Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin,

Beifahresitz und Fahrersitz bedürfen einer ordentlichen Reinigung. Sitzheizung und Gurtstraffer ist verbaut, zudem ist ja bekanntich unter dem Fahrersitz in der Konsole ein bischen Elektrik ....also wohl Sitz ausbauen wenn man den nassreinigen will.

Dazu einige Fragen weil ich am Sprinter a) noch nie die Batterie abgeklemmt habe und b.) den Fahrersitz mit Airbag/Gurtwarner/ Straffer/ Heizung noch nie abgeklemmt habe.

1. Ist es möglich, den Sitz einfach so auszubauen und nur die elektrischen Steckkontakte zu lösen bei angeschlossener Batterie, Zündschlüssel raus und 10Min.Wartezeit, bis alle Steuergeräte im Tiefschlaf sind ?
Oder habe ich dann einen Fehlereintrag, den ich für teuer Geld nach Terminvergabe beim Freundlichen löschen lassen muss?

2. Da ich so einem Sprühextraktionsreiniger - Kärcher Puzzi -
https://www.youtube.com/watch?v=gxPgOfs7o_E

benutzen will, sind irgendwelche Maßnahmen wegen der Sitzheizungseinlagen zu beachten ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Jul 2019 10:561. Ist es möglich, den Sitz einfach so auszubauen und nur die elektrischen Steckkontakte zu lösen bei angeschlossener Batterie, Zündschlüssel raus und 10Min.Wartezeit, bis alle Steuergeräte im Tiefschlaf sind ?
Bei den Arbeitsanweisungen in Bezug auf das Airbagsystem steht nur noch:
Senderschlüssel vom Steuergerät Elektronisches Zündschloss (EZS) abziehen
Das Abklemmen der Batterie wurde irgendwann aus den Dokumenten gestrichen. Da du keine Änderungen an der Verkabelung vornimmst, halte ich die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise für ausreichend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#3 

Beitrag von hljube »

Vielleicht doofe Frage, aber warum zerlegst du den Sitz nicht einfach?
Die Bezüge sind abnehmbar (--> Waschmaschiene?) und die Polster kannste dann direkt Kärchern.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

@ Julian

...hatte ich auch überlegt, aber das ist schon eine arge Frickelei, wahrscheinlich braucht man die Sitze noch nicht mal zerlegen, denn Sitz und Rückenbezug sind nirgendwo durchgeführt und können wohl ohne Demontage so abgezogen werden, lediglich die Stellräder müssen abgezogen werden. ...der Sitz geht wohl relativ einfach, aber den Rücklehnenbezug runter und wieder drauf, stelle ich mir ziemlich heftig vor....

...man kann hier bei Leroy Merlin so einen Puzzi ausleihen..

...so stelle ich die Sitze auf die Terrasse, besprühe sie mit Reinigungswasser, lasse einweichen, kurz mit der Wurzelbürste meine schlimmen Sitzflächen Fleckendetachur und dann je 2x mit dem Puzzi drüber....

...anschliessend die Sitze 20min. in die Sonne und dann sind die knochentrocken....während des Trocknens baue ich die Drehkonsolen drauf...

Und danach gehe ich eben über den Schlafzimmerteppich...und während der bei Durchzug trocknet, kommen die Audisitze dran...und dann bin ich feddich
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#5 

Beitrag von hljube »

so kann mans natürlich auch machen...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

....habe fertig.....

quasi 2 neue Sitze...geht supergut mit dem Kärcherding....habe noch den kompletten Audi Avant, unseren hellbeigen 23qm Schlafzimmer- und die 9qm weissen Wollteppich unter der Sitzecke im Wohnraum direkt mitgemacht, weils so unkompliziert ist und ich noch Zeit und Tabs hatte...

Jetzt trocknet alles schön durch bei 40° und sperrangelweit geöffneten Fenstern......

Werde morgen mal Fotos von der Sprinteraktion unterm Carport einstellen....jetz gehe ich erstmal duschen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zur Sitzreinigung mit Kärcher Puzzi

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Nachdem wir gestern abend stundenlang ohne Internetz waren, nun die versprochenen Bilder....

Zuerst ein altes von meiner Armlehnenaktion, auf dem man noch etwas den dreckigen Sitz erkennen kann...

Bild

und dann die Puzziaktion

Bild

Bild

Bild

Bild

langsam trocknen die letzten Feuchtigkeitsstellen weg, beide Sitze sehen mittlerweile wie neu aus und riechen auch gut.
Ich kann diese Aktion nur Jedem mit in die Jahre gekommenen Sitzen empfehlen. Da kommt wirklich eine schwarze Drecksbrühe raus.....ich bin 3x über die Sitze, insbesondere den Fahrersitz, drübergegangen. Danach erst waren im nassen Zustand die Flecken weg und das Rückspülwasser fast klar...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Jul 2019 10:18)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten