Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hi Leute,
war bisher stiller Mitleser hier im Forum und baue aktuell einen Crafter L2H2 zum Camper um. So langsam stoße ich auf die ersten Dinge, die ich mir nich mehr selbst mit Hilfe vorhandener Forenbeiträge oder Youtube-Videos beantworten kann:

1. Bin gerade dabei Leerrohre für die Elektrik zu verlegen. Die passen auch überall gut durch bis auf den mittleren Holm der Seitenwand. Bei dem habe ich auf der gesamten Höhe keine Öffnung gefunden. Kann man da selbst durchbohren oder ist das ein tragendes Teil? Welche Möglichkeiten gibt es noch Rohre zwischen den Blechen der Seitenwand von hinten nach vorne zu legen?
IMG_6140.jpg
2. Nutzt ihr wirklich für jedes Kabel ein eigenes Leerrohr?

3. Schafft man es auch nachträglich noch einfach ein Kabel durchzuziehen oder sollte man von Anfang an ein Draht oder ähnliches als Durchziehhilfe mit reinlegen?

3. Ich hatte vor Holzlatten an die Decke zu schrauben und dabei an jedem Holm jeweils mit einer Schraube zu fixieren. Dafür wollte ich Nietmuttern verwenden. In den Deckenholmen sind aber ja schon sehr viele Löcher, die mit Sicherheit nicht richtig angeordnet sind um jeweils eine Schraube mittig in einem Brett setzen zu können. Da noch mehr Löcher zu bohren kommt mir falsch vor, die Schrauben asymmetrisch anzuordnen auch. Eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre jeweils eine gebogene Dachlatte quer zum Fahrzeug an den vorhandenen Löchern in den Holmen zu befestigen und anschließend die Dachbalken mit kurzen Holzschrauben an diese Latte zu schrauben - Problem dabei wäre aber dass ich dabei 1cm Fahrzeughöhe verliere und es mit der Stehhöhe für mich dann sehr knapp wird. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
IMG_6141.jpg
LG Gabriel
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

#2 

Beitrag von Steffen G. »

MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 ... Bin gerade dabei Leerrohre für die Elektrik zu verlegen. Die passen auch überall gut durch bis auf den mittleren Holm der Seitenwand. Bei dem habe ich auf der gesamten Höhe keine Öffnung gefunden. Kann man da selbst durchbohren oder ist das ein tragendes Teil? Welche Möglichkeiten gibt es noch Rohre zwischen den Blechen der Seitenwand von hinten nach vorne zu legen?...
Warum verlegst du Leerrohre nicht im doppelten Boden? Ich hab bei meinem Ausbau einfach rechteckige Kabelkanäle in der passenden Höhe verwendet. Alle Kabel in einen Kanal. Allerdings musst du, wenn du 230V verlegen willst, dies in einen separaten Rohr/Kanal machen. 12V und 230V dürfen nicht im selben Kanal verlegt werden. Plane vorher alle Kabel, und verlege einfach noch ein paar unbenutzte, die du dann später bei Bedarf verwenden kannst.
MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 ... Ich hatte vor Holzlatten an die Decke zu schrauben und dabei an jedem Holm jeweils mit einer Schraube zu fixieren. Dafür wollte ich Nietmuttern verwenden. In den Deckenholmen sind aber ja schon sehr viele Löcher, die mit Sicherheit nicht richtig angeordnet sind um jeweils eine Schraube mittig in einem Brett setzen zu können. Da noch mehr Löcher zu bohren kommt mir falsch vor, die Schrauben asymmetrisch anzuordnen auch. Eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre jeweils eine gebogene Dachlatte quer zum Fahrzeug an den vorhandenen Löchern in den Holmen zu befestigen und anschließend die Dachbalken mit kurzen Holzschrauben an diese Latte zu schrauben - Problem dabei wäre aber dass ich dabei 1cm Fahrzeughöhe verliere und es mit der Stehhöhe für mich dann sehr knapp wird. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich übersehen habe? ...
Viele schrauben die Latten einfach mit selbstschneidenden Schrauben in die Holme, ist aber nicht so schön, da an den Schraubpunkten Rost entstehen kann. Ich würde die Variante mit der Querlatte an den vorhandenen Löchern vorziehen. Die Latte an den Stellen wo starke Biegungen sind an der Innenseite bis zur Mitte leicht ansägen, dann lassen sich die Latten besser beigen. Um Höhe zu sparren nimmst halt nicht die "Saunabeplankung" die jeder benutzt, sondern eine dünne Platte (~4mm) An Plattenwaren gibt es genug Auswahl mit Holzoberfläche oder Kuststoffoberfläche, oder, oder.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

#3 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 24 Okt 2019 00:26 Warum verlegst du Leerrohre nicht im doppelten Boden? Ich hab bei meinem Ausbau einfach rechteckige Kabelkanäle in der passenden Höhe verwendet. Alle Kabel in einen Kanal. Allerdings musst du, wenn du 230V verlegen willst, dies in einen separaten Rohr/Kanal machen. 12V und 230V dürfen nicht im selben Kanal verlegt werden. Plane vorher alle Kabel, und verlege einfach noch ein paar unbenutzte, die du dann später bei Bedarf verwenden kannst.
Im Boden ist eine gute Idee. Dann fehlt an der Stelle aber die Wärmedämmung oder?
Steffen G. hat geschrieben: 24 Okt 2019 00:26 Viele schrauben die Latten einfach mit selbstschneidenden Schrauben in die Holme, ist aber nicht so schön, da an den Schraubpunkten Rost entstehen kann. Ich würde die Variante mit der Querlatte an den vorhandenen Löchern vorziehen. Die Latte an den Stellen wo starke Biegungen sind an der Innenseite bis zur Mitte leicht ansägen, dann lassen sich die Latten besser beigen. Um Höhe zu sparren nimmst halt nicht die "Saunabeplankung" die jeder benutzt, sondern eine dünne Platte (~4mm) An Plattenwaren gibt es genug Auswahl mit Holzoberfläche oder Kuststoffoberfläche, oder, oder.
Ok ich schau mal wie viel Platz ich nach oben hin noch habe, wenn der Boden drin ist. Finde die "Saunabeplankung" (allerdings kein Profilholz sondern gehobelte Bretter mit Rechteckprofil) eigentlich schon am schönsten.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

#4 

Beitrag von Steffen G. »

MöppelJunior hat geschrieben: 24 Okt 2019 08:37
Steffen G. hat geschrieben: 24 Okt 2019 00:26 Warum verlegst du Leerrohre nicht im doppelten Boden? Ich hab bei meinem Ausbau einfach rechteckige Kabelkanäle in der passenden Höhe verwendet. Alle Kabel in einen Kanal. Allerdings musst du, wenn du 230V verlegen willst, dies in einen separaten Rohr/Kanal machen. 12V und 230V dürfen nicht im selben Kanal verlegt werden. Plane vorher alle Kabel, und verlege einfach noch ein paar unbenutzte, die du dann später bei Bedarf verwenden kannst.
Im Boden ist eine gute Idee. Dann fehlt an der Stelle aber die Wärmedämmung oder?
Was ist denn Dämmung?
Es ist ein Medium, welches Wärme schlecht leitet. Die beste Dämmung ist ein Vacuum, gefolgt von einen luftgefüllten Raum. Allerdings sollte die Luft sich nicht in dem Raum bewegen können, da sie sonst die Wärme wieder weiterleiten kann. Der Dämmschaum erfüllt genau dies, Luft in kleine Schaumbläschen eingeschlossen.
Wenn du nun Kabelkanäle in die Dämmschicht verlegst ist das ja auch ein Luft gefüllter Raum und fungiert auch als Dämmung, allerdings nicht so gut wie die Dämmung selbst, dafür ist es aber ne kleine Fläche.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Leerrohre verlegen und Deckenbalken festschrauben

#5 

Beitrag von Civlo »

MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 1. Bin gerade dabei Leerrohre für die Elektrik zu verlegen. Die passen auch überall gut durch bis auf den mittleren Holm der Seitenwand. Bei dem habe ich auf der gesamten Höhe keine Öffnung gefunden. Kann man da selbst durchbohren oder ist das ein tragendes Teil?
Durchbohren würde ich da nicht. Ich habe es einfach außen an der Stelle um die Säule herumverlegt. Da das bei mir jedes Mal innerhalb von Schränken ist, war es nie ein Problem, das zu verstecken.
MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 2. Nutzt ihr wirklich für jedes Kabel ein eigenes Leerrohr?
Nein. Wie schon gesagt, trenne ich Niedervolt und Hochvolt Leitungen. Ansonsten gehen durch ein Rohr eher alle Kabel, die an eine bestimmte Stelle müssen. Egal ob Kühlschrank, Solarpanel, Lüfter der Dachhaube oder LED-Partybeleuchtung.
MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 3. Schafft man es auch nachträglich noch einfach ein Kabel durchzuziehen oder sollte man von Anfang an ein Draht oder ähnliches als Durchziehhilfe mit reinlegen?
Das ist kein Problem! Nimm Maurerschnur und fädel sie schon mit ein paar Meter Länge von der Rolle. Knote an das Ende der Schnur ein Stück Kunststofffolie (z. B. ein Stück vom Gefrierbeutel oder von Verpackungsmaterial). Schiebe nun das Ende der Schnur mit dem Kunststoffknäuel in das eine Ende vom Leerrohr. Gehe nun mit einem Staubsauger an das andere Ende und halte den Saugrüssel daran. Dichte es eventuell mit deinen Händen einwenig ab. In null-komma-nix hast Du Deine Maurerschnur durchgesaugt und kannst daran das Kabel befestigen und durchziehen. Funktioniert allerdings nur, wenn das Rohr wirklich leer ist. Liegt schon ein Kabel drin ist es fast unmöglich, da noch ein weiteres Kabel durchzuziehen. Besonders, wenn das Rohr noch um mehrere Ecken geht.
MöppelJunior hat geschrieben: 23 Okt 2019 23:59 Problem dabei wäre aber dass ich dabei 1cm Fahrzeughöhe verliere und es mit der Stehhöhe für mich dann sehr knapp wird. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Kenne ich. Für mich als 205 cm großer Mensch wollte ich auch nicht mehr als notwendig einbüßen. Habe an die Seiten der Deckenholme jeweils eine vorgebogene Holzlatte mit Sikaflex geklebt. Dann habe ich Die Deckenverkleidung an diese angeklebten Holzlatten geschraubt. Funktioniert und hält wunderbar.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Antworten