Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#46 

Beitrag von Exilaltbier »

Aaaarghh! Du hast absolut Recht! Ich Depp! Das kommt vom Tippen am kleinen Handy und kein Kontrolllesen.Natürlich umgekehrte Werte, immer etwas langsamer gefahren als im Tacho angezeigt !🐑
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#47 

Beitrag von Almaric »

@Tabou und Exilaltbier:
Ich fahrt auch beide 4x2, oder?
Ansonsten danke für die Anmerkungen, ich denke bei mir wird es der Conti werden, habe ja sonst sehr gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht. Wahrscheinlich wird der 4 Seasons ähnlich dem Winterreifen einen Mehrverbrauch von gut 0,5l mit sich bringen gegenüber dem Sommerreifen, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. Wobei die 0,5l bei meiner aktuellen Gurkerei mit Hänger durch hügelige Gegenden eh nicht mehr ins Gewicht fallen :cry:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#48 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, 2x4 Standard, flach, 216cdi mit 7G+
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#49 

Beitrag von Tabou »

Ja, 2x4, mittlere Länge (5,90) .. 309 cm hoch ...

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#50 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe noch das erste type Vanco Four Seasons (4S Type 2 gibt es nicht in 195/70R15C LI 104/102) und bin auch zufrieden damit, aber mit die Bemerkung dass ich nicht im Winter fahre.
Aber im Campingbetrieb fahrt mann auch überall, Autobahnen, Passen in Österreich, Wiesen, usw.
Jetzt 25.000km damit gefahren, etwa 2mm verschleiß Hinten, und etwas mehr als 1,5mm Vorne (noch kein 2mm, so etwas dazwischen) Vorne fühlt mann, das die aber nicht so "glatt" verschleißen als Hinten. Mal sehen wie sich das entwickelt...

Vorteilen für uns sind die bessere Traktion, dafür aber nicht so leise als die Vanco 2 die darauf waren. Ist kein "echte" offroader, aber für unsere Zweck ein gutes Kompromiss. Unsere LT hat noch ein HA-Sperre dazu, bis jetzt 2 mal benutzt...

Binn gespannt wie es mit Michelin geht, wenn unsere dann nach einige Jahren neu mußen.... :)

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#51 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 31 Aug 2019 04:11
ruptech hat geschrieben: 29 Aug 2019 18:11 Die Entscheidung ist gefallen.
Heute wurde der Michelin geliefert...
Moin,
Könntest du bitte noch ein bisserl was dazu schreiben wie die sich machen? Gerne erster Eindruck (auch beim Fahren) und gerne auch nochmal später. Ich war (noch nicht) einkaufen.
Danke und Gruß,
Marcel
Marcel, mache ich gerne. Wird aber noch dauern. Komme gerade zu nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag:
Almaric (07 Sep 2019 15:10)
ruptech

316 CDI
Dino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2012 13:22

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#52 

Beitrag von Dino »

Die neuen Ganzjahresreifen von Falken sind sehr gut, einen Winter bin ich damit schon gefahren habe den Reifen letzten Sommer aufgezogen und bin bis jetzt schon 40tkm gefahren. Verschleiß ist noch nicht Vorhanden oder Erkennbar.

Bin auch auf leicht steile zufahrten schon gefahren bei Schnee, solange er beladen ist es kein Problem, leer ist es dann schon problematisch muss man mit Schwung nehmen. Aber gut bei sowas hat man auch mit richtigen Winterreifen ein Problem außer man hat Sperrdiff oder 4x4 Antrieb.

Bei mir sind die Reifen auf einem 5t Sprinter montiert in der 205/75 Ausführung der leer 3t wiegt.

Würde sie wieder kaufen und empfehlen!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#53 

Beitrag von jense »

40tkm und kein Verschleiß? Wie geht das denn? Fährst du einen Heliumtransporter? :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Dino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2012 13:22

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#54 

Beitrag von Dino »

Fahre Hauptsächlich Autobahn und 30% Stadt, fahre aber nicht schnell habe aber jetzt gemessen habe etwa noch 5-6mm, also kann ich den Winter noch fahren und Sommer vlt. auch noch und dann heißt es neue kaufen.

Hatte mal Kumho und die waren schon nach 30tkm platt das ist zu wenig. Ist ja kein Sportreifen haha
JorgoKappa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2019 09:13

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#55 

Beitrag von JorgoKappa »

in der grösse 225/70 R 15 TL 8PR 112R empfehle ich Vredestein Comtrac 2 All Season


Hat sogar die geforderten Symbole. Ausgeglichener Reifen gutes Nässe verhalten und von den Abrollgeräuschen auch ok.

bei 100KM am Tag Fahrleistung empfehle ich öfter mal Auswuchten lassen und Umstecken von V nach hinten.

Was auch noch guter All Wetter ist. Der Continental aber hier habe ich erfahrung in andere Reifen grösse Sprinter mit 235/65 R 16 C
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#56 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Erste Erfahrungen mit dem Michelin Ganzjahresreifen.

Als er montiert war, fragten mich die Leute: "Ist dies ein Geländereifen?"
Hmm..., dachte ich mir. Wie wird er wohl dann zu fahren sein?

Nach ca. 5tsd Kilometer bin ich überrascht. Leise, spurtreu, sparsam - aber vor allem: griffig.
Irgendwie passt der Reifen auf meinen Sprinter. Denn ich fahre auch da. wo man eigentlich einen Allrad haben sollte. Oder besser noch einen Traktor.

In Tschechien versenkte ich mein Fahrzeug an einem Hang. Setze mit den rechten vorderen Einstig auf einen Stein auf. Irgendwo da, wo ich kein gutes Gefühl hatte, weil ich da nicht fahren durfte... so kommt es dann auch immer.

Doch der Reifen rettete mich. Die groben Stollen rissen ganze Schaufeln voller Erde raus, aber das Wichtigste: die Hinterachse zog den abwärts hängenden Sprinter über den Stein. Nie hätte dies der Sommerreifen geschafft. Und ich glaube auch nicht, dass es der Lamellen-Winterreifen geschafft hätte.
Einzig: die Löchter, die der Micheline in den Boden gefräst hat, habe ich zuschaufeln müssen. Und die Schramme am Einstig braucht auch noch ganz viel Sprinterliebe!

Wenn der Michelin auch im Schnee und Eis so griffig bleibt, rüste ich alle Sprinter damit aus. Doch Schnee hatten wir noch keinen - damit meine ich, es schneite noch keinen halben Meter (wie hier üblich) in einer Nacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag (Insgesamt 3):
Almaric (12 Nov 2019 20:14), brosijen (03 Mär 2023 05:21), Rosi (03 Mär 2023 10:33)
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#57 

Beitrag von Uwe B. »

Danke für Deine Schilderungen.
Ich nutze ihn nicht ganz so spektakulär...bin aber über die Fahreigenschaften ebenfalls begeistert.
...und die Anschaffungsmehrkosten fährt der CrossClimate vermutlich über den geringen Verschleiß wieder rein.

Gruß, Uwe...auch noch ohne Schnee-Erfahrungen.
brosijen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2022 02:48

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#58 

Beitrag von brosijen »

ruptech hat geschrieben: 11 Nov 2019 16:10 Erste Erfahrungen mit dem Michelin Ganzjahresreifen.

Als er montiert war, fragten mich die Leute: "Ist dies ein Geländereifen?"
Hmm..., dachte ich mir. Wie wird er wohl dann zu fahren sein?

Nach ca. 5tsd Kilometer bin ich überrascht. Leise, spurtreu, sparsam - aber vor allem: griffig.
Irgendwie passt der Reifen auf meinen Sprinter. Denn ich fahre auch da. wo man eigentlich einen Allrad haben sollte. Oder besser noch einen Traktor.

In Tschechien versenkte ich mein Fahrzeug an einem Hang. Setze mit den rechten vorderen Einstig auf einen Stein auf. Irgendwo da, wo ich kein gutes Gefühl hatte, weil ich da nicht fahren durfte... so kommt es dann auch immer.

Doch der Reifen rettete mich. Die groben Stollen rissen ganze Schaufeln voller Erde raus, aber das Wichtigste: die Hinterachse zog den abwärts hängenden Sprinter über den Stein. Nie hätte dies der Sommerreifen geschafft. Und ich glaube auch nicht, dass es der Lamellen-Winterreifen geschafft hätte.
Einzig: die Löchter, die der Micheline in den Boden gefräst hat, habe ich zuschaufeln müssen. Und die Schramme am Einstig braucht auch noch ganz viel Sprinterliebe!

Wenn der Michelin auch im Schnee und Eis so griffig bleibt, rüste ich alle Sprinter damit aus. Doch Schnee hatten wir noch keinen - damit meine ich, es schneite noch keinen halben Meter (wie hier üblich) in einer Nacht.
guten morgen,
kannst du mir die genaue Bezeichnung für den Reifen geben? Ich müsste mir auch vier neue besorgen, meine Anforderungen sind wie deine.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#59 

Beitrag von Alkahest »

brosijen hat geschrieben: 03 Mär 2023 05:22 guten morgen,
kannst du mir die genaue Bezeichnung für den Reifen geben? Ich müsste mir auch vier neue besorgen, meine Anforderungen sind wie deine.
Moin,
Es ist der Michelin Agilis CrossClimate gemeint. Ist wirklich gut. Ich habe den jetzt 4 Jahreszeiten drauf und bin immer noch beeindruckt. Der Reifen fährt sich bei 40*C auf der kochenden Autobahn genau so wie bei Eis und -10*C, ist relativ leise und kein bisschen schwammig.
Der einzige Nachteil: jetzt nach 15.000 km ist schon Verschleiß erkennbar. Ich rechne so mit 40.000 - 60.000 Laufleistung. Der ausgebaute Sprinter ist halt auch kein Leichtgewicht….
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#60 

Beitrag von Tester »

Habe zur Zeit 4 neue Radar Renegate 225/75 r16 drauf.
Für den Preis (90) sind die richtig gut. Bi zufrieden
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten