Motor ausbauen 651.955

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Motor ausbauen 651.955

#1 

Beitrag von Lupoisda »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mir einen Sprinter mit Motorschaden gekauft,

Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI 163PS 3,5t
Baujahr: 2010
Sonderausstattung:Tempomat, Klima, L3H2
km-Stand: 238 tsd

Nun suche ich hier nach Tipps zum Ausbau, bestenfalls natürlich Anleitungen die mir ein bisschen helfen sich zurecht zu finden. Handwerklich bin ich recht fit, aber es würde mir einiges an Suchen ersparen.

Der Motor hat kaum Leistung mehr, läuft wie ein Trecker, qualmt weiß. Vermutung ist Injektor oder sogar Loch im Kolben durch defekten Injektor.

Gibt es gute Bezugsquellen für Injektoren ?

Viel Dank im vorraus.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Lupoisda am 08 Sep 2019 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Motor ausbauen 651.955

#2 

Beitrag von 0815^ »

Motor raus am 906 ist doch einfach, alles was vorne im
Weg ist wegschrauben, alles was an Kabel und Leitungen am Motor ist abschließen, dann mit dem Kran noch vorne raus.

Ob das Getriebe dran bleibt oder nicht bleibt Dir und deinen platzverhältnissen überlassen
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Re: Motor ausbauen 651.955

#3 

Beitrag von Lupoisda »

 Themenstarter

Ich weiß gerade nicht was ich zu der Antwort sagen soll.
Das war mir wohl schon bewusst und ich dachte ich hätte meine Frage verständlich formuliert.
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Motor ausbauen 651.955

#4 

Beitrag von cappulino »

Lupoisda hat geschrieben: 06 Sep 2019 22:03 Gibt es gute Bezugsquellen für Injektoren ?
Mercedes-Benz Teiledienst und Bosch Diesel Service

Anleitung gibt es für 906 keine in Papierform aber im Internet steht viel geschrieben, viel Erfolg.
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor ausbauen 651.955

#5 

Beitrag von Civlo »

Lupoisda hat geschrieben: 06 Sep 2019 22:03 [...] bestenfalls natürlich Anleitungen die mir ein bisschen helfen sich zurecht zu finden. [...]
Hallo Michael,

vorneweg: Ich habs beim Sprinter noch nicht getan! Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf Audis (Typ89 & B4).

Aber ich habe vor dem Sprinterkauf mal im Netz recherchiert, wie aufwendig ein Motor- und Getriebeausbau ist, da ich unseren Sprinter mit einem Getriebeschaden gekauft habe. Und Fazit ist: Solche Dinge sind bei einem Transporter wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, obgleich alles etwas größer und schwerer ist :D

Also Motorausbau mit Getriebe. Da ist bei mir noch folgendes von den Recherchen hängengeblieben:
  • Batterie abklemmen (logisch oder?)
  • Motorhaube ausbauen. Erleichtert die Zugänglichkeit ungemein, geht aber auch ohne Ausbau.
  • Front des Sprinters ausbauen.
    • Stoßfänger
    • Luftansaugung
    • Luftfilterkasten
    • Kühler, Kühlmittelschläuche
    • Schläuche zum Ladeluftkühler
    • Klimaanlage entleeren und Kältemittelleitungen abschließen (wirklich notwendig? Eventuell reicht beiseite legen)
    • Hydraulikleitungen der Servolenkung abschließen
    • Scheinwerfer demontieren
    • Frontmodul ausbauen (vorher die Lage an den Kotflügeln markieren)
  • Motorabdeckung abbauen
  • Schläuche und elektrische Leitungen vom Motor lösen (Generator, Lenkhelfpumpe, Masseleitung ...)
  • Elektrische Steckverbindungen am Getriebe lösen
  • Schaltzüge am Getriebe abbauen
  • Kardanwelle vom Getriebe abbauen und beiseite hängen
  • Rohrschelle hinterm Flexrohr lösen (DPF bleibt am Motor dran)
  • Motor vom Motorlager lösen
  • Motor samt Getriebe herausheben
Es sind mit Sicherheit noch wesentlich mehr Schrauben zu lösen und Verbindungen zu trennen. Aber das wirst Du live erleben. Du bist handwerklich ja nicht ungeschickt, sagst Du :wink:

Viel Erfolg!

PS: Fertige doch eine Doku hierzu an?!
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motor ausbauen 651.955

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kleiner Tip :roll: Den Motorleitungssatz besser am Steuergerät abmachen und mit rausziehen . Ich bau immer mit Getriebe raus . Ein kleiner Motorkran reicht locker . Auspuff laß ich immer drin , am Lader trennen ! Dauert ca 2-2,5 Std dann steht der "Haufen" daneben :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Re: Motor ausbauen 651.955

#7 

Beitrag von Lupoisda »

 Themenstarter

Da sind nun ja ein paar sehr wertvolle Tipps bei, vielen Dank. Bin schon sehr gespannt, Samstag wird der Sprinter endlich mit einem 6m Anhänger abgeholt. Gar nicht so einfach das Lange Ding mal eben 200km zu transportieren.
Dann kommen erstmal die Injektoren raus und mit der Kamera rein geschaut und dann weiß ich zumindest etwas mehr.
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
Antworten