313CDI 129PS i=3,9 +3t Anhänger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

313CDI 129PS i=3,9 +3t Anhänger

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Jemand will sich beim Freundlichen für ca. 24T€ einen gebrauchten 313 KA 4X2 kaufen, um damit aber auch 1x wöchentlich einen Drehschemel-Anhänger mit bis zu 3t zu ziehen. Ich riet ihm intuitiv ab. Hat jemand damit Erfahrung, oder gar eine Empfehlung?
Baujahr 2014
Laufleistung 90tkm
MOTOR OM651 DE22LA 95KW (129PS),
ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923 und
7G-TRONIC PLUS
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313CDI 129PS i=3,9 +3t Anhänger

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich fahre einen Fünftonner mit diesem Getriebe und Achsübersetzung, allerdings mit dem V6. Das Getriebe macht das klaglos mit und macht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gute Figur. Eventuell kann man noch einen Zusatzölkühler für das Getriebe vorsehen wenn man viel im bergischen rangiert, aber ich sehe keine großen Probleme für 6,5t Zuggesamtmasse, auch nicht beim 313CDI.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 313CDI 129PS i=3,9 +3t Anhänger

#3 

Beitrag von benjamin »

Manövrieren und Anfahren geht mit der 7Gtronic sehr gut.
Leistungsmässig ist der 313er an der Grenze, wenn es mit Anhänger bergauf geht.
Gut fahrbar (dank dem gut abgestuften Getriebe, sollte auch mit einer Achsübersetzung von 3,9 passen), allerdings keine Rennmaschine.
Mit Anhänger sollte man auf der Autobahn ganz rechts bleiben, damit an Steigungen die LKW überholen können.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten