906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe mal eine Frage zur Hilfskraftlenkung bzw. Servounterstützung.

Ich habe während des letzten Urlaubs jeden Morgen nach dem starten ein seltsames lautes "summen" aus dem Motorraum.
Wenn der Motor warm oder so ca. 20min. gelaufen ist, wird das Geräusch leiser aber noch hörbar.

Was mir soweit noch aufgefallen ist:
- Wenn das Lenkrad nur leicht bewegt wird, wird das Geräusch lauter.
- Auch bei den Schaltvorgängen des Automatikgetriebes (rauf bzw. runterschalten) wird das Geräusch beeinflusst.

Ich wollte den Füllstand der Servo/Hilfskraftlenkung überprüfen, habe aber in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

Meine Frage:
Wie wird die Hilfskraftlenkung beim Sprinter 906 mit dem OM642 (3l 190PS) sowie mit der 5Gang Automatik (wegen dem 4x4 Antrieb) gesteuert?

Was kann alles kaputt gegangen sein? Bin jetzt 1600km im Urlaub damit gefahren.


Gruß Michael
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#2 

Beitrag von cappulino »

Füllstand im Vorratsbehälter bei stehendem Motor prüfen, nehme an am Deckel ist ein Messstab mit Markierungen. Die Steuerung erfolgt innerhalb des Lenkgetriebes.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#3 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

@cappulino

Wenn du mir sagst wo der Vorratsbehälter sitzt, dann mach ich das gerne.
Ich habe in der Bedienungsanleitung zum Thema Füllmengen und Prüfungen keine Angaben gefunden wie der Füllstand der Servo/Hilfskraftlenkung geprüft und aufgefüllt wird.

Das einzige was geprüft werden kann sind:
Motorölstand mittels Infodisplay (also ohne Peilstab),
Kühlwasser, Wischwasser und der Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälter.

Kein Automatiköl, kein Servo/Lenköl.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#4 

Beitrag von cappulino »

In Fahrtrichtung vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter beim v6, links unterhalb des Luftfilfters.
Geräusche können aber genauso vom Riementrieb, Lagerung der angetriebenen Aggregate oder dem Viscolüfter kommen, alle drehzahlproportional mit der Motordrehzahl.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#5 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich bin euch ja noch die Rückmeldung schuldig:
Nachdem ich den Behälter von der HKL, dank Cappulinos Hinweis, gefunden und so den Füllstand kontrollieren konnte, war der Fehler gefunden.
Es fehlte Servoöl, warum der Füllstand so runtergegangen ist, bleibt weiter ein Rätzel, da keinerlei Leckagen zu sehen sind.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Gelöschter User

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Evtl. ist ein Simmerring an der Schubstange am Lenkgetriebe undicht. Da die Schubstange unter dem Gummibalg versteckt ist sieht man nicht sofort wenn da Öl austritt!
Manche Gummibalge haben kleine Löcher da tropft dann Öl raus... Du könntest versuchen ob eine Seite ohne Klammer montiert ist. und dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Balg etwas anheben!
Da siehst Du sofort on irgend etwas undicht ist!

Grüße Chris
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#7 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Heute Morgen (nach langer Ruhezeit des WoMo) beim Motorstart, wieder das bekannte Geräusch wahrgenommen.
Also Füllstand von der Hilfskraftlenkung am Behälter geprüft und siehe da, es fehlt wieder (nach 3 Jahre) Öl.

Meine Frage:
Wie oft sollte man den Ölstand der HKL prüfen?
Weil bei mir bis jetzt immer nur bei kalten Temp. das Geräusch zu hören war.
Wenn es wärmer ist, fließt scheinbar noch "der letzte Tropfen", so das keine Geräusche entstehen.
Ist das grundsätzlich normal das die HKL Öl verbraucht?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#8 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 27 Dez 2022 18:51
Ist das grundsätzlich normal das die HKL Öl verbraucht?
Nein!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#9 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Das dachte ich mir auch, deshalb die Frage.

Ich werde demnach mal beim Händler nachfragen das dieser eine Ursachenforschung betreiben soll.
Irgendwo muss das Öl ja verschwinden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906/OM642 / Geräusche nach dem ersten Morgenstart

#10 

Beitrag von v-dulli »

Lenkgetriebe undicht? Öl in den Manschetten der Spurstangen?

Kühlleitung der Servolenkung undicht? Meistens am Anfang/ Ende im Bereich der Schlauchschellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
mpetrus (28 Dez 2022 17:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten