Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#31 

Beitrag von Exilaltbier »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Aug 2019 17:34
Almaric hat geschrieben: 27 Aug 2019 22:43 MB soll ne verfluchte Diff-Sperre für die Hinterachse beim 4x2 anbieten
Was? Das würde doch die Verkaufszahlen des 4x4 Sprinter um 50% senken. Das kann man doch nicht machen, denk doch mal an die armen Aktionären…
.. wenn MB keine entsprechende Starrachse hat, raus mit dem Ding und eine vom Defender oder Transit drunterdengeln. Das dürfte mit geringem Bastelaufwand zu realisieren sein... Aufhängungen sind simpel und weitestgehend identisch...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-223-8794

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-223-8746

Bei den Preisen sollte man überlegen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#32 

Beitrag von jense »

Der Radstand sollte aber auch passen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#33 

Beitrag von Exilaltbier »

Guck dir mal die HA von einem G an. Ich hab mal irgendwo am Lagerfeuer bei einem Treffen im Hinterkopf, die passt auch bei Sprinter... ansonsten wirklich Defender oder Ford mit ARB Locker
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#34 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#35 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Die Entscheidung ist gefallen.
Heute wurde der Michelin geliefert - über Idealo!

Ich habe die Schnauze so voll von den Händlern, die einem die Ohren vollquasseln und über € 200,00 mehr verlangen (wollen), als ich sie eingekauft habe. Montieren kann ich sie selbst.

Und jetzt will ich Ruhe haben von TÜV, Polizei, Berufsgenossenschaft, BAG, und was weis ich wieviele "Rechthaber" (oder Keine-Ahnung-Haber) es noch gibt.

Und ja, ein finanzierbarer Allradsprinter mit Diffsperren, oder zumindest eine HA-Diffsperre, wäre sehr, sehr hilfreich. Doch wir entwickeln uns ja weiter...teurer.....teurer.....teurer....??? :oops:
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#36 

Beitrag von Uwe B. »

Michelin ?

...sind's dann diese geworden ?

https://youtu.be/WD4UnNnuxSw

Gruß, Uwe.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#37 

Beitrag von Almaric »

ruptech hat geschrieben: 29 Aug 2019 18:11 Die Entscheidung ist gefallen.
Heute wurde der Michelin geliefert...
Moin,
Könntest du bitte noch ein bisserl was dazu schreiben wie die sich machen? Gerne erster Eindruck (auch beim Fahren) und gerne auch nochmal später. Ich war (noch nicht) einkaufen.
Danke und Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#38 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
ich wollte mir erst extra Winterreifen kaufen für den L1H1 weil ich ca 70m Feldweg und dann weiter auf ne Wiese fahre, vorwärts wie rückwärts, um zuhause zu Parken. Nun habe ich mich ausschließlich für diesen Winter doch mal für Allwetter und Runderneuert entschieden.

Gründe für den Kauf von Allwetter:
- Werden nur einen Winter gefahren
- diesen Winter fahren wir nicht weiter weg in den Urlaub (wenn doch stehen noch zwei andere Autos mit Winter zur Verfügung)
- Neugierde ob es mit der neuen Zufahrt übern Feldweg harmoniert
- ich finde Runderneuert sehr gut für Nachhaltigkeit
- noch keinen zweiten Satz Felgen
- frische Sommerreifen kommen dann im Frühjahr
- ich fahre in der Regel nur für lange Überholvorgänge schneller als 100kmh


Ja und ein guter bekannter welcher viele Crafter am laufen hat meinte er ziehe die King Meiler AS-2 auf und sei zufrieden.

Nur wer es versucht kann hinfallen. :mrgreen:


Ich werde berichten

Grüße
Lack_Rick
Zuletzt geändert von Lack_Rick am 31 Aug 2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#39 

Beitrag von jense »

Runderneuerte? Oder gibt's die auch neu?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#40 

Beitrag von Lack_Rick »

jense hat geschrieben: 31 Aug 2019 12:14 Runderneuerte? Oder gibt's die auch neu?
Ich weiß nicht ob es diese als Neu gibt. Für mich ist Runderneuert, neu. Ich habe mich jetzt auf seine erfahrungen verlassen und diese von Ihm geordert.



Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#41 

Beitrag von v-dulli »

Meinem GLK habe ich gerade Michelin CrossClimate SUV in 235/60 17 106V gegönnt und der erste Eindruck beim Fahren war schon mal sehr gut.
Ob er insgesamt und im Winter besonders etwas taugt muss die Zeit zeigen.
5494636b-f5e7-45b2-8cdb-c6d3934e0870.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#42 

Beitrag von Tabou »

Moinmoin,

erstmal etwas Grundsätzliches: ich fahre nur dann Offroad, wenn ich es muss, meist um an einen bestimmten
Windsurf- oder Surfspot zu gelangen. So verhält es sich auch bei mir so, dass die Strecken, die ich offroad
mit meinem WoMo unterwegs bin einen nur recht geringen Teil an der Gesamtstrecke ausmachen. Das
Problem ist aber, dass wenn ich dann keine einigermaßen offroadfähigen Reifen habe, ich ein echtes
Problem habe, denn ich komme da nicht hin, wo ich unbedingt hin will oder stecke fest an Stellen, wo
auch ein Bergedienst kaum hinkommt (ich habe das schon so erlebt, und nur weil die italienischen Berger
sehr flexibel und willig waren, haben die mich da am Ende rausgeholt (ich bezweifle, dass ein deutscher
Bergedienst mir da noch geholfen hätte .. :wink: ). Will sagen: der bspw. in Prozent angegebene Anteil
der offroad gefahrenen Strecke hat m.E. eine eventuell nur geringe Aussagekraft, weil das Bedeutungsgewicht
dieser dann zu fahrenden Strecken hoch ist. Denn irgendwo stecken zu bleiben ist eben wirklich nicht sehr lustig,
und alternativ dann da nicht hinzufahren wo man unbedingt hin will ist super nervig. So gesehen nehme ich
auch für einen hochprozentigen Restanteil auf Asphalt gefahrener Strecken gewisse Nachteile gern in Kauf ...

Ich liebäugle schon seit eingier Zeit mit dem Brigdestone AT K02, bin da bislang aber nicht tätig geworden, weil
meine momentanen Reifen noch gut Profil haben, es sind Continental Vanco 4 Season. Diesen Reifentyp bin ich viele
Jahre schon auf einem anderen Wohnmobil gefahren. Im Winterhalbjahr führe ich dazu Ketten mit, die ich zur Not um
mich nicht festzufahren (Sand/Schlamm bei Nässe ) aufziehen kann. Ob ich letztendlich zum Brigdestone mit all
dessen Nachteilen auf Asphalt greifen werde (an denen mich der absehbar erhöhte Dieselverbauch am meisten stört)
ist fraglich, denn der Conti verhält sich Offroad derart erfreulich, dass ich nur wenig objetive Gründe habe, tatsächlich zu
wechseln (die Optik würde natürlich sehr gut passen ... :D ). Die Mischung der Qualitäten des Conti auf Asphalt und
dann Offroad ist bei diesem Reifen wirklich ein gute und ich kann den Reifen zumindest für mäßige Offroad-Verhältnisse
sehr empfehlen.

Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Almaric (31 Aug 2019 18:51)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#43 

Beitrag von jense »

Welcher Conti??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#44 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe durch Schweden auch den Continental Vanco 4 Season in 225/75/16C auf der originalen Stahlfelge drauf. Im leichten Gelände/Feuchtwiese ist mein 2x4 wirklich sehr erfreulich. Auf der Autobahn leise und durch die Größe auch gegenüber meiner vorherigen geringeren Reifengrösse auch noch leicht spritsparender. Auf regennasser Fahrbahn ist ebenfalls nichts zu bemängeln. Ich bin rundum zufrieden.
Habe den Tacho nicht angepasst, mit 2 unterschiedlichen GPS-Geräten die Geschwindigkeit Anzeige kontrolliert. Mein Tacho ist nun fast haargenau geeicht und zeigt nur noch 3-3km schneller als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an... z. B. gefahren 110 angezeigt ca. 107, gefahren 120/118, bei 130/~128. Ich brauche also keine Bedenken bei Speedtraps zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Almaric (31 Aug 2019 18:53)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ganzjahresreifen - eure Erfahrungen

#45 

Beitrag von jense »

So wie du es schreibst, zeigt dein Tacho zu wenig an? Oder bezieht sich angezeigt auf das GPS, nicht auf den Tacho? Ist bisschen missverständlich, oder??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten