Schweißarbeiten am 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanJonka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Jul 2019 16:53

Schweißarbeiten am 906

#1 

Beitrag von JanJonka »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

Ich müsste leider dringend den Schweller unter der Schiebetür instand setzen. Sonst alles super für Bj. 06. Nur da hat er wohl mal aufgesetzt. Karosseriearbeiten uns Schweißen sind für mich kein Problem, nur:

muss die Batterie getrennt werden? Und gibt das Probleme???

Oder sollten irgendwelche Steuergeräte gezogen werden?

So spontan hab ich leider mit der Suche keine Antworten gefunden :-(.

Liebe Grüße aus Hannover.
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Schweißarbeiten am 906

#2 

Beitrag von sprinter-schrauber »

JanJonka hat geschrieben: 31 Aug 2019 12:33 Hallo Sprinterfreunde,

Ich müsste leider dringend den Schweller unter der Schiebetür instand setzen. Sonst alles super für Bj. 06. Nur da hat er wohl mal aufgesetzt. Karosseriearbeiten uns Schweißen sind für mich kein Problem, nur:

muss die Batterie getrennt werden? Und gibt das Probleme???

Oder sollten irgendwelche Steuergeräte gezogen werden?

So spontan hab ich leider mit der Suche keine Antworten gefunden :-(.

Liebe Grüße aus Hannover.

Batterie Abklemmen auf jeden fall . und beim schweissen am besten alles entfernen wie dämmmatieral usw. entfernen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-schrauber für den Beitrag:
Exilaltbier (31 Aug 2019 17:56)
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
JanJonka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Jul 2019 16:53

Re: Schweißarbeiten am 906

#3 

Beitrag von JanJonka »

 Themenstarter

Danke :)
Und ich brauche beim Wiederanschluss nichts neu anlernen? Manchmal lese ich von solchen "Horrorszenarien". Manche sagen so, andere so.
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Schweißarbeiten am 906

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
beide Batterieklemmen entfernen und 2h warten bis Restspannungen weg sind. In der Zeit den wagen rings um die zu schweißenden Stellen zerlegen und entfernen von UboSchu. Nach dem Schweißen 45min in direkter Nähe vom KFZ bleiben um eventuellen Glutnester und deren entstehenden Brände vorzubeugen.


Grüße
Lack_Rick

Tante Edith sagt: Masse immer möglichst nah an der zu schweißenden Stelle halten.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Schweißarbeiten am 906

#5 

Beitrag von Tabou »

Und Wassereimer sowie Feuerlöscher immer ganz nah griffbereit
nicht vergessen ... :lol:
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
JanJonka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Jul 2019 16:53

Re: Schweißarbeiten am 906

#6 

Beitrag von JanJonka »

 Themenstarter

Ich danke euch!
Wasser ist gut ;-)
Ich denke, mit euren Tipps komme ich zurecht.

Kleine Geschichte:
Vor 14 Tagen ist dem Mechaniker einer Freundin der T5 abgebrannt. Der Grund: er hatte eine volle Wasserflasche auf dem Beifahrersitz in der Sonne liegen lassen. Bisher dachte ich, der "Lupeneffekt sei nur ein Mythos. Und dass Sitzbezüge flammhemmend sind, ist auch nicht Wahr☹.
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus
Antworten