Lenkgetriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MLCrafter
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Re: Lenkgetriebe

#16 

Beitrag von MLCrafter »

Eventuell beim Riementrieb bzw Riemen anfangen/suchen.
Ich hab den Riemenverlauf aktuell nicht direkt vor Augen, aber wenn durch entfernen des Keilriemen besser wurde, dann kann auch der Keilriemen selbst defekt sein oder eine Spannrolle.
Ich selbst habe beruflich schon riemengetriebene Kühlaggregate repariert, die elendig vibrierten und Geräusche machten, als ob der E-Motor oder Kompressor übelste Lagerschäden hätten. Am Ende war es dann nur ein angebrochener Keilriemen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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GIENGENER
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Re: Lenkgetriebe

#17 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

hätte mal die Riemenscheiben prüfen sollen, als der RIemen unten war. Werde ich noch machen.
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Uwe B.
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Re: Lenkgetriebe

#18 

Beitrag von Uwe B. »

...bei meiner Sprinterlenkung im VW LT "rupft" der Rippenriemen vermutlich unter Last bei niedriger Drehzahl...das ergibt dann ein "knurren" und rucken im Lenkrad beim rangieren.
Möglicherweise trifft das auf deine Lenkung ebenfalls zu.

Gruß, Uwe.
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GIENGENER
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Re: Lenkgetriebe

#19 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

nein, habe den Riemen vor ca. 3 Monaten neu von Mercedes machen lassen, bei meinem Crafter hatte ich das auch. Beim Sprinter noch nie.
Wie gesagt, auch wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag nach rechts oder links drehe, gibt es keine Geräusche, nur bei niedrigen Drehzahlen, zb. beim Anfahren.

Aber ich kann mir kein Aggregat an den Riemenscheiben vorstellen, dass beim Anfahren oder bei niedrigen Drehzahlen mit Anhänger irgendwie anders belastet wird.
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Re: Lenkgetriebe

#20 

Beitrag von v-dulli »

GIENGENER hat geschrieben: 08 Jul 2021 21:13 Daher frage ich mich und Euch auch.

Der Mercedes Händler will die Servopumpe tauschen
Nimm Mal den Riemen runter und prüfe den Freilauf am Generator.
Gruß aus OWL
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Re: Lenkgetriebe

#21 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

ich hab den Riemen nochmal abgenommen, der Freilauf der Lichtmaschine sperrt in die eine Richtung und dreht in die andere. Aber in die die er dreht, nicht besonders leicht, ist das normal? Soll heißen, er dreht nur mit (viel) Kraft, kann nicht angeschuckt werden mit einem Finger bzw. läuft dann weiter nach.
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Re: Lenkgetriebe

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Liegt schon ein paar Jahre zurück. Kann mich erinnern dass der Freilauf super leicht in eine Richtung gelaufen ist und nach dem anschubsen noch weiter gedreht ist.
Ich würde vom Aufwand her gesehen lieber einen neuen Freilauf einbauen

Grüße Wolfgang
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Re: Lenkgetriebe

#23 

Beitrag von 14:59 »

GIENGENER hat geschrieben: 20 Aug 2021 16:10 Hallo,

ich hab den Riemen nochmal abgenommen, der Freilauf der Lichtmaschine sperrt in die eine Richtung und dreht in die andere. Aber in die die er dreht, nicht besonders leicht, ist das normal? Soll heißen, er dreht nur mit (viel) Kraft, kann nicht angeschuckt werden mit einem Finger bzw. läuft dann weiter nach.
Freilauf ist ein Verschleißteil, daher ruhig wechseln. Das Teil kostet ja kaum was, könnte sich aber ggf. nicht oder schwer abschrauben lassen (musste bei mir die ganze Lichtmaschine wechseln, weil der Freilauf festgerostet war). Es sollte sich leicht drehen lassen, ist ja ein Lager.
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Re: Lenkgetriebe

#24 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo, es war die ganze Lichtmaschine defekt, der Freilauf war in Ordnung.

Als ich die ausgebaut habe, hat man ein Geräusch beim händischen drehen der Lichtmaschine gehört.

Neue Lima drin, knattern etc ist weg.
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