Moinmoin,
erstmal etwas Grundsätzliches: ich fahre nur dann Offroad, wenn ich es muss, meist um an einen bestimmten
Windsurf- oder Surfspot zu gelangen. So verhält es sich auch bei mir so, dass die Strecken, die ich offroad
mit meinem WoMo unterwegs bin einen nur recht geringen Teil an der Gesamtstrecke ausmachen. Das
Problem ist aber, dass wenn ich dann keine einigermaßen offroadfähigen Reifen habe, ich ein echtes
Problem habe, denn ich komme da nicht hin, wo ich unbedingt hin will oder stecke fest an Stellen, wo
auch ein Bergedienst kaum hinkommt (ich habe das schon so erlebt, und nur weil die italienischen Berger
sehr flexibel und willig waren, haben die mich da am Ende rausgeholt (ich bezweifle, dass ein deutscher
Bergedienst mir da noch geholfen hätte ..
). Will sagen: der bspw. in Prozent angegebene Anteil
der offroad gefahrenen Strecke hat m.E. eine eventuell nur geringe Aussagekraft, weil das Bedeutungsgewicht
dieser dann zu fahrenden Strecken hoch ist. Denn irgendwo stecken zu bleiben ist eben wirklich nicht sehr lustig,
und alternativ dann da nicht hinzufahren wo man unbedingt hin will ist super nervig. So gesehen nehme ich
auch für einen hochprozentigen Restanteil auf Asphalt gefahrener Strecken gewisse Nachteile gern in Kauf ...
Ich liebäugle schon seit eingier Zeit mit dem Brigdestone AT K02, bin da bislang aber nicht tätig geworden, weil
meine momentanen Reifen noch gut Profil haben, es sind Continental Vanco 4 Season. Diesen Reifentyp bin ich viele
Jahre schon auf einem anderen Wohnmobil gefahren. Im Winterhalbjahr führe ich dazu Ketten mit, die ich zur Not um
mich nicht festzufahren (Sand/Schlamm bei Nässe ) aufziehen kann. Ob ich letztendlich zum Brigdestone mit all
dessen Nachteilen auf Asphalt greifen werde (an denen mich der absehbar erhöhte Dieselverbauch am meisten stört)
ist fraglich, denn der Conti verhält sich Offroad derart erfreulich, dass ich nur wenig objetive Gründe habe, tatsächlich zu
wechseln (die Optik würde natürlich sehr gut passen ...
). Die Mischung der Qualitäten des Conti auf Asphalt und
dann Offroad ist bei diesem Reifen wirklich ein gute und ich kann den Reifen zumindest für mäßige Offroad-Verhältnisse
sehr empfehlen.
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /