Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Habe jetzt schon alle Foren durchsucht und bin noch auf keine grünen Zweig gekommen.
Ich möchte auf einem Sprinter Ganzjahresreifen montieren.
Der Einsatz ist:
65% Nahverkehr
30% Fernverkehr (1000Km am Tag)
5% Ackerland
Mit den Sommerreifen komme ich nicht wirklich zurecht. Ist immer spannend im Acker, vor allem wenn es feucht ist.
Bei den Winterreifen (im Ganzjahresbetrieb) habe ich das Problem mit Italien. Dort darf man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren.
AT-Reifen sind keine Winterreifen und haben nicht die Tragfähigkeit, die der Sprinter braucht.
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr diesem Sprinter gönnen?
Micheline Agillis Crossmate?
Conti Vancon 4seasons?
Good Year Cargo Vector?
Ich möchte auf einem Sprinter Ganzjahresreifen montieren.
Der Einsatz ist:
65% Nahverkehr
30% Fernverkehr (1000Km am Tag)
5% Ackerland
Mit den Sommerreifen komme ich nicht wirklich zurecht. Ist immer spannend im Acker, vor allem wenn es feucht ist.
Bei den Winterreifen (im Ganzjahresbetrieb) habe ich das Problem mit Italien. Dort darf man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren.
AT-Reifen sind keine Winterreifen und haben nicht die Tragfähigkeit, die der Sprinter braucht.
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr diesem Sprinter gönnen?
Micheline Agillis Crossmate?
Conti Vancon 4seasons?
Good Year Cargo Vector?
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Na, da gibt es eigentlich nur einen: "BFGoodrich All-Terrain T/A K02"
Tragfähigheit 120 (!)
Die haben auch eine "M+S"-Kennzeichnung, also auch gut für den Winter. Und in Italien war ich damit auch schon ...
Am Luftdruck nicht sparen (Rollwiderstand, Dieselverbrauch)
Gruß Winfried
Tragfähigheit 120 (!)
Die haben auch eine "M+S"-Kennzeichnung, also auch gut für den Winter. Und in Italien war ich damit auch schon ...
Am Luftdruck nicht sparen (Rollwiderstand, Dieselverbrauch)
Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Moinsen.
...ich bin nach dem Wechsel vom Vector2 (als 225/70R15 mit wenig griffigem Längsprofil) auf den Michelin Crossclimate sehr zufrieden.
Hat verstärkte Flanken, läuft auf Langstrecke (trocken und nass) hervorragend, zeigt nach 15.000km keinen nennenswerten Verschleiß...und der Optik nach kann man damit richtig Sand schaufeln
Wie sich das Ding bei Glätte verhält wird sich zeigen...die PKW-Variante macht sich da ganz gut.
Gruß, Uwe.
...ich bin nach dem Wechsel vom Vector2 (als 225/70R15 mit wenig griffigem Längsprofil) auf den Michelin Crossclimate sehr zufrieden.
Hat verstärkte Flanken, läuft auf Langstrecke (trocken und nass) hervorragend, zeigt nach 15.000km keinen nennenswerten Verschleiß...und der Optik nach kann man damit richtig Sand schaufeln
Wie sich das Ding bei Glätte verhält wird sich zeigen...die PKW-Variante macht sich da ganz gut.
Gruß, Uwe.
- hymeraner
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Die hat er aber nur in der Dimension 245/75 R16. Gehen die auf 16er Originalfelgen
- bzgl. Jochbreite?
- bzgl. Freigängigkeit?
- ohne Tachoangleichung?
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Wenn ich sie hier irgendwo kaufen könnte, wäre es eine gute Variante.Winni2506 hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 11:51 Na, da gibt es eigentlich nur einen: "BFGoodrich All-Terrain T/A K02"
Tragfähigheit 120 (!)
Die haben auch eine "M+S"-Kennzeichnung, also auch gut für den Winter. Und in Italien war ich damit auch schon ...
Am Luftdruck nicht sparen (Rollwiderstand, Dieselverbrauch)
Gruß Winfried
Mein Reifenhändler hat mir heute davon abgeraten. Nach einer Stunde "streiten" hatte ich ihn soweit, dass er ihn mir wenigstens verkaufen würde - wenn ich wollte.
ruptech
316 CDI
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Nur das die reine M+S kennung nichts mehr wert ist. Auch nicht auf den AT Reifen. Ohne die Zusatzzeichen Flocke und Berg sind es im Winter bei Behinderung oder Unfall "nur" Sommerreifen und kostet ggf. entsprechend bei den Freundlichen in Uniform oder bei der Versicherung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- annatiko (02 Sep 2019 20:53)
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Der BF KO² hat aber neben M+S auch die für Reifen ab '18 vorgeschriebene Schneeflocke, geht also im Winter durch!
225/75/16 hat Lastindex 115, 1215 kg pro Reifen, also 2430 kg auf Achse. Diese Größe sollte in den COC Papieren auch aufgelistet sein und ist damit Eintragungsfrei (Tacho muss evtl. bei Mercedes oder ähnlichem Angepasst werden)
245/75/16 hat Lastindex 120, 1400 kg pro Reifen, also 2800 kg auf Achse.
Zu beiden Reifen gibt es hier zig Seitenlange Threads über das für und wieder, zu 4 WD und 2 WD Kompatibilität etc.
225/75/16 hat Lastindex 115, 1215 kg pro Reifen, also 2430 kg auf Achse. Diese Größe sollte in den COC Papieren auch aufgelistet sein und ist damit Eintragungsfrei (Tacho muss evtl. bei Mercedes oder ähnlichem Angepasst werden)
245/75/16 hat Lastindex 120, 1400 kg pro Reifen, also 2800 kg auf Achse.
Zu beiden Reifen gibt es hier zig Seitenlange Threads über das für und wieder, zu 4 WD und 2 WD Kompatibilität etc.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Bei 95% Straße und Fernverkehr auch im Winterbetrieb zum KO2 zu raten ist meiner Meinung grob fahrlässig. Schon bei Nässe ist der einem vernünftigen Ganzjahresreifen unterlegen. Der ist für 50% Gelände gemacht und das merkt man auch. Für deine 5% Acker ist der optimal, für deine 95% Straße ist der vergleichsweise Käse. Bei Nässe und im Winter würde ich den hier genannten Ganzjahresreifen bessere Fahreigenschaften zuschreiben. Ich fahre den KO2 als 225er selber, ich weiß daher wovon ich spreche. Ob es beim 245 auch so ist kann ich nicht beurteilen, so riesig wird der Unterschied aber eher nicht sein.
Bei der beschriebenen Nutzung inkl. Winterbetrieb, ganz klar keine gute Empfehlung.
Bei der beschriebenen Nutzung inkl. Winterbetrieb, ganz klar keine gute Empfehlung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Ich will nochmal klar stellen, dasS ich den KO² nicht empfehlen wollte, lediglich zu Traglastindex und Winterzulassung was sagen sowie auf die bereits vorhandenen Threads verweisen.
Des weiteren fahre ich selbst Conti Vanco 4 Season2 und würde den auch wegen der Eigenschaften bei Nässe nicht weiter empfehlen.
Hatte den gekauft, weil er beim Promobil Test 2016 gut abschnitten hatte, die dort mangelnde Querstabilität bei Nässe hab ich aber auch schon gespürt.
Ich fahr bei Nässe aber eh langsam und nicht viele km im Jahr, überwiegend im Sommer.
Des weiteren fahre ich selbst Conti Vanco 4 Season2 und würde den auch wegen der Eigenschaften bei Nässe nicht weiter empfehlen.
Hatte den gekauft, weil er beim Promobil Test 2016 gut abschnitten hatte, die dort mangelnde Querstabilität bei Nässe hab ich aber auch schon gespürt.
Ich fahr bei Nässe aber eh langsam und nicht viele km im Jahr, überwiegend im Sommer.
Zuletzt geändert von hljube am 26 Aug 2019 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Darth Fader (27 Aug 2019 11:30)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
It's all about the lookGelöschter User hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 21:04 Alle raten vom KO2 ab und trotz fahren ihn die meisten…
MFG
Julian
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Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Das liegt oft auch an der Optik. Der Reifen hält zudem ewig, zudem kommt die Kiste 2cm höher. Ich habe meine Fahrweise angepasst, ich würde ihn aber eher nicht noch einmal kaufen, die Fahrrigenschaften auf der Straße sind mir persönlich einfach zu schlecht. Er ist der beste Kompromiss aus beiden Welten, das würde ich schon sagen und im Gelände jedem herkömmlichen Reifen überlegen und wenn man ab und an abseits befestigter Straßen unterwegs ist, muss man sehen, was einem wichtiger ist. Wie gesagt, der 245er könnte besser sein, das weiß ich nicht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 21:04Alle raten vom KO2 ab und trotz fahren ihn die meisten…
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- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Ich habe den MT und auch den TA /AT (Vorgänger!!!) jahrelang auf 110er Defendern gefahren. Solange es trocken und der Reifen jung ist..... ALLES Tutto bene! Profilabnutzung herrlich... man könnte den Reifen ewig fahren... Leider verhärtet( zumindest der Vorgänger... ich habe nur Langzeiterfahrungen mit den Vorgängern!!!) die Gummimischung ab ca. dem 3.- 4.Lebensjahr und wurde dann bei Regen schwer kontrollierbar, besser seifiges Schlidderverhalten.
