318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#1 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Guten Morgen!
Versuche seit 2 Stunden das AGR bei meinen 318er zu tauschen. Neues liegt hier, das Ventil ist von oben gesteckt, mit 4 Schrauben gesichert. Schrauben waren schnell gelöst, das AGR lässt sich jedoch nicht „ziehen“.
Habe dann versucht mit klopfen bzw einem „Wixer“ zu ziehen, keine Chance.
Hab nun von unten ein Winkeleisen ans Ventil gesetzt und mit Wagenheber von unten gedrückt.....
Ich kann an dem ventil den ganzen Wagen quasi heben, lösen tut sich nichts!!

Hat wer eine Idee? Ich steh an... kann auch nirgends hinfahren mit dem Teil, springt nicht mehr an. Danke für jeden Vorschlag ....
2C13DFAD-9D31-4407-8318-1F28262D304B.jpeg
FC55A7FE-DB8C-4258-B181-EAD374798DF3.jpeg
3394A196-E799-44F0-AEDB-2CA1330B481A.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Weg mit dem Winkeleisen ist schon der richtige nur musst Du mit dem Hammer klopfen, abwechseln links und rechts. In den Absatz neben dem Winkeleisen solltest Du Rostlöser sprühen und um besser arbeiten zu können solltest Du die beiden Kühlmittelschläuche abnehmen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#3 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Dulli danke!
Schläuche sind schon ab, die hab ich nur in meiner Verzweiflungs-Pause wieder draufgesteckt....
Ok, naja, unglaublich - die Karre fliegt fast.....
Und sollte sich das lockern mir wohl um die Ohren... :roll:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#4 

Beitrag von v-dulli »

klami hat geschrieben: 04 Apr 2019 09:53 Dulli danke!
Schläuche sind schon ab, die hab ich nur in meiner Verzweiflungs-Pause wieder draufgesteckt....
Ok, naja, unglaublich - die Karre fliegt fast.....
Und sollte sich das lockern mir wohl um die Ohren... :roll:
Beharrlich mit dem Hammer abwechselnd bearbeiten und es wird sich lösen. Den Motor daran "aufbocken" ist gefährlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#5 

Beitrag von Darth Fader »

*Hier* findest du bestimmt das richtige Handwerkszeug.
Bei meinem Bremswechsel hat's geholfen - würd ich denken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Weitere Hintergrundinfos:
https://www.youtube.com/watch?v=KtMN8aTyG7M

(parental advisory)
Bitte nicht zu ernst nehmen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#6 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

:lol:
:P

Daaaanke! Im Fluchen, Werkzeug werfen, usw.... hab ich mich heute schon bewiesen.....

Im Ernst:
Habe nun Druck von unten gemacht mittels Winkeleisen, dann in Summe 45 Minuten an allen möglichen Stellen geklopft, versucht ein Kleines Stemmeisen seitlich Inn bereich der Dichtung einzutreiben, erhitzen, abkühlen, ...... Alllleeeeeees!
Das Schei..elend..e Dre...teil will sich fixnuamaoi nicht lösen. „Fluchmodus aus“.

Ich muss jetzt aufgeben und arbeiten fahren, werde morgen einen befreundeten KFZ-Meister um Hilfe bitten.... mehr fällt mir nicht mehr ein.

Ich werde das alte EGR wohl auch nicht mehr zurückgeben können (Pfand drauf)..... das ist irgendwie durch die mechanische Einwirkung schon etwas mitgenommen.... 🤦🏻‍♂️
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Rostlöser :wink: , wie schon beschrieben, wirkt Wunder, wenn man der Soße genügend Zeit zum eindringen gibt .....................

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#8 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 04 Apr 2019 12:03 Rostlöser :wink: , wie schon beschrieben, wirkt Wunder, wenn man der Soße genügend Zeit zum eindringen gibt .....................

Grüße Wolfgang


Hab vorhin vor dem schließen des Deckels den erreichbaren Bereich des Ventils noch ordentlich mit Innotec Deblock Oil eingesprüht.....
Bezweifle aber dass dieses bauartbedingt dort hinkommt wo es hinsoll...
Naja, wird sich ja zeigen!

Danke!
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#9 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Unglaublich!

Guten Morgen!
Ja, ich kämpfe immer noch!
Mit den Fluchen könnte man nun schon ein Buch füllen!

Deblock-Oil hat nicht geholfen, mittlerweile habe ich das AGR zerlegt in besser dran zu kommen.
Ich habe in den Trennbereich von links und rechts dünne Keile eingetrieben, das Gehäuse hat sich zerdrückt, gelockert hat sich trotzdem nichts.

So ein Schrott, unglaublich.
Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, mein Mechaniker-Freund hatte noch keine Zeit.

Kann ja nicht sein dass ich da noch das gesamte Kühler Paket entfernen muss .....
E49A57DD-44C6-411B-9A7F-B5E3935A0C0F.jpeg
C21A46D1-A07B-487C-9DE4-6BB133247A24.jpeg
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#10 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Es ist vollbracht!!
Wahnsinn! Nach Anwendung roher Gewalt habe ich es geschafft das Ventil links/rechts leicht verdrehen zu können, mit einem Schlaghammer und einer Gewindestange.
Dann an 2 Schrauben Scheiben angeschweißt um den „Wixer“ ordentlich einhängen zu können, auf einer Seite des EGR mit Wagenheber UND Stange Druck von unten, auf der anderen Seite Zug mit dem Wixer von oben!

Nach gefühlten 100 Schlägen hat es sich gelöst!!!
38F093F7-9188-4CC9-BE4A-932A88A19202.jpeg
06CA7FBD-A733-4725-AC94-7BABBDC0F3F1.jpeg
97C1A360-DFF4-4AF7-BE30-504DF7DED7E0.jpeg
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#11 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Phänomenale Palette an Sezialwerkzeugen!!
image.jpg

Danke allen die mir Kraft gegeben haben!
😚
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Glückwunsch zum Erfolg
Und Danke für die tollen Bilder !!!
Warum hast du das AGR gewechselt ? Welche Anzeichen gab es ?
Schönes Wochenende und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#13 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Danke!
Dass das AGR schon länger spinnt ist mir fallweise beim Starten aufgefallen, da hat er manchmal etwas länger gehustet...
Dann mehrfach Motorkontrolle, Notlauf, Fehler ausgelesen, AGR Fehler, schließt nicht vollständig. Mittels Tester den leerweg kontrolliert, dann mal aufs AGR geklopft, dann wieder kontrolliert und veränderten Leerweg festgestellt. Hat geklemmt.
Nach dem Klopfen war auch der Fehler weg....

Nach ca 1000 km wieder da....

Da ich das Fahrzeug als Camper und für Endurotransport ausschließlich auf Langstrecke nutze wollte ich jedenfalls die Fehlerquelle AGR mit Liegenbleibenden min Ausland ausschließen und hab es nun neu gemacht statt erneut mit der Klopfmethode zu arbeiten....

Heute Nachmittag geht’s 140 km auf Probefahrt, mal sehen ob jetzt Ruhe ist!

Grüße aus Oberösterreich!

Michl
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Das AGR verdreckt gern. Es macht oft Ärger, auch bei anderen Bauweisen.

Kann es sein, das das ARG auch deshalb schwer lösbar war, weil die Zugkräfte recht einseitig ausgeübt wurden? Dadurch könnte sich das ARG verkanten und damit einen größeren Widerstand gegen das Herausziehen bieten.

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, wäre es möglich gewesen, das AGR in seinem Sitz zu verdrehen und so gangbar zu machen?

Wie ist das mit dem neuen AGR, ist das glatt hinein gerutscht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#15 

Beitrag von v-dulli »

Die AGR-Ventile beim V6 wurden mal geändert und seit dem haben sie so gut wie keine Probleme mit klemmen mehr.
Kondensat im Abgas in Verbindung mit Ruß führt dazu dass Ventil im Schacht festgammelt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten