Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#31 

Beitrag von Tabou »

Nicht im Ansatz so viel wie in den "sozialen" Medien, Alexa und sonstiges sonst so üblich ist und bereitwillig bedient wird.
Es werden folgende Daten an die Systeme der Daimler AG übertragen: Fahrzeugidentifikationsnummer, Kilometerstand, Tankfüllstand, Restlaufzeit, Restlaufstrecke, Werkstatt- und Servicecode, gegebenenfalls Steuergeräteversionsnummer.
Moin.

Zuallererst danke für die konkreten Infos (ich hatte einfach nicht die Zeit mir das Kleingedruckte durchzulesen) ... sind für meine Begriffe schon zu viele Infos an Mercedes, und wer weiß was morgen mit dann "leicht" erneuerten AGBs an Daten neu abgegriffen wird (oder heute schon unter der Hand - was "unter der Hand" so alles digital abläuft wird ja grad beim nicht enden wollenden Dieselskandal demonstriert - und wer glaubt, da macht nur VW mit ... hihi ...) ... neben den schon erwähnten Nebenwirkungen ... ich möchte schon selbst irgendwo anrufen dürfen, wenn ich was erwerben will ... ob Dienstleistung oder anderes ... wir werden ohnehin schon - in für meine Begriffe unerträglicher Weise - tagtäglich auf allen verfügbaren Kanälen bedrängt, immer NOCH MEHR zu konsumieren ... und so zu (Zitat:) "Konsumäffchen" abgerichtet ... :D

Wer Alexa benutzt oder in den "sozialen" Medien mehr persönliche Daten preisgibt als unbedingt notwendig, ist ohnehin nicht ganz frisch ... :cry: ... diesem Argument folgend kann man sich auch gleich nackt auf die Straße stellen ... :wink: ... aber jeder wie er mag ... wirklich meine Meinung.
Man kann sich dem sicher nie vollständig entziehen, aber eben so wenig wie möglich ist m.E. anstrebenswert. Mein Smartphone-GPS ist beispielsweise nur dann eingeschaltet, wenn ich es wirklich benötige ... :wink: .. also sehr sehr selten ...

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#32 

Beitrag von Lack_Rick »

Was mir zum Thema Ortung vom Abgestellten KFZ eingefallen ist.

Wenn ich mein IOS mit meinem Dienstwagen von 2015 verbunden habe über Bluetooth und durch die gegen Eimer, anschließend das KFZ abstelle und aussteige dann zeigt mir Google Maps an wo mein KFZ geparkt ist und ich kann mich jeder Zeit dahin Navigieren lassen.

Meine Vermutung dass es bei dem Dongle wie mit dem originalen Skoda Radio (ohne Navi oder CarPlay Funktion, lediglich Freisprech und Audio Wiedergabe) ist. Beim abbruch der Verbindung vom Bluetooth durch das Endgerät aus dem Navi vom Telefon gespeichert wird. Gesteuert durch die ME App.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#33 

Beitrag von trcolka »

v-dulli hat geschrieben: 21 Sep 2019 08:38 In Schweden wird man ganz ohne Mercedes me überwacht und das sogar mit ziemlich privaten Daten!
Die eigentliche Überwachung ist auch nicht umfangreicher als in anderen EU-Ländern. Viel mehr (auch private) Daten sind allerdings öffentlich für jedermann zugänglich, da schüttelt man als Deutscher schon bisweilen den Kopf. Hat aber den Vorteil, dass man beim Gebrauchtwagen-Kauf die Geschichte des Autos leichter verfolgen kann (Hier z.B. mein Sprinter: https://biluppgifter.se/fordon/DZB361). TÜV-Protokolle sind alle öffentlich zugänglich, zumindest von den letzten drei Jahren.

Was all die Daten angeht, die Leute mehr oder weniger freiwillig grossen (oftmals amerikanischen) Konzernen zur Verfügung stellen, da gibt es natürlich keinen Unterschied zwischen hier und DE.

Sorry, falls das jetzt zu weit off-topic ist, Grüsse aus Schweden
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trcolka für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (27 Sep 2019 13:41), Vanagaudi (28 Sep 2019 10:38)
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#34 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Olaf,

ich habe mir gerade die gespeicherten Daten von deinem Sprinter etwas näher angesehen.

Läuft dein Tacho rückwärts?

2019-09-27_161327.JPG

Am 21.05.2019 waren es 28.274 Kilometer (oder Meilen)
Am 28.05.2019 waren es plötzlich nur noch 20.206 Kilometer (Meilen) ... :shock:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#35 

Beitrag von trcolka »

Mopedfahrer hat geschrieben: 27 Sep 2019 16:18 Hallo Olaf,

ich habe mir gerade die gespeicherten Daten von deinem Sprinter etwas näher angesehen.

Läuft dein Tacho rückwärts?


Am 21.05.2019 waren es 28.274 Kilometer (oder Meilen)
Am 28.05.2019 waren es plötzlich nur noch 20.206 Kilometer (Meilen) ... :shock:
Nein, bei dieser letzten Tüv-Nachkontrolle ("Besiktning") ist anscheinend nur ein Fehler passiert, der Prüfer liest den km-Stand vom Zähler ab und gibt ihn dann in den Handcomputer ein. Und dabei hat er/sie sich dann wohl vertippt.
Und es sind 282740 km, eine schwedische Meile sind 10 km. Schweden ist ja recht gross, da hören sich die Abstände in Meilen nicht mehr so dramatisch an :-)

Aktuell habe ich jetzt so 291 tkm auf der Uhr, Motor läuft aber noch gut und wird es hoffentlich noch eine Weile tun. In den ersten 2 Jahren hier in Schweden lief er als Taxi und so 100000 km im Jahr abgespult.
Was aber interessant ist, dass mein Sprinter (2011 in DE zugelassen) 2013 nach der Einfuhr nach Schweden nur 9000 km (in zwei Jahren) auf der Uhr hatte, notiert beim ersten Werkstatt-Aufenthalt bei Mercedes (die Mercedes-Werkstatt hat bereitwillig die Liste aller Werkstattaktivitäten von offiziellen Werkstätten inkl km-Ständen rausgerückt, wir sind ja schliesslich hier in Schweden...).
Da wurde auch eine Batterie gewechselt, was vielleicht nicht so überraschend ist, das Auto scheint in DE länger rumgestanden zu haben.
Aus reiner Neugierde hab ich mal gegoogelt, ob man mit der Fahrgestell-Nummer in DE was rausbekommen kann, der Datenschutz scheint das aber recht effektiv abzublocken.

Wenn man persönlich in einer Mercedes-Werkstatt erscheint, rücken die dann die Werkstatt-Protokolle raus, wenn ich beweisen kann, dass es um mein Auto geht? Oder darf man zumindest mal kurz auf den Bildschirm gucken? Auf der anderen Seite gibt's da vermutlich nicht viel zu entdecken, bei 9000 km hat der Sprinter vermutlich kaum eine Werkstatt gesehen. Mein deutsches Wartungsheft in Papierform hat nur einen Eintrag von der Werksabnahme, was mich zunächst stutzig machte, bevor ich dann rausgefunden hab, dass er in DE so wenig gelaufen ist.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Mercedes-me-Adapter hat keine SIM-Karte/Internetverbindung

#36 

Beitrag von trcolka »

trcolka hat geschrieben: 20 Sep 2019 19:37
Surfsprinter hat geschrieben: 19 Sep 2019 13:32 @trcolka
Das könnte über die GPS-Antenne des Navis gehen ganz ohne Sim und Internet.
Dann könnte das Auto seine Position bestimmen. Aber als nächster Schritt muss ja dann die Position übermittelt werden, damit Du auf Deinem Telefon die Position des Autos angezeigt bekommen kannst. Und das geht nur, wenn das Auto seine Position in irgendeiner Form an einen Server mitteilen kann (Internet-Verbindung liegt nahe, SMS ginge z.B. auch), der es Dir dann wiederum in der App anzeigt.
Das schöne mit dieser Methode ist, dass MB auch ständig weiss, wo Dein Auto (gewesen) ist. Und wie man gefahren ist etc. Deswegen teilen sie die Dinger ja auch kostenlos aus, weil dieser Datenschatz für MB natürlich Gold wert ist
Ich muss meine Aussage korrigieren. Der Mercedes-me Adapter keine SIM-Karte, kann also NICHT selbständig Daten über Internet/SMS etc übetragen. So hat mir das zumindest der Werkstatt-Mensch beim hiesigen Händler (Vehobil in Örebro) erklärt. Die Funktion, sein Auto wiederzufinden, funktioniert nur, wenn die App die Position beim Parken über Bluetooth mitgeteilt bekommt. Wird das Fahrzeug dann bewegt, ohne dass das Telefon in der Nähe ist, kann man also nicht verfolgen, wo der Sprinter ist.

Grüsse aus Schweden
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trcolka für den Beitrag:
Lack_Rick (30 Okt 2019 12:21)
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#37 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
da ich meinen 906 verkauft habe habe ich den Adapter nun übrig, falls den jemand zum spielen haben will bitte PN
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Antworten