Generelle Kaufempfehlung für Motor und Baujahr gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
cantoo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Sep 2019 11:44

Generelle Kaufempfehlung für Motor und Baujahr gesucht

#1 

Beitrag von cantoo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst erstmalig einen gebrauchten Kastenwagen kaufen, den ich zum Wohnmobil umbauen möchte. Es soll das 3,5t Modell als L2H2 Variante werden. Ob Sprinter oder Crafter ist mir eigentlich egal, aber leider habe ich besonders bei den Motorisierungen aufgrund der vielen verschiedenen Varianten und Baujahre überhaupt keinen Überblick darüber, was sich lohnt zu kaufen. Vom Budget her würde ich gerne irgendwo zwischen 10-15 tausend landen. Die jeweils schwächsten und stärksten Motorisierungen würde ich ausschließen - ich denke also dass ich bei 130-140PS landen werde. Beim Thema Adblue/Abgasnormen habe ich absolut keine Ahnung. Macht die Abgasnorm bei der Steuer einen Unterschied als WoMo-Zulassung? Auf Adblue würde ich möglichst verzichten wollen wegen der Kosten und Anfälligkeit.

Es geht mir also zusammengefasst eher um Themen wie Anfälligkeiten bei bestimmten Motoren, Verbrauch, Adblue, Berücksichtigung der Abgasnorm etc.

Ich fasse mal zusammen, was ich selbst glaube herausgefunden zu haben:

- Die 3,5t Modelle sind jeweils "Crafter 35" und "Sprinter 3XX CDI"
- Der Sprinter hatte 2013 eine Modellpflege, beim Crafter wurden nur 2012 die Motoren ersetzt
- Sprinter seit MOPF 2013 alle Motoren mit Euro6 (Stimmt das? Ich nehme an, dass dann auch alle Motoren Adblue nutzen)
- Crafter scheint vor 2012 teilweise Adblue mit dem 2.5 TDI zu nutzen, die 2.0 TDI ab 2012 sind alle ohne Adblue (Stimmt das?)
- Crafter generell nur Euro4/5, kein Euro6
- Im Sprinter gibts mit den stärksten Motoren auch den 3l V6, der vermutlich deutlich mehr verbraucht
- 2016 gabs nochmal neue Motoren beim Sprinter, was aber wohl rausfällt wegen zu teuer
- Ist die Modellpflege beim Sprinter deutlich besser?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht dabei helfen könntet, die Auswahl auf wenige Baujahre/Motoren zu reduzieren, damit ich etwas konkreter danach suchen kann. Danke im Voraus! :D
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Generelle Kaufempfehlung für Motor und Baujahr gesucht

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Also ich schwör auf meinen 316 CDI Vormopf aus Anfang 2013 den hab ich mit wenig Kilometer 2017 erworben und hab jetzt ca. 100000 fehlerfrei abgespult. Meist Langstrecke. Ich bin dem ganzen Adblue Kram glücklich entronnen und hab im In- und Ausland bisher keine Probleme gehabt.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten