Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MarkusBeten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018 11:45

Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#1 

Beitrag von MarkusBeten »

 Themenstarter

Hallo,

es gibt ja für die Stromerzeugung solche Unterflurgeneratoren, die meist mit 3000 Umdrehungen bespielt werden oder per Übersetzung mit 1500 Umdrehungen.

Ist es dann nicht möglich, während der Fahrt Strom zu erzeugen? Bzw müsste man dann konstant 1500 Umdrehungen haben?

Weil ich suche eine Lösung, die mir während der Fahrt den Strom liefert und nicht um Stand.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich werden zusätzliche Generatoren zum Betrieb während der Fahrt am Motor angeflanscht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#3 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt beim Sprinter zwar einen getriebeseitigen Abtrieb/ Nebenantrieb aber dieser kann nur im Stand genutzt werden.
Für den Fahrbetrieb eignet sich nur ein grösserer oder ein zusätzlicher Generator zur Stromerzeugung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt aber auch den zusätzlichen Motorabtrieb vorn am OM642 und OM651. Über eine Zusatzriemenscheibe an der Kurbelwelle kann zum Beispiel ein zusätzlicher Generator angetrieben werden. Dazu kann man den Ausstattungscode N62 ordern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#5 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Nov 2018 15:13 Es gibt aber auch den zusätzlichen Motorabtrieb vorn am OM642 und OM651. Über eine Zusatzriemenscheibe an der Kurbelwelle kann zum Beispiel ein zusätzlicher Generator angetrieben werden. Dazu kann man den Ausstattungscode N62 ordern.
Habe ich in meinem vorherigen Post etwas anderes geschrieben?
Ein zweiter/ zusätzlicher Generator wird bei MB immer über einen zweiten/ zusätzlichen Keilriemen angetrieben. Nur reden wir dann aber nicht mehr von einem Unterflurgenerator.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
MarkusBeten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018 11:45

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#6 

Beitrag von MarkusBeten »

 Themenstarter

Hallo,

ich danke herzlich für Eure Antworten.

Ich habe jetzt sowass hier gefunden:

Bild
Bild

Laut Webseite, kann man damit auch während der Fahrt Strom erzeugen. Scheinbar durch Hydraulikprinzip.

Zitat: The new HPTO with variable hydraulic pump enables the usage of powerful hydraulic equipment also while driving. For example hydraulic generator can be producing electricity for refrigerated transport equipment and electric tools.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob das System ein stabiles Bordnetz bieten kann oder ob diese Geschichte auch Drehzahlabhängig ist.

Ansonsten wäre das wohl meine Lösung vermutlich. Bin da leider kein Experte für Hydraulik Geschichten. Installiert wurde das ganze zwar an einem VW Caddy, aber es scheint auch für andere Modelle interessant zu sein.

Hab jetzt dort mal angefragt und erwarte die Antwort.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde den Generator direkt an dem Keilriemen anschließen, anstatt noch eine Hydraulik dazwischen zu schalten. Das ergibt nur zusätzliche Verluste. Lieber ein etwas längeres Kabel, das ist um Längen effizienter.

Was für Anforderungen hast du denn an den Generator? Bisher ist darüber nichts bekannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MarkusBeten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018 11:45

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#8 

Beitrag von MarkusBeten »

 Themenstarter

Die Anforderungen sind eine konstante Leistung von etwas 20kw. Also die Maximal anliegen würde, die normalen Unterflurgeneratoren arbeiten alle nicht Drehzahlunabhängig, daher müsste man da mit einem Zwischenspeicher arbeiten.

Die Lösungen von Dynaset erscheinen mir da doch erheblich besser, da diese Drehzahlunabhängig arbeiten. Ist ja auch irgendwie doof, wenn der Strom schwankt...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Also sprechen wir da schon von einem Drehstromgenerator, mit 230V/400V?

