelFix) nutzen. So wollten wir vermeiden, den Entnehmer und Anderes Originales im Tank zu beschädigen.
Hier ein Videobeispiel
https://m.youtube.com/watch?v=3s5YfRk9Nm8
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Moin,
ich sehe keinen Sinn darin in den Tank zu bohren und Geld für den Fuelfix auszugeben, wenn man die Armatur so problemlos wie beim Sprinter rausbekommt. Mit dem normalen Entnehmer kann man die Höhe der Ansaugung einstellen.
Das Einbauen des normalen Entnehmers in die Tankarmatur sieht man hier sehr gut, auch das Einstellen der Ansaughöhe: https://youtu.be/VRE99_SRDLQ
Ist zwar kein Sprinter, aber die Armatur ist gleich aufgebaut und der Einbau ist auch gleich, nur der Ausbau der Tankarmatur ist beim Sprinter einfacher...
Zum Ausbau eines Tanks hab ich auch ein Video, ist zwar ein JK, aber beim Sprinter ist es nahezu gleich: https://youtu.be/sLCfBET9ozc
Im ersten Video sieht man mein "Spezialwerkzeug" zum Lösen der Überwurfmutter beim Sprinter.
Grüße
Michael
ich sehe keinen Sinn darin in den Tank zu bohren und Geld für den Fuelfix auszugeben, wenn man die Armatur so problemlos wie beim Sprinter rausbekommt. Mit dem normalen Entnehmer kann man die Höhe der Ansaugung einstellen.
Das Einbauen des normalen Entnehmers in die Tankarmatur sieht man hier sehr gut, auch das Einstellen der Ansaughöhe: https://youtu.be/VRE99_SRDLQ
Ist zwar kein Sprinter, aber die Armatur ist gleich aufgebaut und der Einbau ist auch gleich, nur der Ausbau der Tankarmatur ist beim Sprinter einfacher...
Zum Ausbau eines Tanks hab ich auch ein Video, ist zwar ein JK, aber beim Sprinter ist es nahezu gleich: https://youtu.be/sLCfBET9ozc
Im ersten Video sieht man mein "Spezialwerkzeug" zum Lösen der Überwurfmutter beim Sprinter.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Würde ich auch so sehen. Und wenn etwas in die Hose geht, muss ich nur einen neuen Deckel oder Tankgeber kaufen und nicht den ganzen Tank.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Und du zapfst immer an der Stelle im Tank, wo definitiv noch Diesel ist. Durch die Wölbungen an der Unterseite liegt der Becher des Entnehmers immer im Saft, auch bei leichter Schrägstellung des Fahrzeugs.
Ist das Steigrohr hinten oder vorne am Tank, wo man ohne Ausbau noch ankommt, kannst du unter Umständen schon bei 30% Tankfüllung nicht mehr heizen (je nach dem wie hoch die Ansaugöffnung über Tankboden abgelängt ist).
Soll die Luftheizung auch noch als Zusatz für die Passagiere hinten bei der Fahrt benutz werden, wirds dann in Kurvenfahrten nochmal witziger, weil der Diesel teilweise weg läuft.
Der Becher des Entnehmers hat ein Rücklaufsperrventil, ist also immer voll, da es nur rein laufen kann. Und die Rücklaufleitung vom Motor entleert sich hier auch rein.
Ist das Steigrohr hinten oder vorne am Tank, wo man ohne Ausbau noch ankommt, kannst du unter Umständen schon bei 30% Tankfüllung nicht mehr heizen (je nach dem wie hoch die Ansaugöffnung über Tankboden abgelängt ist).
Soll die Luftheizung auch noch als Zusatz für die Passagiere hinten bei der Fahrt benutz werden, wirds dann in Kurvenfahrten nochmal witziger, weil der Diesel teilweise weg läuft.
Der Becher des Entnehmers hat ein Rücklaufsperrventil, ist also immer voll, da es nur rein laufen kann. Und die Rücklaufleitung vom Motor entleert sich hier auch rein.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Mein Beileid zur Wahl der Planar.
Schade um den Sprinter.
Macht euch doch nicht so viel Mühe beim Einbau - nur wer den Vergleich der Standheizungen nicht kennt, kann zufrieden sein.
Und noch etwas: ein Einbau einer Standheizung ist eine Sache für einen Fachkundigen. Nie für einen Laien.
