Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#1 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Hi zusammen,

mir gefallen die Seitenbegrenzungsleuchten optisch nicht so gut und ich überlege, ob ich diese einfach abklemmen kann und eine Zierleiste ohne Lampe dranmache. Wisst ihr, ob das zu Fehlermeldungen im BC führt oder zu anderen Problemen?

Grüße
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#2 

Beitrag von Hans »

Also wenn komplett alle abgeklemmt sind weiß, ich nicht, aber bei mir waren mal unbemerkt 3 Stück (Birnen) ausgefallen, keine Anzeige im BC, eine LED statt Fadenbirne im Rückfahrlicht hat der BC dagegen nicht gemocht ! 😊
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#3 

Beitrag von mrivnoo »

Darf man die Seitenleuchten denn so einfach entfernen. Sind die nicht nach stvzo vorgeschrieben?
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#4 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

mrivnoo hat geschrieben: 14 Sep 2019 08:17 Darf man die Seitenleuchten denn so einfach entfernen. Sind die nicht nach stvzo vorgeschrieben?
Gute Frage ... da es Modelle ohne gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das i.O. Ist. Weiß das jemand?
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Mond295 hat geschrieben: 14 Sep 2019 08:30
mrivnoo hat geschrieben: 14 Sep 2019 08:17 Darf man die Seitenleuchten denn so einfach entfernen. Sind die nicht nach stvzo vorgeschrieben?
Gute Frage ... da es Modelle ohne gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das i.O. Ist. Weiß das jemand?
Ab eine bestimmten Fahrzeuglänge(nur dann werden sie ab Werk verbaut) sind die SML vorgeschrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#6 

Beitrag von mandør »

ab 6m fahrzeuglänge vorschrift.
wenn mans genau nimmt müsste jeder mittellange, der sein ersatzrad an der hecktür befestigt, auch die seitenleuchten nachrüsten..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#7 

Beitrag von ernstl »

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2019 09:08 ab 6m fahrzeuglänge vorschrift.
wenn mans genau nimmt müsste jeder mittellange, der sein ersatzrad an der hecktür befestigt, auch die seitenleuchten nachrüsten..
Richtig, eigentlich ab 6m vorgeschrieben. Das Ersatzrad zählt aber als Ladung und ist daher für die 6m nicht relevant.
Es sah mal so aus, als ob die mittellangen Fahrzeuge ohne AHK ab Werk meist keine Leuchten hatten, die mit AHK ab Werk aber immer - würde auch Sinn machen, wenn sie damit über 6m kommen(?). Jetzt habe ich jedoch 2 Mittellange hier stehen, beide aus 2011, beides geschlossene Kästen, beide mit AHK ab Werk, aber nur einer von beiden hat die Begrenzungsleuchten. :roll:
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#8 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2019 09:08 ab 6m fahrzeuglänge vorschrift.
wenn mans genau nimmt müsste jeder mittellange, der sein ersatzrad an der hecktür befestigt, auch die seitenleuchten nachrüsten..
Meiner ist ein L2 ohne Ersatzrad hinten (und keine AHK) und hat die Leuchten trotzdem. Ist das nicht einfach eine Zusatzausstattung?
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#9 

Beitrag von mandør »

ja..kannste im konfigurator einfach anklicken..
hab aber keine ahnung in wie weit das zulässig ist, die abzuklemmen.
normalerweise gilt: was dran ist muss auch leuchten.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#10 

Beitrag von mandør »

ernstl hat geschrieben: 14 Sep 2019 09:37 "Das Ersatzrad zählt aber als Ladung und ist daher für die 6m nicht relevant.
Find ich spannend. Ich hätte vermutet dass es sich um anbauteile handelt, etwa wie extrabreite aussenspiegel..diese würden auch nicht als ladung akzeptiert und zählen bei den abmessungen voll zum fahrzeug.
um als ladung akzeptiert zu wrden müsdte glaub ich auch eine werkzeugfreie montage gegeben sein?
lg manu
sorry ..tipp aufem kleinen handy
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#11 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2019 09:59 ja..kannste im konfigurator einfach anklicken..
hab aber keine ahnung in wie weit das zulässig ist, die abzuklemmen.
normalerweise gilt: was dran ist muss auch leuchten.
Ja, das kann sein. Aber wenn ich die abklemme und anschließend die Zierleisten an den Stellen mit Leichte austausche, dann gibt es ja keine Leuchten mehr. Ich möchte aber keine Fehlermeldungen im BC ...
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#12 

Beitrag von mandør »

dazu wissen die elektroniker hier in forum mehr..
evtl. kannste ne diode als ersatz zwischenschalten..
wenn du eh blenden montieren willst kannste die ja auch einfach hinter die bleqnden legen und leuchten lassen..sieht man dann nicht mehr und wäre rückbaubar
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#13 

Beitrag von ernstl »

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2019 10:05 ...Ich hätte vermutet, dass es sich um Anbauteile handelt, etwa wie extrabreite Aussenspiegel..diese würden auch nicht als Ladung akzeptiert und zählen bei den Abmessungen voll zum Fahrzeug.
Um als Ladung akzeptiert zu werden, müste glaub ich auch eine werkzeugfreie Montage gegeben sein?..
Es ist in diesem Zusammenhang häufig von "wenigen Arbeitssschritten / Handgriffen" die Rede, daher würde das passen.
Das mit den (originalen) Außenspiegeln ist nur bedingt richtig, denn diese sind nicht in den Fahrzeugmaßen mit eingerechnet. Die Breite im "Schein" / Zulassungsbescheinigung Teil1" ist ohne Außenspiegel. Den Sinn muß man erstmal nicht hinterfragen. 8)
Das war auch genau das Problem vor wenigen Jahren, als plötzlich mal jemandem aufgefallen ist, daß man mit einem T5 / Sprinter / X5 usw. eigentlich nicht in der, mit "2m" Breite angegebenen, linken Spur einer Autobahn Baustelle fahren darf. Dann stellte man vermutlich fest, das man mit dem "blitzen" solcher Fahrzeuge Geld verdienen könnte. Die Halter waren häufig der Meinung, das es laut "Papieren" doch paßt, unabhängig davon, das solche Fahrzeuge auf dieser Seite oft wirklich nichts zu suchen haben. Der W906 Fensterbus / Kastenwagen hat laut Zulassung ja auch nur eine Breite von 1,993m. :wink:

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2019 10:24 dazu wissen die elektroniker hier in forum mehr..
evtl. kannste ne diode als ersatz zwischenschalten..
wenn du eh blenden montieren willst kannste die ja auch einfach hinter die bleqnden legen und leuchten lassen..sieht man dann nicht mehr und wäre rückbaubar
Hier im Forum bin ich mal irgendwo über Informationen gestolpert. Dort war zu lesen, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn alle Lampen entfernt sind und man es deshalb auscodieren müßte. Bei mir waren zwei rechts und eine links kaputt und trotzdem stand nichts im Speicher. Die Lampen "verdeckt" montieren dürfte keine gute Idee sein, denn ich denke, das man es nachts durch die Schlitze leuchten sehen würde. Oder man müßte die Lampe recht weit hinten in den "Kanal" stecken. Ich denke, das sollte nur die absolute Notlösung sein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn ich mich recht erinnere, sind immer zwei Seitenleuchten auf einen Anschluss geschaltet. In USA zum Beispiel sind die Seitenleuchten per Relais geschaltet und werden nicht überwacht. Es gibt mehrere Versionen, man bräuchte das Baujahr und die Fahrzeugart um die wahrscheinlichste Variante herauszufinden. Selbst da bin ich mir nicht sicher, ob bei der alten SAM-Version die Überwachung der Seitenleuchten realisiert wurde. Bei den Baujahren ab 2013 ist es jedoch so.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seitenbegrenzungsleuchten abklemmen

#15 

Beitrag von quattropit »

Bei meinem Crafter meckert die Lampenüberwachung schon, wenn nur eine SML ausgefallen ist oder ich anstelle der 3W eine 5W einbaue.
Die einfachste Lösung für den TS wäre mal eine oder auch alle Leuchtmittel ausbauen und dann sehen was der BC macht. Die SML sind ja fix raus.

PS.: Bei meinem SAM gibt es für jede SML einen eigenen Ausgang X2/ 1-6
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten