Euro V Norm bald problemme?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Euro V Norm bald problemme?

#1 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Vielleicht hat noch Jemand was davon gehört? Nach meine Informationen will MB seit diese Woche alle Euro V Fahrzeuge,
die zum Verkaufen in den Filialen standen, alle zurück behalten. Meine Freundliche wollte oder könnte mir den
genauen Grund nicht erklären, meinte nur, das alle im Verkaufs Bestand befindlische Fahrzeuge gesammelt werden
und erst einmal zu Seite geschafft, bis es geklärt ist, was mit dennen passieren soll.
Ich hatte am Monntag dort einen Maxi Sprinter von 2013 gekauft und das Betrag bereits überwiesen. Heute war ich
in die Filliale um Papiere abzuhollen und plötzlich wusste der Verkäufer nicht, ob ich den Wagen überhaupt bekommen werde.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Euro V Norm bald Probleme?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das mit der Auslieferung kann ein Fass ohne Boden werden. Wenn du Pech hast halten sie die Fahrzeuge mit Euro V ewig zurück.
Zum einen wissen sie es selber nicht, zum anderen wollen sie ja auch die Neufahrzeuge verkaufen.
Mein Rat; Geld zurück und Marke wechseln / von privat kaufen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Euro V Norm bald problemme?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Da hat Einer diesen ideologischen Schwachsinn einfach mal gerechnet:

Der Skandal ist der Grenzwert von 40 Millionstel Gramm NO2 pro Kubikmeter.

Der wird überschritten, wenn man in einem zehn Kilometer langen Autobahntunnel ein Kilogramm Holzpellets nach DIN EN ISO 17225-2 mit 1% Stickstoff abbrennt.

Rechenweg: Maße des Tunnels: 4 Meter hoch, 20 Meter breit, 10.000 Meter lang, Volumen des Tunnels: 4 x 20 x 10.000 = 800.000 m³; 1 kg Holzpellets = 1000 g Holzpellets 1% von 1000 = 10 g Stickstoff. Aus 10 Gramm Stickstoff werden bei der Verbrennung 32,86 Gramm NO2 .
32.860.000 Mikrogramm NO2 / 800.000 m³= 41,08 Mikrogramm NO2/m³

Wer glaubt, dass bei der Verbrennung von einem Kilogramm Holzpellets in einem zehn Kilometer langen Autobahntunnel eine NO2 Konzentration entsteht, die gesundheitsgefährdend ist, der hat den Bezug zur Realität verloren. Auf dieser Grundlage acht Millionen Haushalte zu schädigen und gar Fahrverbote in ganzen Städten zu erlassen, ist kriminell.

Quelle: Leserzuschrift Internet zum Dieselskandal
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro V Norm bald problemme?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

annatiko hat geschrieben: 25 Jul 2019 23:05Nach meine Informationen will MB seit diese Woche alle Euro V Fahrzeuge, die zum Verkaufen in den Filialen standen, alle zurück behalten. Meine Freundliche wollte oder könnte mir den
genauen Grund nicht erklären, meinte nur, das alle im Verkaufs Bestand befindlische Fahrzeuge gesammelt werden
und erst einmal zu Seite geschafft, bis es geklärt ist, was mit dennen passieren soll.
Normal werden diese älteren Gebrauchtfahrzeuge im Kundenauftrag vermittelt. Wenn MB diese aus dem Verkauf nimmt, liegt hier ein ganz schwerer Fahrzeugfehler vor. Es ist eine sehr große finanzielle Belastung, den Weiterverkauf dieser Gebrauchtfahrzeuge auch nur aufzuschieben. Beim KBA ist dazu noch nichts über einen derart schwerwiegenden Fehler beim Sprinter zu finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Euro V Norm bald problemme?

#5 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Ich hatte bei diesem Verkäufer bereits März 2018 einen Sprinter gekauft, es war aber 906-er Mopf vom 2015.
Diese Aktuelle ist, wie gesagt, vom 2012 und vorfacelift. Unterschied liegt daran, auch wenn es total komisch klingt,
an schadstofklssen. Die 2015-er ist ein Euro5, 2012-er Euro V. An diese schreibweise unterscheidet also Mercedes,
Arabisch 5 und Römisch V sollen laut Verkäufer diferrenzen geben. Ich habe heute wieder Nachricht erhalten, das meine
Aktuelle kauf in Ordnung ist und Sprinter (mit Euro V vom 2012) kann Monntag abgehollt werden.
wegen dem Alter und KM Leistung gibt es natürlich kein Mercedes Garantie, ich kann aber damit leben, da ich die meisten
Reparaturen und Wartungen selber machen kann, und das Preis stimmte.
Zuletzt geändert von annatiko am 27 Jul 2019 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Euro V Norm bald problemme?

#6 

Beitrag von ruptech »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2019 11:42 Wenn MB diese aus dem Verkauf nimmt, liegt hier ein ganz schwerer Fahrzeugfehler vor. Es ist eine sehr große finanzielle Belastung, den Weiterverkauf dieser Gebrauchtfahrzeuge auch nur aufzuschieben.
Sorry, aber hier geht es doch wieder über so eine geniale Verkaufsstrategie, mit der man den Verkauf der Sprinter-Neufahrzeuge beschleunigen will.

Wer den internationalen Fahrzeughandel kennt, weis, dass es kein Problem ist 2000 Stück gebrauchter Sprinter innerhalb einer Woche außerhalb der EU zu verkaufen.

Es geht doch wieder mal Hausintern um stagnierende Wirtschaftsprognosen.

Und wer den letzen Bericht von Daimler gelesen hat sieht, dass die schweren NFZ deutlich besser abschneiden als der Sprinter. Obwohl sie am Markt günstiger sind und viel mehr Konkurrenz haben. Das 0-Geschaft des Spinter MUSS sich ändern!
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Euro V Norm bald problemme?

#7 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Verkaufsstrategie? Mag sein, aber genau in meinem Fall ist es sicher anderes. Die Sprinter, mit weit über 100 000 KM
Laufleistung und einem Alter von 4-5 und mehr Jahren werden vom Mercedes selbst nicht verkauft, und wenn dann nur
an Händler oder Gewerbetreibende mit Garantie Ausschluß.
In Düsseldorfer Region, wo ich her komme, gib es ein großer Abnehmer (BCA), der all diese Fahrzeuge direkt vom Mervedes kriegt und
via Auktionen Europaweit wiederverkauft. Die Firma ist so groß, dass die Täglich locker mehrere Hundert Fahrzeuge beim Deimler
kaufen würden, falls so viele gebe. Gibt es aber nicht. Jeder, der einmal ein gebrauchter Sprinter gesucht hat, weis, wie
rar diese Fahrzeuge sind. Und Mercedes hat ganz sicher kein problem diese an regionale Wiederverkäufer zu verticken.
Andere Geschischte ist natürlich Neu und Jahreswagen Sparte.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Euro V Norm bald problemme?

#8 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2019 11:42 Normal werden diese älteren Gebrauchtfahrzeuge im Kundenauftrag vermittelt. Wenn MB diese aus dem Verkauf nimmt, liegt hier ein ganz schwerer Fahrzeugfehler vor. Es ist eine sehr große finanzielle Belastung, den Weiterverkauf dieser Gebrauchtfahrzeuge auch nur aufzuschieben. Beim KBA ist dazu noch nichts über einen derart schwerwiegenden Fehler beim Sprinter zu finden.
Ich glaube, so habe ich das zumindest verstanden, es handelt sich, ähnlich wie beim VW, um manipulierte Software. Dafür
werden die Fahrzeuge nicht vom KBA als Fahruntauglich aus dem Verkehr gezogen. Es wird erst einmal ausführlich getestet
ob die motoren die zugelassene Abgasnorme in allen Fahrbedinungen erfüllen oder nicht. Und Mercedes will wahrscheinlich diese
Tests abwarten. Aber wie gesagt, das sind nur mehr oder weniger Vermutungen, ich habe von meinem Verkäufer nichts
wirklich konkretes gesagt bekommen, nur andeutungen in diese Richtung.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Euro V Norm bald problemme?

#9 

Beitrag von hymeraner »

annatiko hat geschrieben: 26 Jul 2019 19:32Die 2015-er ist ein Euro5, 2012-er Euro V. An diese schreibweise unterscheidet also Mercedes,
Arabisch 5 und Römisch V sollen laut Verkäufer diferrenzen geben.
So ist es:
  • Euro 5 = PKW-Norm für Fahrzeuge bis 3,5t; Schadstoffausstoß gemessen nach NEFZ pro km
  • Euro V = LKW-Norm für Fahrzeuge über 3,5t; Schadstoffausstoß gemessen nach ESC&ELR / ETC pro kWh
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Euro V Norm bald problemme?

#10 

Beitrag von ruptech »

annatiko hat geschrieben: 26 Jul 2019 21:51
Ich glaube, so habe ich das zumindest verstanden, es handelt sich, ähnlich wie beim VW, um manipulierte Software
VW hat die Software nie manipuliert. Dies ist Pressemeinung und leider von den Menschen so angenommen worden.
VW hat die Software benutzt um geforderte Ergebnisse zu bekommen. Dass damit Abschaltungen vorgenommen wurden, war damals ganz normal. Dies gab es vorher schon bei Scania und anderen Herstellern.

Doch dann kam die Politik...

Dass hinter dem physischen Problem etwas anderes steckt erkennen viele einfach nicht. Es ist so einfach darüber zu "meckern". Die Menschen sind damit zufrieden und die Politik ist im Zentrum.

Mercedes ist hier schlauer und im Thema genauer. Denn Mercedes gehört sich selbst, anders, als der VW-Konzern, der politisch angreifbarer ist.

In Summer kann passieren was will - die Abgasthematik entbehrt jeglicher Realität.
Allein wenn man den CO2-Ausstoß eines neuen Fahrzeuges rechnet - die Herstellung des neuen Fahrzeuges wird und wurde noch nie dazugerechnet. Noch nicht. Doch wir sind daran, es bald zu erfahren.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro V Norm bald problemme?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 27 Jul 2019 14:18VW hat die Software nie manipuliert.
Wörtlich genommen ist das richtig. Aber wenn selbst der Hersteller der Software (Bosch) seinen Kunden vor dem Einsatz seiner Software beim Endprodukt warnt, weil dann die gesetzlichen Vorschriften nicht mehr eingehalten werden, dann ist es jedoch richtig, dass VW das Endprodukt mittels dieser SW manipuliert hat.
ruptech hat geschrieben: 27 Jul 2019 14:18Denn Mercedes gehört sich selbst
Was ist denn das für eine Aussage? Mercedes, genauso wie VW, gehört der Gemeinschaft ihrer Aktionäre, wer immer das sein mag.
ruptech hat geschrieben: 27 Jul 2019 14:18Allein wenn man den CO2-Ausstoß eines neuen Fahrzeuges rechnet
Aber dir ist schon klar, dass es bei dem Dieselskandal um den NOx Ausstoß geht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Euro V Norm bald problemme?

#12 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

ruptech hat geschrieben: 27 Jul 2019 14:18

VW hat die Software nie manipuliert. Dies ist Pressemeinung und leider von den Menschen so angenommen worden.
Ich habe da andere Infos, noch seit 2015:

Zitat aus Zeit

Volkswagen hat massive Abgas-Manipulationen in den USA zugegeben. Das könnte für den Wolfsburger Konzern
eine Strafe in von bis zu 18 Milliarden Euro bedeuten. "Wir haben das gegenüber der Behörde eingeräumt",
sagte ein Firmensprecher. Der Vorwurf der US-Umweltschutzbehörde EPA treffe zu, man arbeite mit der Behörde zusammen.

VW-Chef Martin Winterkorn kündigte eine externe Untersuchung an. "Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das
Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben", sagte er.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Euro V Norm bald problemme?

#13 

Beitrag von Matthias S »

Hardware-Nachrüstung wird wohl hoffentlich bald genehmigt werden...
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/die ... o-101.html
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Euro V Norm bald problemme?

#14 

Beitrag von hymeraner »

ruptech hat geschrieben: 27 Jul 2019 14:18VW hat die Software benutzt um geforderte Ergebnisse zu bekommen. Dass damit Abschaltungen vorgenommen wurden, war damals ganz normal.
Nein, war es nicht. Es war schlicht illegal. Und das, obwohl die Rechtslage ohnehin schon sehr zu Gunsten der Autohersteller ausgelegt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (29 Jul 2019 08:36), Lack_Rick (25 Sep 2019 08:15)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Euro V Norm bald problemme?

#15 

Beitrag von ruptech »

Mercedes hat sich - trotz aller Trends - noch einen Funken Qualität auf den ersten Rang geschrieben. Mercedes ist ein freier Wirtschaftskonzern und hat keine staatlichen Beschäftigungsverpflichtungen abgegeben, die nun mal VW ausmachen. Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben.

So viele Menschen reden über den Abgas- und Dieselskandal. Ich saß in Blochingen und durfte mitdiskutieren. Ich hörte die Stimmen der verzweifelten Technikingeneure, die nach Lösungen ringten, die es nicht gab und technisch nicht geben konnte. Ich durfte Jahrelang den Wahnsinn der Schadstoffeinstufungen miterleben. - Und immer noch wollen mir Menschen, die nicht dabei waren, etwas anderes erzählen. Lasst es einfach meine Meinung sein. Es reicht schon, dass ich mit einem politischen Thema meinen Beruf verloren habe, ohne irgendetwas gegen das Gesetz gemacht zu haben. Auch ich habe nur meine Arbeit gemacht. Soviel zu diesem Thema.
ruptech

316 CDI
Antworten