Die Drehmomentregelung setzt sanft ein, sofern man das Wort "sanft" in der bewegten, extremen Situation verwenden kann.
Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe geht die Motorsteuerung vom Steuergerät des Automatikgetriebe aus, und nicht primär vom Motorsteuergerät. Dies heißt: das Getriebesteuergerät sendet die Anforderungen an das Motorsteuergerät.
Und das Motorsteuergerät ändert das Drehmoment über die Einspritzzeitpunkte. So bekommt man dies als Fahrer kaum mit, hört man die Drehzahl, aber kein anstehendes Drehmoment.
Das Drehmoment wird übrigens auch bei Einschalten von ESP reguliert. Und zwar kurzzeitig nach oben. Egal ob Automatik oder Schaltgetriebe. Hier hat es der Gesetzgeber sogar erlaubt, sich außerhalb der Abgasnormen zu bewegen.
In diesen kurzen Momenten der Drehmomentveränderung weis ich nicht, ob ein Fehler geschrieben wird. Dazu fehlt mir die Praxis beim Sprinter Wandlergetrieben.
Sicherlich wird er dann geschrieben, wenn die Öltemperatur zu hoch wird. Und wie ich den Sprinter kenne, mit lautem Hupton der Instrumentierung.
Sprinter 906 ausgeliefert ohne Untersetzung
Kühlrohr Servolenkung ./. Kühler Wandlerautomatik
Ich fürchte, das Kühlrohr für die Servolenkung mit dem Kühler für das Getriebeöl verwechselt zu haben.Gäbe/gibt es noch etwas anderes, als dieses schnöde Kühlrohr?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... hr#p193726
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)