Wischwasser immer kärglicher und dann funktionslos

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Wischwasser immer kärglicher und dann funktionslos

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

wir hatten kürzlich schon dieses Thema, ich habe es leider nicht wiedergefunden. Meine Wischwasserzufuhr
wurde immer kläglicher zu einem Rinnsal und keiner wusste Rat. Auch meine Frage nach einem eventuell irgendwo
liegenden Sieb - das vielleicht verstopft sein könnte - blieb unbeantwortet.

Da vor ein paar Tagen schließlich auf Knopfdruck gar kein Wischwasser mehr kam, obwohl die Pumpe gut hörbar
versuchte ihren Dienst zu verrichten, habe ich mich gestern nun zum ersten Mal ernsthaft um dieses Problem
gekümmert. Die Lösung war einfach:

Die seitlich am Wischwasserbehälter befindliche Pumpe incl. Verdrahtung lässt sich zur Seite gekippt ausklipsen.
Wenn man die Pumpe dann etwas nach oben zieht, löst sich der untere Stutzen der Pumpe aus einer runden,
schwarzen Gummidichtung, die den Wischwasser-Behältereingang nach außen abdichtet und den Stutzen der
Pumpe gesteckt aufnimmt. Ich habe dann die Gummidichtung kurz herausgenommen und gereinigt. Vor
dieser Dichtung hatte sich offensichtlich Schmutz aus dem Behälter angesammelt. Gummi wieder eingesetzt,
den Stuzten der Pumpe mittig in die Dichtung eingesteckt, dann in die seitlich Halterung des Behälters zurückgeklipst.
Nun funktioniert die Anlage jedenfalls wieder ... :D

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten