Wasser in der Schiebetür normal?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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karsten112
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Wasser in der Schiebetür normal?

#1 

Beitrag von karsten112 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich baue mir gerade einen Sprinter 216 CDI zum Camper um.
Da gerade alle Innenverkleidungen ab sind und ich am Dämmen bin, habe ich beim aktuellen Regenwetter bemerkt das innen in der Schiebetür, auf der linken Seite unterhalb des Türgriffs, nicht wenig Wasser runterläuft.
Ist das normal so?
Oder gibt es da normalerweise eine Dichtung an dieser "Griffschale" des Türgriffs o. ä?
Vielen Dank schon mal für die Antworten..

Gruß
Karsten
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
penta
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Re: Wasser in der Schiebetür normal?

#2 

Beitrag von penta »

Hi Karsten,

auch wenn seit deiner Frage etwas Zeit vergangen ist, vielleicht hilft es dir oder anderen noch:
wir haben dasselbe gemacht und auch festgestellt, dass es am Griff der Schiebetür bei starkem und schrägen Regen reinregnet und dann runterläuft. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Tür ja unten Ablauflöcher besitzt. Du musst halt nur beim Dämmen beachten, dass du die Abläufe nicht zuklebst. Bei der Schiebetür habe ich deshalb einen breiten Streifen vom Griff nach unten ungedämmt gelassen. Ich habe, da eh alle Verkleidungen ab waren, unseren Sprinter gleich noch mit Wachs konserviert. Gibt es in verschiedenen QUalitäten und Formen zu kaufen, ich habe mich für kleine Flaschen entschlossen, die direkt an den Kompressor angeschlossen werden. Da kommt das Regenwasser nicht erst ans Blech ran.

Gruß, Lars
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hymeraner
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Re: Wasser in der Schiebetür normal?

#3 

Beitrag von hymeraner »

In mechanisch nicht belasteten Bereichen -- also vor allem für die Versiegelung von Hohlräumen in Türen oder Holmen -- ist ein gut kriechendes Fett (z. B. TimeMax oder Sanders) jedem Wachs vorzuziehen. Wachs wird mit der Zeit rissig und schützt dann nicht mehr vollflächig. Fett dagegen kriecht -- vor allem bei Wärme -- immer weiter und schützt dadurch dauerhafter.

Allerdings kann zu viel eingebrachtes Fett auch die Ablauflöcher immer wieder verschließen, die man dann mit einem nicht kratzenden Werkzeug wieder auf stochern sollte.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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