Dann gibt es auch keine Diskussionen um den Tankausbau bzw. die Öffnung der Tankeinheit am Tank.
Schade um den Sprinter.
Macht euch doch nicht so viel Mühe beim Einbau - nur wer den Vergleich der Standheizungen nicht kennt, kann zufrieden sein.
Und noch etwas: ein Einbau einer Standheizung ist eine Sache für einen Fachkundigen. Nie für einen Laien.
Dann gibt es auch keine Diskussionen um den Tankausbau bzw. die Öffnung der Tankeinheit am Tank.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Möge er diesen Standpunkt ein bisschen mehr ausschmücken.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Kleiner Vergleich:
2 Baugleiche 316er Sprinter. In einem wurde eine Standard-Eberspächer 2000 verbaut, im anderen eine Standard-Planar 2D:
Heizungslautstärke Ausblasgeräusch im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Planar: 57-59 db
Geräusch an der Heizung im definierten Abstand:
Eberspächer: 43-45 db
Planar: 55-57 db
Heizungspumpe/Dieselpumpe im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Panar: 57-59 db
Dies ist ein kleiner Auszug einer Testphase. Die Daten spiegeln den kompletten Verlauf anderer gemessener Werte.
2 Baugleiche 316er Sprinter. In einem wurde eine Standard-Eberspächer 2000 verbaut, im anderen eine Standard-Planar 2D:
Heizungslautstärke Ausblasgeräusch im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Planar: 57-59 db
Geräusch an der Heizung im definierten Abstand:
Eberspächer: 43-45 db
Planar: 55-57 db
Heizungspumpe/Dieselpumpe im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Panar: 57-59 db
Dies ist ein kleiner Auszug einer Testphase. Die Daten spiegeln den kompletten Verlauf anderer gemessener Werte.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Waren am der Planar beide Schalldämpfer verbaut? Es gibt auch eine super silent Pumpe für die Planar, die erheblich leider ist,. Quasi unhörbar, wenn sie nicht mit im Innenraum ist.ruptech hat geschrieben: ↑30 Jan 2020 15:53 Kleiner Vergleich:
2 Baugleiche 316er Sprinter. In einem wurde eine Standard-Eberspächer 2000 verbaut, im anderen eine Standard-Planar 2D:
Heizungslautstärke Ausblasgeräusch im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Planar: 57-59 db
Geräusch an der Heizung im definierten Abstand:
Eberspächer: 43-45 db
Planar: 55-57 db
Heizungspumpe/Dieselpumpe im definierten Abstand:
Eberspächer: 41-43 db
Panar: 57-59 db
Dies ist ein kleiner Auszug einer Testphase. Die Daten spiegeln den kompletten Verlauf anderer gemessener Werte.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
- Surfsprinter (30 Jan 2020 20:50)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Für mich ist der Sprinter ein Nutzfahrzeug und keine Spielkiste. Wenn eine Heizung bestellt wird, dann geht es um den Preis.
Und weil ich mich von youtube inspirieren hab lassen, ist dieser Fehler des Kaufes einer Planar passiert. Ich trage die Verantwortung dafür.
Was ich hier an gemessenen Werten gepostet habe, ist immer auf Basis der Grundausstattung der Standheizung.
Und natürlich habe ich versucht bei Planar Verbesserung zu erreichen - bin jedoch an fehlenden Fachwissen mit dementsprechender Kommunikation gescheitert. Auch ein Tausch/Rückgabe ist im wirtschaftlichen Bereich nicht rechenbar.
Wie schon angedeutet: der Vergleich beider Standheizungen ist wesentlich umfangreicher. Technisch gemacht, ohne kaufmännischer Ausrichtung oder Marketingwert.
Und weil ich mich von youtube inspirieren hab lassen, ist dieser Fehler des Kaufes einer Planar passiert. Ich trage die Verantwortung dafür.
Was ich hier an gemessenen Werten gepostet habe, ist immer auf Basis der Grundausstattung der Standheizung.
Und natürlich habe ich versucht bei Planar Verbesserung zu erreichen - bin jedoch an fehlenden Fachwissen mit dementsprechender Kommunikation gescheitert. Auch ein Tausch/Rückgabe ist im wirtschaftlichen Bereich nicht rechenbar.
Wie schon angedeutet: der Vergleich beider Standheizungen ist wesentlich umfangreicher. Technisch gemacht, ohne kaufmännischer Ausrichtung oder Marketingwert.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Außer der Lautstärke gibt's noch andere Problems?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Die Planar ist mit 1,3 Mio Einheiten pro Jahr die am häufigsten verwendete Standheizung. Die Garantie ist gigantisch. (Bis 50.000 Betriebsstunden außerhalb Deutschlands) Sie wird auch vom schweizer und russischen Militär verwendet.
Meine Heizung hört man in den unteren Leistungsstufen praktisch gar nicht, beim Anlaufen natürlich schon.
Die Bauteile incl. Steuerung sind kompartibel mit Eberspächer. Ich habe übrigens in 6 Womos und 2 VW-Bussen jetzt alle Hersteller durch, auch verschiedene Ausführungen in Gas versus Diesel... 3x selber eingebaut, 2x ab Werk und 3x beim Boschdienst
Ein Riesenvorteil der Planar ist, dass sie neben der temperaturgeführten Steuerung (Thermostat) auch über 12 Leistungsstufen geschaltet werden kann und dadurch nicht an -aus-an-aus geht. Wenn man also Angst hat, dass das ewige an-aus die Batterie leer lutscht, stellt man die Heizung auf niedrige Stufe und läßt sie durchlaufen. Meine läuft nur so.
Aber ich verdiene nicht an der Werbung für diese Heizung, deshalb ist mir egal, was andere einbauen. In den meisten Foren sind die Nutzer jedoch überdurchschnittlich zufrieden.
Wer aber immer im Sommer unterwegs ist und da immer Heißwasser haben will, ist mit der Truma Combitherme o.ä. besser aufgehoben.
( *Schade um den Sprinter* ... lange nicht mehr so ein Blödsinn hier gelesen...
Und ja!!! Wer 12 Daumen hat und ungeschickt ist, sollte am Auto gar nichts machen! Auch nicht selber ausbauen...)
Meine Heizung hört man in den unteren Leistungsstufen praktisch gar nicht, beim Anlaufen natürlich schon.
Die Bauteile incl. Steuerung sind kompartibel mit Eberspächer. Ich habe übrigens in 6 Womos und 2 VW-Bussen jetzt alle Hersteller durch, auch verschiedene Ausführungen in Gas versus Diesel... 3x selber eingebaut, 2x ab Werk und 3x beim Boschdienst
Ein Riesenvorteil der Planar ist, dass sie neben der temperaturgeführten Steuerung (Thermostat) auch über 12 Leistungsstufen geschaltet werden kann und dadurch nicht an -aus-an-aus geht. Wenn man also Angst hat, dass das ewige an-aus die Batterie leer lutscht, stellt man die Heizung auf niedrige Stufe und läßt sie durchlaufen. Meine läuft nur so.
Aber ich verdiene nicht an der Werbung für diese Heizung, deshalb ist mir egal, was andere einbauen. In den meisten Foren sind die Nutzer jedoch überdurchschnittlich zufrieden.
Wer aber immer im Sommer unterwegs ist und da immer Heißwasser haben will, ist mit der Truma Combitherme o.ä. besser aufgehoben.
( *Schade um den Sprinter* ... lange nicht mehr so ein Blödsinn hier gelesen...
Und ja!!! Wer 12 Daumen hat und ungeschickt ist, sollte am Auto gar nichts machen! Auch nicht selber ausbauen...)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Steffen80 (30 Jan 2020 19:28), Lack_Rick (31 Jan 2020 12:40)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Dann lass uns doch nicht dumm ster***. Ich finde es vermessen, in einem Forum zu schreiben, man wisse etwas ganz wichtiges und zu behaupten, dass der Großteil der User einen gravierenden Fehler begangen hat, dann aber nicht zu helfen. Wo ist denn der umfangreiche Test? Was wurde wie gemessen? Noch kann ich meine Planar (im Karton) zurückgeben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag:
- Surfsprinter (30 Jan 2020 20:44)
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Dieselheizung Planar 2D unter dem Fahrersitz
Deine Planar musst du nicht zurückgeben, die solltest du einbauen. Ist vom Preis Leistungsverhältnis her top. Die haben hier so einige verbaut.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!