Moin.Nicht im Ansatz so viel wie in den "sozialen" Medien, Alexa und sonstiges sonst so üblich ist und bereitwillig bedient wird.
Es werden folgende Daten an die Systeme der Daimler AG übertragen: Fahrzeugidentifikationsnummer, Kilometerstand, Tankfüllstand, Restlaufzeit, Restlaufstrecke, Werkstatt- und Servicecode, gegebenenfalls Steuergeräteversionsnummer.
Zuallererst danke für die konkreten Infos (ich hatte einfach nicht die Zeit mir das Kleingedruckte durchzulesen) ... sind für meine Begriffe schon zu viele Infos an Mercedes, und wer weiß was morgen mit dann "leicht" erneuerten AGBs an Daten neu abgegriffen wird (oder heute schon unter der Hand - was "unter der Hand" so alles digital abläuft wird ja grad beim nicht enden wollenden Dieselskandal demonstriert - und wer glaubt, da macht nur VW mit ... hihi ...) ... neben den schon erwähnten Nebenwirkungen ... ich möchte schon selbst irgendwo anrufen dürfen, wenn ich was erwerben will ... ob Dienstleistung oder anderes ... wir werden ohnehin schon - in für meine Begriffe unerträglicher Weise - tagtäglich auf allen verfügbaren Kanälen bedrängt, immer NOCH MEHR zu konsumieren ... und so zu (Zitat:) "Konsumäffchen" abgerichtet ...
Wer Alexa benutzt oder in den "sozialen" Medien mehr persönliche Daten preisgibt als unbedingt notwendig, ist ohnehin nicht ganz frisch ... ... diesem Argument folgend kann man sich auch gleich nackt auf die Straße stellen ... ... aber jeder wie er mag ... wirklich meine Meinung.
Man kann sich dem sicher nie vollständig entziehen, aber eben so wenig wie möglich ist m.E. anstrebenswert. Mein Smartphone-GPS ist beispielsweise nur dann eingeschaltet, wenn ich es wirklich benötige ... .. also sehr sehr selten ...
Gruß
Tabou