Gewicht reduzieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Gewicht reduzieren

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus aus dem verschneiten Bayern!

Der Sommer naht und ebenso Nachwuchs. Das bedeutet zustäzlicher Sitz, zusätzlicher TÜV, und wieder mal abspecken (Aktuell mit Ausbau 3320kg bei 319 4x4 Fensterbus, SCR, kompletter Schnierleboden).
Meinen Sprinter habe ich gebraucht mit nahezu Vollausstattung erworben, das ist zwar schön, aber auch schön schwer. Daher schrecke ich auch nicht davor zurück Teile zu demontieren.
Vielleicht könnte das ja ein Sammelthread werden um die Gewichtseinsparungen mal gesammelt zu haben. so richtig konkret mit Kilos wurde es hier Forum noch nicht, richtig?

Hat jemand schon Erfahrungen zu folgenden Punkten gesammelt, insbesondere was man hier einspart?
1) Abbau kompletter Anhängebock
2) Abbau Trittbrett hinten rechts (an Anhängebock geschraubt)
3) Anhängerkupplung/Kugelkopf -10kg?
4) Ersetzen der "Luxus"-Textil-Dachverkleidungen durch dünnes Holz (z. B. 3mm Pappel?)
5) Ersetzen der "Luxus"-Seitenverkleidungen durch dünnes Holz (z. B. 3mm Pappel?)
6) Elektrische Trittstufe demontieren bzw. durch schmälere Ersetzen
7) Hinterfeder zweistufig ersetzen durch einstufige Feder (ist eh immer voll beladen): Spart man sich hier was? Leider konnte ich allerdings keinen Anbieter finden der das macht.
8) Hinterfeder zweistufig durch GFK-Feder ersetzen: Ich habe hier einige Hinweise im Netz gefunden, aber tatsächlich keinen Anbieter gefunden
9) Ersetzen der Seitenscheiben durch Polycarbonat-Scheiben: Hierzu Hinweise im Netz gefunden, aber tatsächlich keinen Anbieter gefunden
Kleinkram entfernen: Griffe, Zurrösen usw.

Mögliche durchgerechnete Einsparungen:
1) +13.5kg: Ersetzen von 2x VanX durch 3x Sicom2: 76kg-83.5kg = -13.5kg (keine Einsparung!)
2) -50kg: Ersetzen von ca 1.8m (bis zur Schiebetür) Schnierle-Boden mit 6mm Multiplex und 10mm Reimo-Isolation: ca -66kg + ~16kg = 50kg
3) -32kg: Ersetzen der Aufbaubatterien Gel Exide 80Ah durch Lipo 160Ah: 2*27kg - 22.4kg = 31.6kg
4) -10kg:Ersetzen der Starterbatterie durch Optima YellowTop 48Ah mit Ladung im Bedarfsfall durch Aufbaubatterie: ca -10kg, 180€ + Ladegerät ca. 200€
5) -30kg: Ersatzrad entfernen (Korb entfernen bringt nochmal paar Kilos)
6) 0kg: Stahlfelgen durch Alufelgen ersetzen: bringt nix, habe ich mal nachgewogen
7) 0kg: 245er-BF Goodrich durch Conti-Winterreifen gleicher Größe ersetzen: bringt nix, habe ich nachgewogen
8) -27kg: AGM-Zweit-Batterie aus dem Motorraum entfernen

Habt ihr weitere Ideen?

Viele Grüße,
BlackTuareg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gewicht reduzieren

#2 

Beitrag von cappulino »

Hi! Mit den Energiespeichern und dem Reserverad hast du schon die wesentlichen Potentiale. Zum Rest bleibt bisher nicht viel zu sagen, da wir nicht wissen was bisher alles im Fahrzeug verbaut ist, Bilder sah ich bisher keine glaube ich. Möglicherweise hast du bei den Möbeln Potential? Am Fahrwerk würde ich eher noch aufrüsten als abrüsten ;-) Werkszuheizer wäre Potential sofern du und der Motor drauf verzichten kann. Ich habe die Kunststoffverkleidungsplatten mit Dämmung und Filz versehen. Keine Dachluken und kein Konservierungswachs spart auch :lol:
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Gewicht reduzieren

#3 

Beitrag von Jan1 »

Meine Anhängevorrichtung hatte -26kg.
Alufelgen brachten: 5x Rial 6,5x16, a12,5kg -Stahlfelge 15,7-12,5kg= -3,2kg
5x BF Goodrich MT 225/75R-16 a 19,3kg -original +35Kg
Drehkonsole wiegt eine 25kg
Diesel und Wasser wird wegen eventueller Kontrollen minimum mitgenommen.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gewicht reduzieren

#4 

Beitrag von cappulino »

Jan, auf welchen Hersteller bezieht sich das Gewicht der Drehkonsole?
Bei Sportscraft wiegt eine ca. 11 kg laut Versandgewichtangaben. Evtl auch ein Einsparpotential, ansonsten auch - Markise soweit vorhanden.

Aktualisierung: laut meiner wieder aufgefundenen Gewichtstabelle liegt eine Sportscraft Drehkonsole bei 21 kg :?
Zuletzt geändert von cappulino am 09 Jan 2019 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Gewicht reduzieren

#5 

Beitrag von Bagu »

Hymer GCS:
Trittstufe Schiebetur 11 kg
Gurtelblock Dinette 21 kg
Anhangerkupplung 2.8t 26 kg
2x 90Ah Batterien 52,6 kg
Isri Sitze jede 23 kg
Drehplateau Sitze jede 12,4 kg
Markieze 26 kg.
Campinggaz Flasche (2.7 kg) 7 kg leichter
Grusse.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Gewicht reduzieren

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Wie sind Deine Schränke gebaut?
Hier könnte man sehr einfach die Einlegebretter durch 8 mm Pappelsperrholz oder Kunstoffböden ersetzen. Auch einen ganzen Schrank aus dünnerem Holz nachbauen ist kein Zauberwerk - wenn der ursprüngliche Ausbau aus schweren Materialien gefertigt wurde. 10-12 mm Sperrholz aus Pappel reichen bei kleineren Schränken aus. Sonst 15 mm. Alternativ Rahmenbau und Kunstoffverblendung.
Tischaufhängung? Betten? Sind es Vollholzbretter oder leichte Latten?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Gewicht reduzieren

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Zum Schränke bauen, kann man auch Wabenplatten bestellen, qm² preis ca. 80 €, Gewicht je qm² ca. 3,8 Kg. Ich weis nicht was Pappelholz wiegt. Man könnte auch die Hecktüren raus schmeißen, und eine Sandwich Platte einkleben, Qm² ca. 7,5 Kg. Wohnmobile Hersteller machen das auch, die Hecktüren wiegen bestimmt auch beide 50 Kg. Wer das Gewicht der Hecktüren weis sollte es hier posten.
Hans
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Gewicht reduzieren

#8 

Beitrag von Schreinz »

Ja da muss wohl jeder durch, erst alles einbauen und einladen was Spaß macht und dann aus Gewichtsgründen wieder alles rauswerfen... :–>

Anhängetraverse+Kugelkopf -24,99kg;
Reserveradhalter -5,09kg;
Ersatzrad -35,00kg (nicht selbst gewogen);
org. Wagenheber+Werkzeug -7,58kg;
Zusatzbatterie 100 Ah -26,10 kg (gemäß Aufdruck)

Dann noch diverses anderes Zeug rausgeworfen, aber wirklich alles, z.B. Mercedes-Handbuch -0,8kg,... (manches schmerzte ein bisschen, so wie die Froli-Bettunterlage).

Richtig leicht sind als Wandverkleidungen die Kunststoffverkleidungen...
Schreinz hat geschrieben: 25 Jul 2017 00:04
gleiches Problem: auf den kleinen Pfeil klicken

Man muss bei jedem Teil das man einlädt, darüber nachdenken, ob man es wirklich braucht und falls ja ob es nicht auch irgendwie leichter=kleiner=kürzer geht...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Gewicht reduzieren

#9 

Beitrag von nauticat »

Vieles kann tatsächlich auch Innen eingespart werden. Wasser ist sehr schwer, auch in Glasflaschen. Muss die Kiste Bier rein?
Auch die Klappen der Schränke sowie die Tür zum Waschraum. Evtl leichter Kunststoff? Werde ich so nach und nach ersetzen. Schwer ist auch der Tisch der Hecksitzgruppe.
Fernseher, Resiever und Schüssel raus, Laptopp und DVD. :-)
LG jens
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Gewicht reduzieren

#10 

Beitrag von Solofahrer »

... und wie sieht es aus mit Auflasten und den richtigen Führerschein machen?!?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewicht reduzieren

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Die Branche hat dafür speziell einen Wasser - Tank mit 20 ltr. erfunden. Erst am Camping kann dann der richtige Tank vollgetankt werden. Spart viele Kilo bei der Abfahrt :mrgreen: . Mal ehrlich dann würde ich das campen aufhören......... :?

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Reisender (17 Feb 2019 21:58)
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Gewicht reduzieren

#12 

Beitrag von Gmog421 »

Gewicht kannst du bei der Starterbatterie sparen .Einfach auf Lithium umbauen .
https://liteblox.de . Schau mal da da wiegt die große Lithiumbatterie ca .2,6 kg.
Du kannst noch Carbonsitze einbauen die sind auch wesentlich leichter . Es gibt auch Gfk Teile Motorhaube und Kotflügel ,die sind auch wesentlich leichter .evtl könnte man auch die Motorhaube aus carbon machen lassen . Günstig wird die Sache aber mit Sicherheit nicht .Mfg Jürgen
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Gewicht reduzieren

#13 

Beitrag von Gmog421 »

Wenn du bei der Aufbaubatterie 80 Ah hast braucht man die nicht durch eine 160 ah Lithium ersetzen .Wenn die Akkus überdimensioniert sind fährt man auch viele Kilos sinnlos durch die Gegend .Man sollte sich auch überlegen was an Strom benötigt wird ich denke jetzt durch die Lithium Batterien wird viel überdimensioniert. Mit 320 ah an Bleibatterie wäre niemand auf die Idee gekommen in einem Kastenwagen spazieren zu fahren .Am meisten Gewicht spart man da was gar nicht benötigt wird , zu viel Strom oder zu viel Wasser , ist meine Meinung deswegen montiere ich kein Schnorchel oder sonstige Anbauteile .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gewicht reduzieren

#14 

Beitrag von Darth Fader »

nauticat hat geschrieben: 17 Feb 2019 20:49Muss die Kiste Bier rein?
Steinigt den Ketzer, der die heilige Lehre anzweifeln mag!!! :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 2):
madmat666 (14 Jul 2019 08:40), hambe (15 Nov 2019 18:06)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Hessenmanni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2015 10:18
Wohnort: Frankenberg-Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht reduzieren

#15 

Beitrag von Hessenmanni »

Das müsste ich auch...schon 5 kg reichen, meint meine Kardiologin.
viele Grüße
Manfred
Antworten