Ein Unterflurgenerator sieht dann eingebaut so aus. (Bild)

Hier mal ein Einbaubeispiel. (PDF-Datei)

Der Nebenantrieb kann bis zu 35kW abgeben, aber nur im Stand. Soll der Generator am Motor angeflanscht werden scheint die Grenze bei 5kW zu liegen. Größere Generatoren habe ich bisher nicht gefunden.

In den Aufbaurichtlinien wird der Nebenabtrieb über Riemenscheibe vom Fahrzeughersteller auf 8,5kW begrenzt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Nov 2018 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MarkusBeten (14 Nov 2018 17:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MarkusBeten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018 11:45

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#10 

Beitrag von MarkusBeten »

 Themenstarter

Danke für deinen Beitrag!

Mein Beispiel oben von Dyna kann bis zu 30kW bringen. Ich warte mal ab, was die Firma schreibt, leider dauert das meist recht lange. Dann werde ich berichten. Ist für den ein oder anderen bestimmt interessant.

Hier auch noch mal auf Deutsch zu sehen: http://www.walser.tv/de/produkte/hydrau ... toren-_hgv_

Ich bin zwar kein Fachmann und dort steht auch "Wechselstrom", aber die Dosen sind doch Drehstromdosen. Vermutlich ein Richter dazwischen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest dir die Aufbaurichtlinien vom MB herunterladen. Da sind viele Details zu den Nebenantrieb und dem Nebenabtrieb zu finden.

Wechselstrom / Drehstrom, im Prinzip sind die großen Generatoren alle 3-Phasen Drehstrom, können mit reduzierter Leistung auch als 1-Phasen Wechselstrom betrieben werden. Bei 20kW sind Drehstromgeneratoren gebräuchlicher, da sind pro 230V-Phase schon 28A unterwegs. Das auf einer Phase ist schon eine Hausnummer.

Beim Nebenantrieb mit 20kW Leistungsabgabe muss der Motor mindestens 1800 U/min drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MarkusBeten (14 Nov 2018 17:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MarkusBeten
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018 11:45

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#12 

Beitrag von MarkusBeten »

 Themenstarter

Soweit ich das verstanden habe, läuft die GEschichte direkt über die Kurbelwelle.
Es muss nur ein Quermotor sein, aber dass ist der SPrinter meines wissens.

Bild
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#13 

Beitrag von skipper01 »

sinn und zweck der hydraulik lösung ist immer eine konstante drehzahl am ausgang, egal welcher drehzahl am eingang.
constant speed gearbox....
damit werden die generatoren in den großen flugzeugen angetrieben.... immer die gleiche drehzahl 1800/3600upm egal wie die turbine gerade dreht.

beim abrufen von 20kw.... ich würd da ein seperates agregat nehmen, läuft dan auch ohne unterbrechung bei fahrtende weiter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
MarkusBeten (14 Nov 2018 17:13)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#14 

Beitrag von skipper01 »

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurgenerator während der fahrt Betrieb

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

MarkusBeten hat geschrieben: 14 Nov 2018 14:56Es muss nur ein Quermotor sein, aber dass ist der SPrinter meines wissens.
Bei Dynaset ist der Anbau an Quermotoren neu, ursprünglich war der Anbau nur an längs eingebauten Motoren vorgesehen. Und im Sprinter sind bisher nur längs eingebaute Motoren zu finden.

Zu beachten ist auch, dass das am Motor montierte, zusätzliche Aggregat lediglich 7,3kg bzw. 6,5kg wiegen darf.
v-dulli hat geschrieben: 13 Nov 2018 13:59Es gibt beim Sprinter zwar einen getriebeseitigen Abtrieb/ Nebenantrieb aber dieser kann nur im Stand genutzt werden.
In den Aufbaurichtlinien steht, dass der Nebenantrieb am Getriebe nur im Stand geschaltet werden darf. Es wird dagegen nicht darauf hingewiesen, dass er nur im Stand betrieben werden darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MarkusBeten (14 Nov 2018 17:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten