Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Aubergino hat geschrieben: 05 Jun 2019 21:45 - erstens der Stellmotor der Hecktür-Zentralverriegelung,
- zweitens ein 70A-Relais, das das (oder Teile des) Kombiinstrument(es) versorgt.
Dass beide gleichzeitig auftraten, lässt vermuten, dass das eine eine Folge des anderen ist.
Das 70A Relais kann die Ursache gewesen sein. Es handelt sich, soweit ich es heraus finden konnte, um das Entlastungsrelais für Klemme 15 auf dem Sicherungs- und Relaisblock (SRB) und der Bauteilebezeichnung K40/9k8. Es hat die Teilenummer A 002 542 2619. Bei der Ersatzteilbeschaffung muss man auf die Stromstärke achten, manche Anbieter verkaufen auch 40A oder 50A Relais unter dieser Teilenummer. Wenn ich alle Sicherungen zusammenzähle komme ich auf maximal 87,5A für dieses Relais. Falls dieses Relais ausfällt sind folgende Sicherungen stromlos:

Code: Alles auswählen

K40f1   15A       Signalhorn
K40f14   5A       LDS, KI, Diagnosekupplung Kl.15
K40f15   5A       Leuchtweitenregulierung
K40f17  10A       Airbag
K40f18 7,5A       Entlastungsrelais Kl.15
K40f21   5A       Motorsteuergerät Kl.15
K40f22   5A       ESP Kl.15
K40f23  25A (20A) Versorgung Starterrelais
K40f24  10A       Motorkomponenten Kl.15
Anhand der Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag glaube ich nicht, dass K40/9k8 gänzlich ausgefallen ist. Eher ein Wackelkontakt, schlechte Kontaktstelle oder ähnliches.

Aber der Stellmotor der Zentralverriegelung an der Hecktüre hat damit sicher nichts zu tun. Der wird elektronisch über SAM gesteuert. Selbst bei irgendwelchen Kurschlüssen wird er einem 70A-Relais nichts anhaben können. Eher wird sich der Stellmotor in Rauch auflösen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (06 Jun 2019 20:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#17 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin,
das passt ja dann doch überhaupt nicht. Der Bosch-Mensch hatte nur Dinge genannt, die mit ausgefallen waren. Aber wenn da z.B. das Motorsteuergerät und vor Allem die "Versorgung Starterrelais" mit dranhängt, hätte ja auch der Motor nicht starten dürfen. Das war aber nie der Fall, starten und fahren ging immer. Ja, auch starten, wenn all die genannten Dinge gerade nicht gingen. Dann bleibt's wohl doch ein Rätsel... Wackelkontakte in einem Kabelabgang vom besagten Relais? Wenn die denn gleich von dem aus zu mehreren Verbrauchern geführt sind, denn nur dort hat sich ja der Bosch-Dienst zu schaffen gemacht. Hoffen wir, dass die Reparatur trotzdem von Dauer ist...
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Aubergino hat geschrieben: 06 Jun 2019 14:35das passt ja dann doch überhaupt nicht. Der Bosch-Mensch hatte nur Dinge genannt, die mit ausgefallen waren. Aber wenn da z.B. das Motorsteuergerät und vor Allem die "Versorgung Starterrelais" mit dranhängt, hätte ja auch der Motor nicht starten dürfen. Das war aber nie der Fall, starten und fahren ging immer.
Das mit dem Anlasser hat mir auch zu denken gegeben. Immerhin bekommt der Magnetschalter seinen Strom über dieses 70A Relais. Daher denke ich eher an einen temporären Fehler, oder einen zu großen Übergangswiderstand. Die Steuergeräte werden oft über Kl.30 versorgt und benutzen Kl.15 nur als Indikator. Ohne Kenntnis der Fehlereinträge kann man da nur raten, inwieweit die Steuergeräte wirklich betroffen waren. Und ich hoffe, dass ich das richtige Relais identifiziert habe, aber viel Auswahl gibt es bei der 70A Stromstärke nicht.
Aubergino hat geschrieben: 06 Jun 2019 14:35Hoffen wir, dass die Reparatur trotzdem von Dauer ist...
Auf jeden Fall solltest du das im Auge behalten und bei komischen Anzeichen nochmal bei deinem Bosch-Dienst aufschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (06 Jun 2019 20:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#19 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin wieder,
so, kaum 2 Monate später war das ganze Gewackel wieder da, schlimmer denn je: Zwei Zustände, im einen funktionierte alles, im anderen all die oben genannten Dinge nicht, und dazu kam manchmal die MIL-Leuchte, Fehler "keine Kommunikation mit CAN-Bus", manchmal war die "Glühbirne durchgebrannt"-Kontrollleuchte an, mal nicht, die Tankanzeige zeigte auch manchmal trotz vollem Tank nur einen Balken und die Tank-leer-Warnleuchte blinkte, und die Zentralverriegelung funktionierte nur an der Fahrertür meistens, aber auch nicht immer...
Mal konnte ich zwei Stunden im Normalzustand fahren, mal zwei Stunden im gestörten, dann eine Weile wildes hin- und herschalten, wobei unter dem Fahrersitz jedesmal ein Relais klickte. Das ganze Gewechsel der Zustände war auch völlig unabhängig von der Fahrsituation...
Ich bin dann doch mal zum freundlichen, allerdings zum wirklich freundlichen und noch dazu kompetenten Mercedes-Schäfer in Eschwege, und es ist, wie ja hier anfangs schon mal vermutet wurde, das SAM-Steuergerät hinüber. Kostet aber nur 330€, da hätte ich fast schlimmeres befürchtet. Natürlich plus Montage, einlernen und so.
Fazit: So ein Fall ist wohl nichts für freie Werkstätten und auch nichts für kleinere Bosch-Dienste, sondern lohnt den Weg zu - ausgesuchten - DB-Werkstätten.
Tschüs,
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aubergino für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Aug 2019 15:22)
RobertBardan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2020 19:58

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#20 

Beitrag von RobertBardan »

Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an, Fensterheber, Heizung, usw.

Bei mir war WEBASTO Standheizung. Es war ein kurzschluss beim STANDHEIZUNG. Ich habe einfach stecker ausgezogen und hats alles wieder funktioniert.

Natürlich das ich habe 4 Stunde gearbeitet bis ich die Problem gfundet habe.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#21 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Hallo alles zusammen.

Ich benötige dringend Eure Hilfe. Der Sprinter von meinem Kollegen hat folgendes Problem. Habe das Internet schon durchforstet, aber nix hilfreiches gefunden.
Es handelt sich um einen W906.
Folgendes Problem:
Das KI wurde ausgebaut um die Beleuchtung zu wechseln. Alles ordnungsgemäß gemacht. KI wieder eingebaut und nun leuchten AdBlue, Partikelfilter, Wasser im Kraftstoff, ADR, Feststellbremse, Servolenkung., Bremsen verschlissen, Kraftstoff verschmutzt und Abblendlicht an, obwohl aus.
Der Linie Blinker blinkt, aber ohne Ton, rechter Blinker leuchtet gar nicht, Fernlicht ohne Funktion und das Vorglühsymbol kommt gar nicht. Drehzahlmesser geht nicht und ich nehme an Geschwindigkeitsanzeige ebenfalls nicht. Beim Schlüssel abziehen, leuchten die oben genannten Leuchten weiter und gehen nach gewisser Zeit aus. Wir sind echt am verzweifeln.

Ich danke im voraus für jeden Ratschlag.

Rudi
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Nimm dir, so wie ich, doch einfach die Zeit und überprüfe / reinige an den in Frage kommenden Schraub- / Steckverbindungen mit Kontaktspray und Q -tips / Wattestäbchen die Kontakte.
Ich könnte Wetten das sich das Eine oder Andere Problem damit aus der Welt schaffen lässt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#23 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe bis eben an dem Fahrzeug gesessen und probiert. Fehlerspeicher ausgelesen und versucht das Problem zu finden.
Kann es sein, dass es was damit zu tun hat, dass der Tachograph wieder abgeklemmt wurde? Der wurde für kurze Zeit ausgebaut, jedoch meinte mein Kollege, dass seitdem die KM- Anzeige während des laufenden Motors nur Striche anzeigt. Auch leuchtete die T- Leuchte gestern, welche heute gar nicht reagierte.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Tacho holt sich den Kilometerstand vom Tachographen. Ohne dem zeigt er nur die Striche an. Ebenso holt er sich die Geschwindigkeit vom Tachographen. Wenn du den Tachographen ausbaust, musst du das KI umprogrammieren für den Betrieb ohne Tachographen. Dann zählt der Kilometerzähler im KI wieder selbst, und die Geschwindigkeit ermittelt das KI aus den Nachrichten vom ABS/ESP Steuergerät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#25 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Vielen Dank für die Antwort.
Okay, ich habe den Tachograph wieder angeschlossen, aber es ändert sich nichts. Im Tachograph kommt die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19"

Ich kann mir absolut nicht erklären was das mit den Lampen im KI zu tun hat, da, wie oben schon beschrieben, noch nicht mal due rechte Blinkleuchte funktioniert, oder die Fernlichtleuchte und das Vorglühzeichen ohne Funktion sind.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Neuzugang2022 hat geschrieben: 24 Jan 2022 00:06Okay, ich habe den Tachograph wieder angeschlossen, aber es ändert sich nichts. Im Tachograph kommt die Fehlermeldung "Spannungsunterbrechung 19"
Das besagt, dass der Tachograph eine Spannungsunterbrechung hatte. Ist wichtig, um Manipulationen zu erkennen. Nachher unterbricht jemand die Spannungsversorgung für den Tachographen und fährt mit dem Fahrzeug schwarz weiter. So etwas muss aufgezeichnet werden.
Neuzugang2022 hat geschrieben: 24 Jan 2022 00:06Ich kann mir absolut nicht erklären was das mit den Lampen im KI zu tun hat,
Nein, die haben eigentlich nichts miteinander zu tun....
Neuzugang2022 hat geschrieben: 24 Jan 2022 00:06da, wie oben schon beschrieben, noch nicht mal due rechte Blinkleuchte funktioniert, oder die Fernlichtleuchte und das Vorglühzeichen ohne Funktion sind.
Hört sich unzusammenhängend an. Das meiste sind logische Funktionen, bei denen das KI auf CAN-Bus Nachrichten reagiert. Ich weiß nur nicht, wie du bei einem 906-KI die Beleuchtung wechseln willst. Hast du näheres dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (24 Jan 2022 10:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#27 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Ja. So wie ich es bei einigen anderen Fahrzeugen gemacht habe. Ich löte die smd um. Also alte raus neue drauf
Es ist schon fertig aber es kommen die besagten Fehler
Es ist schon fertig aber es kommen die besagten Fehler
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann hast du die LEDs getauscht und die Leuchtfarbe geändert. Dein Arbeitsplatz sieht mir aber nicht so aus, als wenn der elektrostatisch geschützt wäre. Nach dem Fehlerbild würde ich da diagnostizieren, dass du die Treiber des Prozessors gehimmelt hast, sodass die LEDs nun konstant an Versorgungsspannung liegen. Darum gehen sie auch erst dann aus, wenn die Glättungskondensatoren für die Betriebsspannung leer gelaufen sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#29 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Mein Arbeitsplatz ist nach dem Zusammenbau aufgeräumt und es ist nicht das erste KI, was ich umgebaut habe.

Ich habe alle SMD getestet und jede einzelne geht. Fehlerspeicher zeigt es auch nichts an.
Eine Vermutung hätte ich noch. Das evtl irgendwo der Stromkreis nicht geschlossen ist, weil vielleicht eine Lötstelle nicht richtig sitzt
Neuzugang2022
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2022 11:03

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#30 

Beitrag von Neuzugang2022 »

Und da Du diagnostiziert hast, dass die SMD jetzt auf dauerspannung laufen klingt plausibel, aber dann müssten ja alle gehen. Die Warnleuchten sind alle unabhängig voneinander geschaltet, aber der Bordcomputer und Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige sind parallel geschaltet.
Auch das der Drehzahlmesser nicht geht, ist eigenartig
Antworten