Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#16 

Beitrag von Winni2506 »

hymeraner hat geschrieben: 26 Aug 2019 18:17
Winni2506 hat geschrieben: 26 Aug 2019 11:51 BFGoodrich All-Terrain T/A K02" Tragfähigheit 120
Die hat er aber nur in der Dimension 245/75 R16. Gehen die auf 16er Originalfelgen
  • bzgl. Jochbreite?
  • bzgl. Freigängigkeit?
  • ohne Tachoangleichung?
Gibt's da irgendwo ein passende Gutachten? Denn im COC stehen die ja nicht...

Grüße von Horst
Das Fahrzeug wurde mit 225/75 geliefert und vom Reisemobil-Hersteller auf 245/75 umgerüstet unter Beibehaltung der Felge 6,5Jx16ET62. Die neue Reifengröße steht auch in den COC-Papieren. Natürlich musste die neue Reifengröße im Bordcomputer eingegeben werden, damit der Tacho und die Fahrassistenzsysteme weiterhin richtig funktionieren. Soviel ich weiß, ist das die maximale Reifengröße für welche letzteres seitens des Herstellers machbar ist. Bei noch größeren Reifen wird's dann schwierig, weil dann irgendwas wie z.B. ESP nicht mehr funktionieren kann und es dann bei der Zulassung problematisch wird.

Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#17 

Beitrag von Uwe B. »

...Mal ein paar Infos zum Crossclimate:

https://reifenpresse.de/2018/02/23/mich ... imate-ein/

"Die Michelin-Reifenentwickler testeten den Michelin Agilis CrossClimate unter anspruchsvollen Winterbedingungen in zwei 4.000 Kilometer voneinander entfernten Orten in Europa: zum einen im finnischen Ivalo am nördlichen Polarkreis und zum anderen bei Barcelonnette auf 2.715 Meter Höhe in den französischen Alpen – der höchsten westeuropäischen Straße. „Mit der anspruchsvollen Testprozedur stellt Michelin sicher, dass ein mit Michelin-Agilis-CrossClimate-Reifen ausgestatteter Transporter Handwerker zuverlässig zum Ziel bringt und Lieferungen sicher beim Kunden eintreffen."

Gruß, Uwe.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#18 

Beitrag von Winni2506 »

Ist ja wirklich interessant wieviel Aufregung hier entsteht wegen eines so banalen Reifenproblems! Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem K02 bin, auch bei Nässe. Aber alles ist relativ - will sagen: ich hatte bis dato sehr, sehr viel schlechtere Reifen und meine Ansprüche sind daher vielleicht auch zu bescheiden. Und auch mit sehr, sehr viel schlechteren Reifen hatte ich in Jahrzehnten nie ein ernsthaftes Problem mit dem Bremsweg (weil ich ja fast nie bremse, sagte ich ja bereits an anderer Stelle, hihi...). Soviel zu der genannten "groben Fahrlässigkeit". Ich habe jedenfalls viel mehr Angst vor einem explodierenden Atomkraftwerk als vor der falschen Reifenwahl. Da steht bei mir normalerweise an erster Stelle die Langlebigkeit, Stabilität und der Rollwiderstand. Letzterer ist natürlich beim K02 ziemlich schlecht, wie bei allen Gelände- und Ganzjahresreifen. Aber bei diesem Fahrzeug musste ich da leider drauf verzichten.

Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Mit der anspruchsvollen Testprozedur stellt Michelin sicher, dass ein mit Michelin-Agilis-CrossClimate-Reifen ausgestatteter Transporter Handwerker zuverlässig zum Ziel bringt und Lieferungen sicher beim Kunden eintreffen."

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist einfachste Werbekacke von billigen 18jährigen Pixelfickern und Hobbytextern ohne fundierte Ausbildung.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#20 

Beitrag von Uwe B. »

:roll: ...klingt hier nochmal so ähnlich:
https://www.eurotransport.de/artikel/mi ... 04342.html

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

... kennst du doch vom ehemals Doktor Theo Gutenberg und anderen Koniferen...da werden ganze Textpassagen munter mit copy/paste übernommen.... auf solche Aussagen kannst du ein rohes Ei über die rechte Schulter...

Michelin sollte sich ob solcher Verlautbarungen zu tiefst schämen. Und wenn der Mist im eigenen Haus produziert wurde und nicht extern und vom Einkauf quer gelesen und abgenickt........ :shock:
..
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 26 Aug 2019 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

... das ist leider Frankreich :D Da mault
Macron leider nicht zu Unrecht...
Bild

Marie de Langres ( 8/2019)
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 26 Aug 2019 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

:D ja, ich weiss, ich bin böse :lol:
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#24 

Beitrag von jense »

Da kostet aber der runderneuerte KO2 mehr als der neue über Idealo ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#25 

Beitrag von Uwe B. »

:lol: ...c'est la vie...der Franzose zieht halt nur am Ticket...und Engländer und Deutsche gleich den Revolver :roll:

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#26 

Beitrag von Darth Fader »

...immerhin hat der Franzose in der deutschen Version nicht aus "ie" ein "ei" gemacht... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#27 

Beitrag von Toolman »

Exilaltbier hat geschrieben: 26 Aug 2019 21:33 Ich habe den MT und auch den TA /AT (Vorgänger!!!) jahrelang auf 110er Defendern gefahren. Solange es trocken und der Reifen jung ist..... ALLES Tutto bene! Profilabnutzung herrlich... man könnte den Reifen ewig fahren... Leider verhärtet( zumindest der Vorgänger... ich habe nur Langzeiterfahrungen mit den Vorgängern!!!) die Gummimischung ab ca. dem 3.- 4.Lebensjahr und wurde dann bei Regen schwer kontrollierbar, besser seifiges Schlidderverhalten.
Daher stehe ich dem AT/TA und MT etwas reserviert gegenüber. Hoffentlich hat man das Manko bei Bridgestone abgestellt( Laien Haft wohl Gummi mit PVC-Beimischung)und die neue Mischung ist besser. Da man sich damit aber ins eigene Knie schiesst........

Da Reifen eh nur die paar Millimeter Lauffläche ab nutzen, also max. 20%....die restlichen 80% sind jungfräuliche..... spricht absolut nix gegen Runderneuerte. Die werden nach den gleichen Herstellungsprozessen gefertigt, unterliegen den gleichen Normen/Kriterien wie Neu Reifen und kosten deutlich weniger und belasten die Umwelt erheblich weniger als Neureifen. Da gibt's doch gerade für brachiale Offroad- Reifen einen renommierten italienischen Betrieb
..
Der alte und der neue AT sind zwei grundverschiedene Welten, den alten konnte man bei feuchter Kälte vergessen, da hält der neue noch lange die Spur.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Aha, danke Martin, gut zu wissen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#29 

Beitrag von Almaric »

ruptech hat geschrieben: 26 Aug 2019 11:22 Mit den Sommerreifen komme ich nicht wirklich zurecht. Ist immer spannend im Acker, vor allem wenn es feucht ist.
Das kenne ich auch. Die Sommerschluffen Conti Vanco irgendwas sind super vom Handling, Laufeigenschaften und von der Langlebigkeit - aber eben nur beim Strasseneinsatz. Ich fahre ja auch so 60.000km im Jahr, davon bestimmt 80% Autobahn. Aktuell bin ich aber auch öfters mal wieder an Strassenrändern, Wiesen, Schotterwegen etc. unterwegs (Glasfaser verlegen...quer durch die Pampa), oft auch mit Anhänger dran. Da reicht es schon nach einem kleinen Schauer oder auf einer morgendlich nassen Wiese zu stehen - oder oft halt am Strassenrand, also eine Seite im Gras und die andere auf der Strasse. Und auch hier drehen sehr schnell die Schluffen auf der Wiese durch. Ich stehe daher gerade vor einer ähnlichen Überlegung. Im Winter kommen definitiv die Winterreifen drauf, aber für den Sommer überlege ich auch grad die Conti Vanco 4 Seasons drauf zu ziehen. Mit Conti generell habe ich sehr gute Erfahrungen am Sprinter gemacht, ein Bekannter mit Goodyear nicht so gute - vor allem wie die Reifen abgelaufen sind und die Laufleistung. Die ganz dicken Stollentiere möchte ich nicht - hab auch nicht annähernd Lust mich mit dem ganzen Gehampel der Eintragung zu beschäftigen. Ansonsten gibts noch Schneeketten dazu, die kann man ja auch inner Wiese aufziehen - Grabegeräte habe ich ja sowieso dabei :mrgreen: Soweit meine Überlegungen. Bei deiner hohen Laufleistung und dem seltenen Geländeinsatz würde ich persönlich jetzt nicht auf die dicken Stollen setzen. Ich sags ja immer wieder: MB soll ne verfluchte Diff-Sperre für die Hinterachse beim 4x2 anbieten. Die hilft einem in so vielen Fällen weiter wo ein Allrad auf Dauer Overkill wäre... :roll: Und ja, ich weiss das man die Sperre auch nachrüsten kann. Aber für das "Kleingeld" drücke ich in den nächsten 20 Jahren lieber jedem Bauern mit seinem Trecker nen "Hunni" in die Hand damit er mich rauszieht und hab immernoch genug Geld übrig um bei meinem Lieblingsgriechen oft und ausgiebig zu spachteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (28 Aug 2019 08:06), Vanagaudi (28 Aug 2019 13:13)
Gelöschter User

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Almaric hat geschrieben: 27 Aug 2019 22:43 MB soll ne verfluchte Diff-Sperre für die Hinterachse beim 4x2 anbieten
Was? Das würde doch die Verkaufszahlen des 4x4 Sprinter um 50% senken. Das kann man doch nicht machen, denk doch mal an die armen Aktionären…
Antworten