Moin aus Sri Lanka
Bei Bj. 2010 ab Werk mit Glühlampenüberwachung ist es auch so.
Gruß aus Sri Lanka
Bei meinem waren die Seitenbegrenzungsleuchten auf Grund der AHK ab Werk zwangscodiert !Exilaltbier hat geschrieben: ↑30 Okt 2019 22:06 Ahk gilt nicht zur Fahrzeuglänge, ein Dachgepäckträger verändert auch nicht die Fahrzeughöhe..
Hi,
Das wäre ja was ganz neues in unserem überregulierten Land, wo die Zulassungsvorschriften schon bei der Geburt, wenn nicht gar bei der Zeugung, greifen!Exilaltbier hat geschrieben: ↑31 Okt 2019 11:44 Ja, hast Recht....aber wo kein Kläger, da kein Richter....Rücklichter müssen deutlich erkennbar rot leuchten...aber bei MB gibts doch auch gedunkelte Rückleuchten für den Sprinter...
Bei den gelben Seitenmarkierungen dürfte das wohl halb so wild sein, zumal sie ja zusätzlich zum Leuchten auch noch reflektierend ausgelegt sind. Wenn also nur minimal abgetönt wird, dann dürften die sicherheitsmäßig immer noch nachts genügend signalisieren, dass es sich um eine Fahrzeugseite von +6 m handelt...
Ist das dein Ernst? Besser als die Lichter vom LT werden sie wohl sein, aber ordentlich nenne ich was anderes. Die Dinger vom Audi 200, also den Rahmen, Halter und die Fernscheinwerfer, wollte ich beim T3 einbauen. Aber anstatt des Abblendlichts mit den DE-Projektoren von Bosch. Die Streu- bzw. Schutzscheibe haben jeweils dieselbe Größe. Scheiterte daran, dass die DE-Projektoren zu lang waren, und die Scheinwerfergläser rund 3cm überstanden. Das Projekt ist in den Karton gewandert und schlummert dort vor sich hin. Aber getestet habe ich es mal. Bis auf den blauen Rand, den die DE-Projektoren werfen, war das Licht endlich zu gebrauchen.Gelöschter User hat geschrieben: ↑31 Okt 2019 13:06Ich hatte vor Jahren einen LT28 den habe ich bei einer Generalsanierung mit Doppelfrontscheinwerfer vom Audi 200 ausgestattet. Damit hatte das Auto endlich ordentliche Lichter und man konnte auch nachts damit fahren!
Naja, musste auch bezahlbar sein!
Jetzt muß ich mir selbst widersprechen bzw. konnte ich nun gegenteiliges beobachten. Gestern ein Symbol im Tacho -> Lampe defekt. Kurz ausgestiegen und geguckt: eine Begrenzungsleuchte links defekt. Komisch, das damals nichts angezeigt wurde, obwohl drei kaputt waren.ernstl hat geschrieben: ↑14 Sep 2019 15:22 ...Hier im Forum bin ich mal irgendwo über Informationen gestolpert. Dort war zu lesen, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn alle Lampen entfernt sind und man es deshalb auscodieren müßte. Bei mir waren zwei rechts und eine links kaputt und trotzdem stand nichts im Speicher. ...
Diese 20 Minuten sollten die Zeit zwischen Abschließen und CAN-Bus-Ruhe sein. Kommt mir lang vor, bin immer vom 3 Minuten ausgegangen. Die 7V, die du da misst, ist vermutlich eine Fehlmessung. Auf der Leitung sollte eine gepulste Spannung mit sehr kurzer Einschaltdauer liegen. Aber die kann ein Vielfachmessinstrument nicht anzeigen.
Das hat nichts mit guten oder weniger guten Messinstrumenten zu tun. Normal sind Vielfachmessinstrumente nicht dazu gebaut, um gepulste Spannungen zu messen. Wenn bei Vielfachmessinstrumenten von einem Effektivwert gesprochen wird, bezieht sich das meist auf eine Sinus-Wechselspannung. Nur in seltenen Fällen kann man den Effektivwert gepulster Spannungen messen. Wenn dein Instrument dies anbietet, messe doch einfach mal die Frequenz und das Tatverhältnis auf der Lampen-Leitung. Wenn da was sinnvolles zu messen ist, vergleiche mal die daraus auf 12Vss berechnete Effektivspannung mit der vom Gerät abgelesenen Spannungsmessung. Ich glaube, dass hier eine Überraschung auf dich wartet.