Daher stehe ich dem AT/TA und MT etwas reserviert gegenüber. Hoffentlich hat man das Manko bei Bridgestone abgestellt( Laien Haft wohl Gummi mit PVC-Beimischung)und die neue Mischung ist besser. Da man sich damit aber ins eigene Knie schiesst........
Da Reifen eh nur die paar Millimeter Lauffläche ab nutzen, also max. 20%....die restlichen 80% sind jungfräuliche..... spricht absolut nix gegen Runderneuerte. Die werden nach den gleichen Herstellungsprozessen gefertigt, unterliegen den gleichen Normen/Kriterien wie Neu Reifen und kosten deutlich weniger und belasten die Umwelt erheblich weniger als Neureifen. Da gibt's doch gerade für brachiale Offroad- Reifen einen renommierten italienischen Betrieb
..
Daher stehe ich dem AT/TA und MT etwas reserviert gegenüber. Hoffentlich hat man das Manko bei Bridgestone abgestellt( Laien Haft wohl Gummi mit PVC-Beimischung)und die neue Mischung ist besser. Da man sich damit aber ins eigene Knie schiesst........
Da Reifen eh nur die paar Millimeter Lauffläche ab nutzen, also max. 20%....die restlichen 80% sind jungfräuliche..... spricht absolut nix gegen Runderneuerte. Die werden nach den gleichen Herstellungsprozessen gefertigt, unterliegen den gleichen Normen/Kriterien wie Neu Reifen und kosten deutlich weniger und belasten die Umwelt erheblich weniger als Neureifen. Da gibt's doch gerade für brachiale Offroad- Reifen einen renommierten italienischen Betrieb
..
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 26 Aug 2019 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
Das stimmt so leider nicht! Es darf in den Sommermonaten (16.Mai bis 14.Oktober) nur der Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden (was in D erlaubt ist, wenn ein Hinweis im Sichtbereich des Fahrers zu finden ist). In der restlichen Zeit darf er unterschritten werden (ebenfalls nur mit Hinweis im Sichtbereich). Nachzulesen z.B. beim ADAC.
Kann man so leider nicht stehen lassen, denn das würde bedeuten, das alle M+S-Reifen mit der Änderung ihre Zulassung verloren haben. Das wäre aber falsch, denn bereits (bis 01.01.18) produzierte Reifen sind davon (bis 30.9.2024) erstmal nicht betroffen. Nachzulesen z.B. beim ADAC. Der KO2 ist davon ohnehin nicht betroffen, wie schon richtig gesagt wurde, da er das „Alpine“-Symbol hat.sprinter-22 hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 19:43 Nur das die reine M+S kennung nichts mehr wert ist. Auch nicht auf den AT Reifen. Ohne die Zusatzzeichen Flocke und Berg sind es im Winter bei Behinderung oder Unfall "nur" Sommerreifen und kostet ggf. entsprechend bei den Freundlichen in Uniform oder bei der Versicherung.
Das AT-Reifen aufgrund der Traglast rausfallen, wurde schon widerlegt, daher ist das erstmal kein Ausfallkriterium. Wobei man bei den Anforderungen wohl wirklich auf einen Ganzjahresreifen umsteigen bzw. Winterreifen nutzen kann. Am Ende ist so ein Sprinter ohnehin kein Rennauto. Die berühmte nasse Wiese wird natürlich immer ein Problem werden, wenn das Profil nicht passend ist. Deshalb aber das ganze Jahr mit MT-Reifen zu fahren, weil man 10m nasse Wiese fährt, ist auch nicht zielführend.
Warum der KO2 so oft gefahren wird, wurde auch schon erwähnt. Es ist wohl einfach "Trend" mit einem solch aggressiven Profil rumzufahren, egal ob man es wirklich braucht oder nicht; egal ob 2- oder 4WD; egal ob 225/75, 245/75 oder 265/75. Da wird ein 4x4 vom Energieversorger gekauft, der sein bisheriges Leben mit Ganzjahresreifen gefahren wurde und sofort auf KO2 umgebaut, damit man mit dem Selbstbau-Camper mal einen Feldweg fahren kann.* Es gab früher auch mal einen Tattoo-Trend im Rückenbereich.
Am Ende ist die Reifenfrage eine ähnliche wie die, nach dem richtigen Motoröl.
*: Achtung Sarkasmus
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- Exilaltbier (26 Aug 2019 22:03)
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen
https://opony4x4.eu/de/
hab mal gegoogelt.... denke, das war der Anbieter... Speditionen sind da wesentlich aufgeschlossener und bestücken ihre Flotten wohl permanent mit ordentlichen Runderneuerten...und auch die italienische Polizei bestückt damit wohl die Defender
hab mal gegoogelt.... denke, das war der Anbieter... Speditionen sind da wesentlich aufgeschlossener und bestücken ihre Flotten wohl permanent mit ordentlichen Runderneuerten...und auch die italienische Polizei bestückt damit wohl die Defender
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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