Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#16 

Beitrag von Crafter277 »

Anmerkung: Meine ab Werk eingebauten Dachfenster haben in Fahrtrichtung zeigend jeweils vorne einen kleinen Spoiler. Die Windgeräusche, auch bei leicht geöffneten Fenstern sind minimal.
Ob ihr so was auch montieren solltet?

Grüße Wolfgang
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drohne
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#17 

Beitrag von drohne »

Hallo Exilaltbier,

zwischen den 2 Modellen bin ich noch hin und hergerissen.

Was mir an der Flushline Luke gefällt, ist die Höhe von 24mm.
Wegen der Stabilität, hattest Du auch schon das Offshore Modell in den Händen gehabt?

Als Nachteil empfinde ich die Dicke der Scheibe, von nur 10mm im Vergleich zu Alexander seine, mit 15mm.

Gruß Heiko
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#18 

Beitrag von drohne »

Hallo Alexander,

so wie ich gelesen habe, hast Du die Gebo Dachluke direkt in den Niederlanden bestellt.
Ich vermute, dass sie ca 800€ gekostet hat.
Hat es einen preislichen Vorteil, sie beim Hersteller in den Niederlanden zu bestellen?

Ja, es wurde Dir hier nicht wirklich weitergeholfen.
Daher bin ich auch sehr dankbar, dass ich von Euch sehr brauchbare Informationen bekomme.

Dann werde ich mal umgehend ein Dachluke bestellen.
Ein Fliegengitter werde ich mir dann selber bauen.

Deine Idee mit dem Alu-Riffelblech gefällt mir auch.
Muss Du deswegen, in Deinen Papieren was umändern lassen?

Aus welcher Ecke von BW kommst Du?


Gruß Heiko
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#19 

Beitrag von drohne »

Hallo Wolfgang,

hast Du vielleicht ein Foto von diesen Spoiler?


Gruß Heiko
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8zehn
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#20 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Hallo Heiko,
ich habe kein Angebot bei Zwischenhändlern eingeholt. Ich hatte bei Gebo angefragt, einen Preis bekommen (780,- Euro (einschliesslich 21% Niederländische Umsatzsteuer)) und bestellt.

Hier im Forum wird einem schon sehr gut geholfen, wenn man a) fragen stellt (hatte ich bei meiner Dachlukenauswahl damals nicht gemacht...) und b) jemand hat schon Erfahrung. Beim entfernen der Glasscheiben auf dem Dach hatte es halt noch keiner gemacht.

Bzgl. Riffelblech eintragen lassen: Da hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Die Solarmodule hab ich ja auch einfach drauf geschraubt.... Das ist Bestandteil des Dachträgers.

Die Scheibendicke ist auch innerhalb einer Lukenserie abhängig von der Grösse. Und die Flushline ist insgesaamt nicht so hoch, da kann dann wohl nicht auch noch 15mm Acrylglas verwendet werden.
Ich hatte extra nach der 15mm Scheibenstärke gefragt, sonnst hätten sie nur 10mm verwendet, denn die Luke ist mit 340mm relativ schmal. Bei der Standardversion wird erst ab 620mm x 620mm 15mm Scheibendicke verwendet.

Evtl gibts es bei der Flushline auch Einschränkungen bzgl. der max. Grösse. Die Luke mit Standardabmessung ist wohl max 620mm x 620mm. Kann also sein dass sie die knapp 800mm gar nicht als Flushline anfertigen?

Bzgl "Spoiler": Bei mir würde das nichts bringen da ich rundherum den Dachträger habe. Da gibts schon genug Verwirbelungen.... aber spezielle Windgeräusche hab ich nicht festgestellt.

Viele Grüsse,
Alexander
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#21 

Beitrag von Crafter277 »

drohne hat geschrieben: 06 Jan 2020 23:10 Hallo Wolfgang,

hast Du vielleicht ein Foto von diesen Spoiler?


Gruß Heiko
Hallo Heiko,
gerne, aber der Kasten steht weit entfernt von hier unter einer dicken Plane. Ab dem 1. März kann ich wieder fahren und ein Bild machen.

Gruß Wolfgang
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#22 

Beitrag von Radler »

8zehn hat geschrieben: 06 Jan 2020 12:44
drohne hat geschrieben: 05 Jan 2020 23:39 ...
ich habe auch 2 Stück von der Festverglasung D22 (780x340mm), in meinem Sprinter.
Allerdings möchte ich nur die hintere Festverglasung durch eine Dachluke von Gebo ersetzen.
Zwei Modelle von Gebo habe ich gefunden die interessant wären, Flush Line und Offshore.
Ich vermute mal, dass Du, das Offshore Modell hast.
So wie ich gelesen habe, hast Du nur die Ecken in Deiner vorhandenen Aussparung im Dach, nach gearbeitet. Hat die Luke, so wie Du sie bestellt hast, in der Länge und Breite zu der Aussparung gepasst?

Da mir der Zwischenrahmen zu aufwendig ist, will ich es mit Distanzscheiben probieren und anschließend
ordentlich Bond & Seal rein pumpen.
...
Hallo Heiko,
meine Luke hies glaube ich "Standard Luke, ohne Flansch". Die Höhe ist 40mm. Meine Luke hat 15mm Acrylglas.

Ja, die Flushline mit Flansch wäre sicher einfacher einzubauen, vor allem wenn du nur an den Schraubpunkten Unterlagen dazwischen legen willst. Ohne geht es meiner meinung nach bei den 780mm breiten Luken nicht. Auf fast 800mm ist die Dachkrümmung schon deutlich ausgeprägt.
Als ich meine bestellt habe da hatte ich leider nicht die excellente hilfe aus diesem Forum hier ....

Übrigens: Gebo scheint Sonderanfertigungen nicht jederzeit zu produzieren, sondern sie sammeln vermutlich mehrere Aufträge. Wenn man dann der erste ist dann kann es schon einige Zeit dauern bis die Luken geliefert werden. Bei mir waren es mehr als 2 Monate die ich warten musste. Ich würde aber jederzeit wieder diese Luken verwenden, nä mal aber vermutlich die Flushline ... :wink:
Für Sonderanfgertigungen gibt es wohl auch keine Verdunkelungsrollos oder Moskitonetze - leider
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#23 

Beitrag von Radler »

Radler hat geschrieben: 07 Jan 2020 16:01
8zehn hat geschrieben: 06 Jan 2020 12:44
drohne hat geschrieben: 05 Jan 2020 23:39 ...
ich habe auch 2 Stück von der Festverglasung D22 (780x340mm), in meinem Sprinter.
Allerdings möchte ich nur die hintere Festverglasung durch eine Dachluke von Gebo ersetzen.
Zwei Modelle von Gebo habe ich gefunden die interessant wären, Flush Line und Offshore.
Ich vermute mal, dass Du, das Offshore Modell hast.
So wie ich gelesen habe, hast Du nur die Ecken in Deiner vorhandenen Aussparung im Dach, nach gearbeitet. Hat die Luke, so wie Du sie bestellt hast, in der Länge und Breite zu der Aussparung gepasst?

Da mir der Zwischenrahmen zu aufwendig ist, will ich es mit Distanzscheiben probieren und anschließend
ordentlich Bond & Seal rein pumpen.
...
Hallo Heiko,
meine Luke hies glaube ich "Standard Luke, ohne Flansch". Die Höhe ist 40mm. Meine Luke hat 15mm Acrylglas.

Ja, die Flushline mit Flansch wäre sicher einfacher einzubauen, vor allem wenn du nur an den Schraubpunkten Unterlagen dazwischen legen willst. Ohne geht es meiner meinung nach bei den 780mm breiten Luken nicht. Auf fast 800mm ist die Dachkrümmung schon deutlich ausgeprägt.
Als ich meine bestellt habe da hatte ich leider nicht die excellente hilfe aus diesem Forum hier ....

Übrigens: Gebo scheint Sonderanfertigungen nicht jederzeit zu produzieren, sondern sie sammeln vermutlich mehrere Aufträge. Wenn man dann der erste ist dann kann es schon einige Zeit dauern bis die Luken geliefert werden. Bei mir waren es mehr als 2 Monate die ich warten musste. Ich würde aber jederzeit wieder diese Luken verwenden, nä mal aber vermutlich die Flushline ... :wink:
Für Sonderanfgertigungen gibt es wohl auch keine Verdunkelungsrollos oder Moskitonetze - leider
Hallo,ich habe das mit Verdunkelung und Mückenschutz so gelöst,die Schiebeelemente sitzen unter
der Verkleidung. Gruß Peter
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#24 

Beitrag von drohne »

Gestern hatte ich die Pfeiffer Marine GmbH angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

„Grundsätzlich können wir Ihnen beide Modelle empfehlen!
Ich persönlich würde vermutlich wegen der Windgeräusche eher die niedrigere Version wählen.
Begehbar sind beide.
Allerdings müssen wir darauf aufmerksam machen, dass Sie sich bitte beim TÜV erkundigen sollten ob es Einbauvorschriften für Fahrzeuge im Straßenverkehr gibt.

Danke für eure Antworten.
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#25 

Beitrag von Radler »

drohne hat geschrieben: 07 Jan 2020 17:56 Gestern hatte ich die Pfeiffer Marine GmbH angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

„Grundsätzlich können wir Ihnen beide Modelle empfehlen!
Ich persönlich würde vermutlich wegen der Windgeräusche eher die niedrigere Version wählen.
Begehbar sind beide.
Allerdings müssen wir darauf aufmerksam machen, dass Sie sich bitte beim TÜV erkundigen sollten ob es Einbauvorschriften für Fahrzeuge im Straßenverkehr gibt.

Danke für eure Antworten.
Ich habe schon 4 TÜV Termine gehabt hat sich noch keiner von den Prüfern dafür interessiert.

Gruß Peter
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#26 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Radler hat geschrieben: 07 Jan 2020 18:32 Ich habe schon 4 TÜV Termine gehabt hat sich noch keiner von den Prüfern dafür interessiert.

Gruß Peter
So hatte ich mir das dann auch vorgestellt. Nä. Jahr habe ich erst wieder den Termin ... :P
Viele Grüsse, Alexander
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

.... Meine Infos: Über 2m Höhe hat den Blaukittel nicht zu interessieren, da kommt kein Fußgänger im öffentlichen Straßenverkehr dran...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#28 

Beitrag von hljube »

Ich meine das Maß sind 2.5 m und gilt nicht für den Fahrgastraum, also beispielsweise über der Sitzbank hinten.
Ich finde den entsprechenden Passus aber grade nicht, die STVZO käst sich darüber zumindest nicht aus.
Bei meinem H1L2 hatte der Prüfer nämlich explizit drauf geguckt bei der Umschreibung (Und die Höhe aufgrund der Mini Hekis im Schein auch geändert....)
MFG
Julian

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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
hljube hat geschrieben: 07 Jan 2020 20:54 Ich meine das Maß sind 2.5 m und gilt nicht für den Fahrgastraum, also beispielsweise über der Sitzbank hinten.
Über 2m etwas auf das Dach geschraubt - wie z.B. Solarplatten scheint keinen Prüfer zu interessieren. Fenster oder Dachlucken im Fahrgastraum müssen für Fahrzeuge zugelassen sein und die entsprechende Kennzeichnung haben :idea:

LG Martin
mandør
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Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#30 

Beitrag von mandør »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Jan 2020 08:07 Moin,
hljube hat geschrieben: 07 Jan 2020 20:54 Ich meine das Maß sind 2.5 m und gilt nicht für den Fahrgastraum, also beispielsweise über der Sitzbank hinten.
Über 2m etwas auf das Dach geschraubt - wie z.B. Solarplatten scheint keinen Prüfer zu interessieren. Fenster oder Dachlucken im Fahrgastraum müssen für Fahrzeuge zugelassen sein und die entsprechende Kennzeichnung haben :idea:

LG Martin
Eure Diskussion bezieht sich bisher ausschließlich auf Fahrgasträume. Wie siehts aus mit Mixto / LKW Zulassung? Außerhalb der Sitzpositionen ist dann alles erlaubt?
Danke. LG Manu
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