Offroadpark für 4x4 Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Offroadpark für 4x4 Sprinter

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Ich suche einen Offroadpark für mich und meinen 4x4 ( 906 ) Sprinter ( 6,99m ).
Hat jemand eine Ahnung wo man mit so einem Teil ein wenig Geländeerfahrung machen kann.
Ich habe 3 Plätze im Netz gefunden die mir gefallen würden.
Langenaltheim
Offroadpark Bayern
und
Peckfitz
Gibt es noch Alternativen?
Ich will mich nicht mit Unimog oder Landi messen!!!!!!!!!!!!!!! sondern nur meine oder die Sprintergrenzen kennenlernen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#2 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Gonzo.

Ich war auch noch in Langenaltheim, werde aber vermutlich zum Saison-Opening am 06./07.04. dort sein, natürlich auch mit dem Sprinter.

Man soll dort am WE auch übernachten können.

Kommt sonst noch Jemand ?

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#3 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo Joerg,
schade es wäre bestimmt schön auch Allradsprinter dort zu treffen, aber ich werde versuchen am 22.-23.3 einen Offroadpark zu besuchen.
Wir ( Frau, Hund und ich ) wollen vor dem 28.3.19 nach Brexit.
Also die Zeit ist knapp.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#4 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Ok, dann pressiert's 8) 8)

Dann viel Spaß in einem anderen Park und in Brexitanien :shock: :shock:

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#5 

Beitrag von cappulino »

Gonzo das kennst du schon? https://youtu.be/CgvOneQYT_8?list=PLkmn ... YTjvSvGhr8
sollte deiner Fahrzeuglänge entsprechen und so viele Kleinwagen waren nicht zu sehen...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#6 

Beitrag von hljube »

Das ist doch Destagge hier ausm Forum, frag den einfach mal.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#7 

Beitrag von destagge »

Ja hier!
Video kann ich grad nicht gucken, bin im Land der Zensur.
Langenaltheim macht Spaß, ist aber alles Kalkstein, dh wenn du aufsetzt dann ist auch mehr als der Lack kaputt. Gonzo hast du eine Zusatzluftfeder drin? Und 245er hast du, oder? Am Bauch ist da halt nicht viel Platz.
Wenn du nach LA fährst gib Bescheid, dann komm ich mal rum, ist ja nicht weit. Jetzt um die Zeit ist da ja auch nicht so viel los, grad zum rumprobieren finde ich das nicht schlecht.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#8 

Beitrag von Tester »

Ohhhh.... wollt ihr euch wirklich Langenaltheim mit dem Sprinter antun.?
ich habe Langenaltheim mit dem Robur schon nicht gemocht das ist ein Knüppel hartes Gelände ein Fehler und die Karre ist arg beschädigt okay man kann natürlich auch die etwas weicheren Passagen fahren aber spaß ist was anderes finde ich
.....Vielleicht bin ich auch ein Weichei das kann schon sein :?
mal ganz davon abgesehen immer wenn die Geländewagen Fraktion in Langenaltheim unterwegs ist macht es(mir) keinen Spaß.
Obwohl so weit weg ist es für mich nun nicht die 90 km sind schnell erledigt.....Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Auflistung der Offroadparks in Germanien aus einem andere Forum:
https://www.suv-cars.de/offroad-parks.html
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#10 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
erst mal Dank für die guten Infos,
der youtube Film ( von cappulino ) zeigt destagge in Langenaltheim,richtig oder falsch??
Ich bin auf Asphalt richtig schnell ( fahre gelegentlich Motorradrennen ).
Auch schneebedeckte Straße macht mir richtig Spaß.
Aber Offroad bin ich ein absoluter Laie.
Destagge wenn Du am Wochenende 22.0319 nach Langenaltheim kommst bin ich auch da.
Die Alternative wäre
Offrodpark Südheide

Gruß Gonzo

P.S. Würde mich freuen Christine, Einstein und Dich zu Treffen.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

gonzlav hat geschrieben: 15 Mär 2019 21:44 Hallo,
erst mal Dank für die guten Infos,
der youtube Film ( von cappulino ) zeigt destagge in Langenaltheim,richtig oder falsch??
Ich bin auf Asphalt richtig schnell ( fahre gelegentlich Motorradrennen ).
Auch schneebedeckte Straße macht mir richtig Spaß.
Aber Offroad bin ich ein absoluter Laie.
Destagge wenn Du am Wochenende 22.0319 nach Langenaltheim kommst bin ich auch da.
Die Alternative wäre
Offrodpark Südheide

Gruß Gonzo

P.S. Würde mich freuen Christine, Einstein und Dich zu Treffen.
Hallo Gonzo,

ist das noch aktuell mit dem Wochenende (23.03.) in Langenaltheim?
Ich hätte evtl. auch Interesse dorthin zu fahren.

@Gonzo: ist der "Offroadpark Südheide" wirklich einen Alternative? Der liegt in der Nähe von Hannover ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
bernd.jogi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2019 20:56

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#12 

Beitrag von bernd.jogi »

Hallo zusammen,
ich komme aus dem "Norden" kurz vor Hamburg.

Peckfitz ist cool aber bei einem langen Radstand wird man mit einem Sprinter nicht viel Möglichkeiten haben. Auf dem Gelände gibt es einen Rundkurs der wirklich Spaß macht und man überall auf der Strecke "aussteigen" kann wenn es einem zu doll wird, aber die Ausstiege sind so eng teilweise das ich mit (T3 Syncro, Iltis und Suzuki Samurai) Probleme hatte. Die mittleren Spuren sind eng und oft mit sehr kurzen Hügeln.

SüdHeide ist winzig und eng. Reicht für einen Nachmittag mit einem Geländewagen

Fuersten Forest ist meines erachtens der Beste Platz um auszuprobieren. Riesiges Gelände mit allen Möglichkeiten. Schlamm, enge Passagen, Riesige Sandflächen, Kieskuhle mit Steigungen, tiefe Wasserpassagen, Waldwege, Sandflächen etc. werde mir das über Himmelfahrt mit meinem 4x4 Sprinter mal anschauen.

Mammut Park ist Schlammig, teilweise echt Steil und Eng mit wenig Ausweichmöglichkeiten.

Aber im Süden kenn ich mich so gar nicht aus. :)
Gruß Eike
518 4x4
VW Iltis 1,9 TD
T3 Doka Syncro
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#13 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
kurzen Bericht zum Offroadpark Südheide:
Personal sehr freundlich,
Sanitäranlagen sehr großzügig und sauber,
Camping mit Feuerstelle und Grill so richtig für echte Camper.

Meine Erfahrung im Park mit Sprinter ( 4,3m Radstand, 6,99m Länge und zuschaltbarem Werksallrad mit Untersetzung, Goodrich AT,3,6t Gewicht)
Wie Eike sagt sehr eng aber es geht.
Ich konnte mit der großen Kiste nur ein Drittel des Parks befahren, die anderen " Touren " habe ich auf anraten des Personals gemieden,
zu heftig für meine Kiste.
Trotzdem ist jetzt die linke Schwelle leicht kaltverformt, aber ein bischen Verlust hat man immer.
Zum Glück ist alles Sand,da gibt der Boden auch ein wenig nach.
Mit 3,6m Radstand hat man sicher mehr Spaß und kann auch die anderen Bereich des Parks nutzen,
aber wie Eike sagt ein Tag reicht eigentlich.

Insgesamt war eine sehr gute Erfahrung es hat mich absolut überrascht was mit meiner Kiste geht.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Andreas H (25 Mär 2019 20:31)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#14 

Beitrag von Andreas H »

gonzlav hat geschrieben: 25 Mär 2019 19:16
Trotzdem ist jetzt die linke Schwelle leicht kaltverformt, aber ein bischen Verlust hat man immer.
Mmhh, ärgerlich. Davor habe ich auch immer am meisten Schiss. Aber mit diesen Schwellerrohren gehen ja gleich mal 4cm Bodenfreiheit verloren.
Trotzdem, danke für die Rückmeldung.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
one0nine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2018 21:45

Re: Offroadpark für 4x4 Sprinter

#15 

Beitrag von one0nine »

Hey,

war mit meinem Sprinter auf einem Womo Basis Gelände Training in Frankreich.
Training und Platz waren super.

Teilnehmer Anzahl -> nur 2 Fahrzeuge -> 1x Unimog und wir :)
Leider darf ich kieinen Link veröffentlichen - deshalb hier als Text : alsace-off-road

ISt glaube ich auch eine der wenigen Plätze hier im Süden.
NCV3-316-GCS-4x4-2018
Antworten