Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
- trcolka
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Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Guten Morgen, liebe Gemeinde,
sowohl mein Display im Armaturenbrett als auch der live ausgelesene Wert über den OBD2 Adapter zeigen mir 70 Grad Kühlwassertemperatur an, auch nach längerer Fahrt mit voll besetztem Auto und einigen Steigungen, also Motor musste schon arbeiten.
Was geht normalerweise eher kaput, Thermostat oder der Temperatur-Sensor? Mein Gefühl sagt mir Thermostat, ein kaputter Sensor sollte doch eher gar nichts mehr anzeigen, 20 Grad falsch anzuzeigen klingt nicht so logisch. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Einen schönen Start in die Woche, Grüsse aus Schweden
Olaf
sowohl mein Display im Armaturenbrett als auch der live ausgelesene Wert über den OBD2 Adapter zeigen mir 70 Grad Kühlwassertemperatur an, auch nach längerer Fahrt mit voll besetztem Auto und einigen Steigungen, also Motor musste schon arbeiten.
Was geht normalerweise eher kaput, Thermostat oder der Temperatur-Sensor? Mein Gefühl sagt mir Thermostat, ein kaputter Sensor sollte doch eher gar nichts mehr anzeigen, 20 Grad falsch anzuzeigen klingt nicht so logisch. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Einen schönen Start in die Woche, Grüsse aus Schweden
Olaf
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Moin
Wenn es das Thermostat ist, müsstes du einen kalten und einen heißen Kühlkreislauf haben. Prüfen !
Viel Glück
Wenn es das Thermostat ist, müsstes du einen kalten und einen heißen Kühlkreislauf haben. Prüfen !
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Den Sensor mit einem Ohmmeter, bei unterschiedlichen Temperaturen messen und die Daten vergleichen...............
Grüße Wolfgang
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Thermostat defekt.
Ist der Sensor defekt wird eine überhöhte Temperatur angezeigt und somit der Motorschutz aktiviert.
Ist der Sensor defekt wird eine überhöhte Temperatur angezeigt und somit der Motorschutz aktiviert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- trcolka
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Also jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du damit meinst.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 08:44 Moin
Wenn es das Thermostat ist, müsstes du einen kalten und einen heißen Kühlkreislauf haben. Prüfen !
Viel Glück
Wenn mein Thermostat bei 70 (statt 90) Grad öffnet, ist doch sowohl der Kreislauf durch den Kühler als auch durch Motor bei ca. 70 Grad. Halt etwas wärmer auf der warmen (nach Motor, vor Kühler) und etwas kälter auf der gekühlten (nach Kühler, vor Motor) Seite.
Das ist doch aber genau so, wenn das Thermostat korrekt bei 90 Grad öffnet, nur ist halt alles 20 Grad wärmer.
Mit einem passenden IR-Thermometer könnte man jetzt sicher messen können, ob der der (warm gefahrene) Motor 90 oder 70 Grad hat.
So ein Thermometer hab ich aber nicht, werde ich mir wohl für den Fall auch nicht kaufen. Es läuft wohl auf einen Thermostat-Wechsel hinaus, so teuer sind die Dinger ja zum Glück nicht.
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Moin
Genau das meinte ich. Glückwunsch.
" kalt " war wohl nicht ganz passend ...
Gruß
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Es war das Thermostat. 160€ später mit neuem Thermostat hat der Motor jetzt wieder bekömmlichere 90 Grad.
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Ich häng mich hier mal mit rein, komplett gegenteiliges Problem:
Kühlmitteltemperatur laut OBD Gerät bei über 110°, bei 116° geht der Turbo aus.
Gleichzeitig keine Anzeige im KI (low line), dass das Kühlmittel überhitzt.
Hätte ich keinen Ultragauge dran, hätte ich nur den plötzlichen Leistungsverlust gemerkt, wüsste aber nicht warum.
Kühler kann so angefasst werden.
Ist das auch der Thermostat? Ich dachte der macht bei MB immer auf, wenn defekt?
Oder eher einer der Sensoren?
Kühlmitteltemperatur laut OBD Gerät bei über 110°, bei 116° geht der Turbo aus.
Gleichzeitig keine Anzeige im KI (low line), dass das Kühlmittel überhitzt.
Hätte ich keinen Ultragauge dran, hätte ich nur den plötzlichen Leistungsverlust gemerkt, wüsste aber nicht warum.
Kühler kann so angefasst werden.
Ist das auch der Thermostat? Ich dachte der macht bei MB immer auf, wenn defekt?
Oder eher einer der Sensoren?
MFG
Julian
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Kühlmitteltemperaturgeber defekt.
Und der Turbo geht nicht aus, der Motor geht in die Schutzfunktion und reduziert die Leistung deutlich.
Und der Turbo geht nicht aus, der Motor geht in die Schutzfunktion und reduziert die Leistung deutlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Gut, hätte lieber sagen sollen: Der Ladedruck geht auf 0 zurück.bei 116° geht der Turbo aus
Was mich wundert ist, dass die Schutzfunktion nirgendwo angezeigt wird.
Und dass ich die Kühlerschläuche nach 30km Autobahnfahrt so anfassen kann ohne dass es zu heiß ist.
MFG
Julian
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Re: Motortemperatur 70 Grad - Thermostat eller Sensor Problem?
Es werden nur Fehler angezeigt und diese Funktion ist keiner. Eine Plausibilitätsprüfung wurde hierfür leider nicht programmiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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